amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo PA 1510 G +Einwahl zu AOL

LAN/WLAN und natürlich Internet

amilo PA 1510 G +Einwahl zu AOL

Beitragvon sabine1 » 29.12.2006 20:59

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Meine Tochter ist bei AOL (DSL-Zugang)
Seit heute hat sie den Amilo Pa 1510 G.
Wie kommt sie damit ins Internet? AOL findet keine Verbindung.
Muss in dem Notebook noch etwas konfiguriert werden?
LG...Sabine
Zuletzt geändert von aspettl am 29.12.2006 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer (29.12.2006 21:25): Verschoben.
sabine1
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006 19:40

Beitragvon Rocco » 04.01.2007 15:04

@sabine1

Willkommen im Amilo Forum. Leider ist es nicht immer so, wie in der Werbung mit Boris: "Ich bin drin".

Frage: Wie wollt Ihr ins Internet gehen über Wireless Lan (drahtlos) oder über LAN (Kabel-Verbindung)?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon sabine1 » 04.01.2007 19:44

Hallo Rocco,
danke fürs Willkommen.
Also....meine Tochter hat eine DSL-Verbindung zu AOL.
Sie möchte das Notebook auch unterwegs kabellos benutzen.
Einen Router hat sie sich gekauft.
LG....Sabine
sabine1
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006 19:40

Beitragvon Rocco » 04.01.2007 21:20

sabine1 hat geschrieben:Also....meine Tochter hat eine DSL-Verbindung zu AOL.
Sie möchte das Notebook auch unterwegs kabellos benutzen.
Einen Router hat sie sich gekauft.
LG....Sabine


@sabine1

Man kann den eigenen DSL-Anschluß nur zu Hause verwenden, es sei denn, man hat über einen Mobilfunkanbieter DSL abgeschlossen. Zu Hause hat man die Möglichkeiten über WLAN oder LAN DSL zu betreiben. Wenn man das Notebook nur an einem Platz stehen hat, dann lohnt sich die LAN Verbindung (ein Netzwerkkabel vom Router oder DSL-Modem bis zum Notebook).

Will man aber mobil auch zu Hause sein, dann sollte man die WLAN Verbindung nutzen, sonst schleift man vielleicht 5 Meter Kabel hinterher. Das ist ja nicht der Sinn und Zweck der Sache.

Je nachdem wie man es nutzen will, richtet sich auch das Einrichten der DSL Verbindung. Wenn man es über einen Router nutzt, gibt man alle Daten in den Router ein und schon kann es losgehen.

Für unterwegs online sein, ist schon ein wenig schwieriger. Wenn man das Netz in der Uni nutzen kann, dann muß eine Verbindung für das Uninetz eingerichtet werden. Da am besten dort nachfragen. Ansonsten gibt es in vielen Städten sogenannte Hotspots, die es ermöglichen, auch unterwegs Online zu sein. Dort muß man sich allerdings anmelden und es kommen Kosten auf demjenigen zu.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon sabine1 » 04.01.2007 21:32

Hallo Rocco,
meine Tochter will das Notebook aber auch kabellos benutzen...zb. im Zug.
Man kann doch das Akku laden und kann dann längere Zeit online sein?
Sorry wenn meine Fragen nicht technisch perfekt sind...ich bin schon 67 .
Also...meine Tochter hat den Router SMC Barricade.
Ich habe jetzt bei Chip eine Anleitung zum konfigurieren gefunden:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_1 ... 506&tid2=0
Das müsste doch so gehen?
Danke für deine Mühe und noch einen schönen Abend.
LG..Sabine
sabine1
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2006 19:40

Beitragvon Rocco » 04.01.2007 21:42

@sabine1

Wenn es eine kurze Zugfahrt ist, dann kann man schon mal mit nem Akku surfen. Vorrausgesetzt, in dem Zug ist WLan verfügbar ist. Ein Akku kann bis zu 2 bis 2,5h halten, wenn man aber Wlan aktiviert ist, kann er nur bis zu 1 bis 1,5h.

Ansonsten, der Router bleibt zu Hause und mit der Anleitung wird es schon klappen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Netzwerk / Internet