amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2055 - CPU Aufrüsten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2055 - CPU Aufrüsten

Beitragvon pri » 30.12.2006 05:53

Hallo,
ich wuerde meinem 2055 gerne ne neue CPU spendieren .. momentan hat es einen celeron M 410 ( 1,46 Ghz ) .. das sollte sockel479 sein .. was kann ich dort fuer guenstige pentium M's verbauen? Mir gehts weniger um leistung, sondern vielmehr um die Stromsparfunktionalitaet des Pentium M's .. Und wie siehts aus mit dem Kühlsystem .. brauch ichn neuen Kühler bzw. reicht der Alte aus?
Kann ich den Pentium M dann ggf. auch runtertakten? .. Fragen über Fragen *g*

EDIT:
Soo habe mir durch einige zufällig-gefundenen Threads ein paar der Fragen selbst beantwortet... Kühlsystem sollte kein problem sein, da der Pentium M, weniger Verlustleistung, ergo auch weniger Abwärme schafft.

Nun ist die Frage .. da ich einen Celeron 410 habe, hat er auch schon 533 Mhz Bustakt .. d.h. ich kann alle Pentium M's mit Dothan draufsetzen?

Weil ich liebäugel gerade mit folgender CPU:
http://cgi.ebay.de/CPU-Intel-Pentium-M- ... dZViewItem
Was mir nur ein wenig Sorge bereitet ist das Bios!? ..
pri
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 03:37

Beitragvon PappaBaer » 30.12.2006 09:57

Die genannte CPU sollte problemlos funktionieren.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon pri » 30.12.2006 10:01

PappaBaer hat geschrieben:Die genannte CPU sollte problemlos funktionieren.


Hm dnake, das dachte ich mir. Gleich mal das Notebook aufschrauben, nicht, dass die CPU garnicht ausm Socket lösbar ist (sowas gabs im Forum hier irgendwo, dass FSC die Fest drin hatte - war auch ein Celeron-M 410 iirc)...

Momentan hält mein Akku ca. 1 1/2 bis 2 Std mit aktiviertem wlan (ist ein 4400 mAh) .. ich hoffe mal mit der neuen CPU bekomm ich die Laufzeit auf 2 1/2 bis 3 Std ;)

EDIT: So grad mal oberflächlich geschaut .. sollte nen Sockel haben .. war jetzt zu Faul Kühler und Heatpipe abzumontieren .. kann mich auch irren - wie kriegt man das raus, ohne, das sich jetzt Kühler+Heatpipe abmachen muss? :P
pri
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 03:37

Beitragvon PappaBaer » 30.12.2006 16:31

Schau doch mal, ob Du irgendwo eine kleine Schlitzschraube oben mittig auf einer Seite des Sockels erkennen kannst. Wenn diese Schraube da ist, ist die CPU auf jeden Fall gesockelt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon sunnyboyultra » 30.12.2006 17:51

pappa bear, hast du eigentlich nichts zu tun? hängst du den ganzen tag nur in dem forum?
sunnyboyultra
 

Beitragvon PappaBaer » 30.12.2006 18:36

Ich armes Schwein ich. Keine Freunde, nichts zu tun, nur dieses Forum...

Kein Kommentar.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon pri » 30.12.2006 18:55

PappaBaer hat geschrieben:Schau doch mal, ob Du irgendwo eine kleine Schlitzschraube oben mittig auf einer Seite des Sockels erkennen kannst. Wenn diese Schraube da ist, ist die CPU auf jeden Fall gesockelt.


Naja dazu muesste ich ja doch den Kühler+Heatpipe abnehmen oder nicht :)
pri
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 03:37

Beitragvon PappaBaer » 30.12.2006 18:56

Ich weiss leider aus dem Kopf nicht, wie das beim Pro V2055 aussieht. Bei manchen Geräten sieht man die Schraube auch bei montiertem Kühlkörper.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon pri » 30.12.2006 19:20

PappaBaer hat geschrieben:Ich weiss leider aus dem Kopf nicht, wie das beim Pro V2055 aussieht. Bei manchen Geräten sieht man die Schraube auch bei montiertem Kühlkörper.


Nein, sieht man so nicht .. hab jetzt schnell den Kühler und die Heatpipe abgenommen (war ganz einfach) .. hat ne kleine Schlitzschraube und sitzt aufm Zockel .. dann steht dem CPU Upgrade nichts mehr im Wege

PS: Hab jetzt nochmal den Akku getestet (hatte oben die Zeiten falsch im Kopf) .. ich schaff problemlos 2 Std - 2Std 20Min ohne WLAN .. dann hoff ich doch mal auf 3 1/2 bis evtl. sogar 4 Std oder wäre das zu hoch gegriffen? :wink:
pri
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 03:37

Beitragvon PappaBaer » 30.12.2006 19:31

4 Stunden ist mit Sicherheit zu hoch gegriffen. Die CPU ist ja nicht der einzige Verbraucher im Notebook. Ich denke mal, dass 3 Stunden ein realistischer Wert ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon pri » 31.12.2006 01:01

So .. CPU ist gekauft .. ich werd dann berichten, wenns geht auch mit Bildern (sofern erwünscht) 8)
pri
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 03:37

Re: Amilo Pro V2055 - CPU Aufrüsten

Beitragvon michiehn » 05.01.2007 09:40

@Pri

wie siehts denn aus, hats funktioniert?


- Würde gerne das selbe machen, allerdings nicht nur den 1.4 er reinpacken sondern den hier -

http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-735-1-7-GHz-Socket-479M-FSB-400_W0QQitemZ270075631744QQihZ017QQcategoryZ129333QQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde das funktionieren? Habe die selbe Config wie Pri

Michael
michiehn
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2007 08:12
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon pri » 05.01.2007 22:27

hm ich warte immernoch auf die CPU .. Geld ging ja erst gegen Dienstag auf das Konto .. evtl. erst später, weil es nen Tagesgeldkonto war .. ich berichte, sobald die CPU da ist! :)

Und wegen deiner CPU .. hmm schwierig .. sollte gehen ja, aber wieso nur ne CPU mit 400 Mhz Bustakt, wenn man eine mit 533 Mhz haben kann? :)
pri
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 03:37

Beitragvon RoX » 06.01.2007 07:54

Hi

ich bin da sehr skeptisch das der Pentium M auf dem Board laufen wird .Weil der Celeron M 410 ein Yonah ist wie der Core Solo und Core Duo... und nicht vergleichbar mit dem Celeron M 3xx ... und soviel ich weiss sind Yonahs nich Pinkompatibel mit den Dothans.
Aber bin echt gespannt wenn deine CPU da ist ob die in deinem Notebook funktioniert .
Ich wünsche es dir.
Haltet uns aber mal auf dem laufenden :) ich glaube würde hier viele interessieren.

mfg
Chris
RoX
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2007 07:48

Beitragvon pri » 06.01.2007 16:17

RoX hat geschrieben:Hi

ich bin da sehr skeptisch das der Pentium M auf dem Board laufen wird .Weil der Celeron M 410 ein Yonah ist wie der Core Solo und Core Duo... und nicht vergleichbar mit dem Celeron M 3xx ... und soviel ich weiss sind Yonahs nich Pinkompatibel mit den Dothans.
Aber bin echt gespannt wenn deine CPU da ist ob die in deinem Notebook funktioniert .
Ich wünsche es dir.
Haltet uns aber mal auf dem laufenden :) ich glaube würde hier viele interessieren.

mfg
Chris


Nujo .. schau dich im Forum um .. gibt genug andere die nen Celeron M mit Yonah_kern gegen 'nen Dothan erfolgreich getauscht haben .. ich hoffe die CPU kommt irgendwann nächste Woche .. dann werden wir sehen *g*

EDIT:

hmm schwierig .. hab jtzt nochmal nachgelesen .. prinzipiell hast du Recht RoX .. das Problem ist a) Papa meinte er wuerde gehen (und ich vertraue ihm da, ich hoffe das war kein Fehler :P) .. b) wird der Celeron M 410 trotz Yonah Kerns überall mit Sockel 479M gelistet .. ein CoreSolo / CoreDuo ist Sockel479Y .. sollte es nicht gehen, wird er eben wieder verkauft .. mal sehen was unser Papa dazu meint ;)
pri
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 03:37

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter