amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Freezes meines Xi 1546

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Freezes meines Xi 1546

Beitragvon Xyrus » 30.12.2006 18:13

habe mein Xi1546 schon eine weile und habe ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.

erstmal zu den daten: habe nen t7200 mit 2GB Ram und 2x 120GB Platte

habe XP Pro drauf neuste Treiber etc. Bios 1.17

Problem: sobald ich längere Zeit 3D Anwendungen laufen lasse (länger als 30min) friert mir der Rechner einfach ein und ich kann nur mit 3Sek Powerknopf drücken Rechner ausmachen und wieder anmachen - wenn ich dann gleich wieder meine Anwendung starte friert es dann bereits innerhalb von 5-10min erneut ein.

Habe darauf hin mal die Temps gecheckt und mal optimiert

CPU läuft auf 1.0225V sehr undervoltet -> freeze nach ca. 30-60min (CPU Temp 72°)

Zimmertemp auf 22°C gedrückt -> freeze nach ca. 60-90min (CPU Temp 67°)

normale Zimmertemp + Coolerpad -> freeze nach 60-180min (CPU Temp 68°)

22°C Zimmertemp + Coolerpad -> freeze nach 3-4h (CPU Temp 62°)
coolerpad: (http://www.pixmania.com/de/de/406726/ar ... lufte.html)

>>> das Problem ist also Definitiv an der Temperatur auszumachen!

12h DualPrime mit ca. 85°C stabil - bei normalen Bedingungen ohne Optimnierungen / 78°C mit Coolerpad und Undervolting
ATiTool Würfel - stabil 12h ohne Crash

-----

Es sieht also danach aus das der Zusammenhang mit CPU Last + Graka Last das Problem darstellt.

Leider habe ich kein Tool um rein die Graka zu stressen.

------

Mein Fazit ist, das die hohe CPU Last die Graka mit aufheizt und somit auch den Ram der Graka. Ist der Ram der Graka zu heiß friert mir die Anwendung ein.

------

Also damit meine Anwendungen stabil laufen darf die CPU nicht über 62° kommen ansonsten schmiert mir die Graka ab! UND DAS IM WINTER

------

was soll ich nun tun? Garantie? aufschrauben und selbst Hand anlegen? damit leben?

was kann ich noch testen um den Fehler 100% zu lokalisieren?
Xyrus
 

Beitragvon tobibeck80 » 30.12.2006 18:49

also die temperaturen sind eigentlich alle im grünen bereich....es kann natürlich mit der Belastung der Komponenten zu tun haben.

Ein Tool um die Grafikkarte zu stressen wäre zB 3DMark05 oder 06.

RAM testest du mit MemTest86, das wird auf eine CD gebrannt, im BIOS die BOOT Device Priority fürs DVD Laufwerk an erste stelle setzen.
das tool wird dann bei neustart und eingelegter CD automatisch gestartet.
Falls du Fehler erhälst mal jeweils einen RAM ausbauen bzw auch die Speicherbänke nur einzeln belegen um den defekten Ram oder Speicherbank zu lokalisieren.

Mit Everest hast du versch. Tests um speziell Prozzi, Festplatten, RAM etc zu testen.

Falls du mit den ganzen Tools nix rausfinden solltest würde ich unbedingt den Support kontaktieren!

Weil wenn du selbst Hand anlegst kann bei bestimmten Dingen deine Garantie erlöschen!

RAM und Festplatte sind unproblematisch, da sogar in der Anleitung beschrieben wird wie man das wechselt, darfst nur nix kaputt machen (immer schön erden bevor man wo dranlangt!).

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Xyrus » 30.12.2006 19:41

3DMark05 oder 06 mehrmals am stück durchgelaufen ohne crash - liegt aber eher daran da dort keine dauerbelastung beider komponenten gegeben ist sondern teilweise nur cpu oder nur graka - lohnt also nicht so richtig

memtest86 lief in beiden versionen 2x komplett durch ohne ein fehler

Everrest in Vollversion alle Streßtests ohne Freezes absolviert - da war das mit den 86° unter normalen Bedingungen für 6h kein freeze - Platten nie über 50° - RAM auch keine Fehler

-> wie du siehst üb ich da nicht erst seit 2 Tagen rum - muss wohl zum Support damit und damit wieder mein altes M3438G auspacken :/

sonst noch einer ne Idee?
Xyrus
 

Beitragvon Klaudio » 30.12.2006 19:55

hallo,

dann lass doch mal 2 x prim95 laufen, und dann 3Dmark06 gleichzeitig.( auch mehrmals hintereinander)
temp kannste immer mit mobilemeter sehen wenn 3Dmark06 lädt.

Dann haste alles belsstet
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon tobibeck80 » 30.12.2006 20:24

wenn das auch nix bringt kannst du ja immer noch versuchen dein system mal neu aufzuspielen.....vielleicht ist es ja was softwareseitiges?

und wie schon gesagt: wenn alles nix hilft zum support damit.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Xyrus » 11.01.2007 13:41

tjo nach 6Tagen von FSC zurück bekommen mit neuer Graka und neuen Lüfter -> Notebook nun im Standartbetrieb 5° wärmer und Anwendung freezt nach 20min Notebook

hab nen Hals - hat wer ne Ahnung ob die nvidia graka nicht so viel abwärme erzeugt wie die ati?
Xyrus
 

Beitragvon borgfish » 11.01.2007 15:55

lass doch mal ne memtest cd laufen . ubcd4win oder ne linux basierende gibts genug kostenlose.
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Xyrus » 11.01.2007 17:21

2 verschiedene memtests - liefen ohne probs
Xyrus
 

Beitragvon tobibeck80 » 11.01.2007 17:23

ich würde mich, so bitter wies ist, nochmal ans FSC wenden.....die sollen jetzt mal das Mainboard bzw den Prozessor tauschen....also das kann ja wohl nicht sein was die bei RTS oder Bitronic wieder fabriziert haben.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Meik » 11.01.2007 17:35

Ich selber habe das Problem, welches in diesem Thread hier behandelt wird: http://www.amilo-forum.de/htopic,11060,grafikproblem.html
Meinee Meinung nach könnte hier ein Zusammenhang bestehen, denn es liegt wohl beides irgendwie an der Temperatur.
Meine Vermutung ist, dass der Grafikspeicher zu heiß wird und dadurch die Kiste einfriert, bzw. Pixelfehler erzeugt!! :(

Versuch doch mal unter Powerplay für Netzbetrieb dieselbe Einstellung, wie für Bat.betrieb zu wählen (Optimal). Ist zwar trotzdem doof, dass man sein Notebook unter Maximum betreibt, aber so kommen wenigstens keine Probleme mehr!
Amilo Xi 1546, T7200 (2Ghz), 2GB Ram, 2x120GB HDD, ATI X1800
Meik
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2005 11:55

Beitragvon tobibeck80 » 11.01.2007 17:38

selbst wenn es damit gehen würde ist das immer noch kein Zustand!

Ihr habt dafür bezahlt dass ihr mit eurem NB auch mal ne runde zocken könnt....und das ding läuft ja noch nicht mal im Office-Betrieb!

Wenn ihr da klein beigebt freuen die sich von FSC doch dumm un dappisch!
weil die fragen dich nicht ob dein NB gut läuft! man muss es denen regelrecht in die Werkstatt pfeffern.

Ich würds nocheinmal einschicken, und wenns dann auch nicht geht versuchen das Ding zurückzugeben, notfalls über den Anwalt!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Meik » 11.01.2007 17:55

Hast schon recht, aber ich spiele so selten, und im Officebetrieb läuft meins ja auch zum Glück! Ärgerlich ist es schon, aber mal neue Treiber abwarten und ich habe auch noch nicht Objektiv einen Leistungsverlust feststellen können, alle getesten Spiele laufen immer noch.
Trotzdem ne Sauerei, dass man dem Kunden Honig um den Mund schmiert und ein mit Leistung vollgestopftes Notebook anbietet, welches dann zu heiß wird!! :o
Amilo Xi 1546, T7200 (2Ghz), 2GB Ram, 2x120GB HDD, ATI X1800
Meik
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2005 11:55

Beitragvon Xyrus » 11.01.2007 22:57

der Supporter heut: wir bieten nur auf die software funktionsgarantie die mitgeliefert wird - wir können nix dazu das das NB bei dem Game wohl zu warm wird! <<< also zu der Aussage sag ich mal gar nix :(

hinzu kommt nen neues Problem - und zwar ist der ganze Bildschirm unter 32bit total krisselig - sah man gar nicht erst unter den hellen windows standart farben - aber als ich dann den zune theme auf dden rechner geknallt hab dacht ich - ich kann meinen augen nicht trauen!

also nicht nur das die graka noch immer frezzed und das das angeblich meine schuld ist wenn ich so anspruchsvolle Spiele spiele (World of Warcraft - was bei meinen M3438G tagelang ohne freeze läuft) nein - die haben auch noch was defektes verbaut und es nicht mitbekommen - obwohl sie angeblich 50 burnIn Test gemacht haben und den 3D Mark Check :/

Tjo, dann gehts morgen das 2. mal zum Service (mit der Anfrage ob die mir nicht die nvidia aus dem XI1526 verbauen können) und wenn das wierder nicht klappt - dann bekommen die ein 3. mal die Möglichkeit es zu richten - mit der Aussage: wenn es dann noch immer nicht klappt "wandelung des kaufvertrages" da ein eindeutiger mangel nicht beseitigt werden kann!

Ich hab zum Glück Advocard - somit muss ich nicht mal finanziell in vorkasse treten für ein verfahren :)

- wenn es aber dazu kommen sollte - welches NB sollte ich dann kaufen? gibt ja nix vergleichbares in der Preislagen - oder ob das Xi1554 wieder was taugt?
Xyrus
 

Beitragvon Xyrus » 12.01.2007 18:38

muss meinen unmut mal wieder lauf lassen

hab heute morgen ja den service erneut informiert das die das Ding mal wieder abholen dürfen - und hab dann bis eben umsonst auf eine mail benachrichtigung gewartet. da angerufen und gefragt was los ist - darauf die antwort: da es eine reklamation des service auftrages ist gibts dafür keine neue workaround nummer und damit keine chance für mich das ganze online nachzu vollziehen.

auf gut deutsch - ich kann raten wann ups das paket abholt und liefert und kann raten wie weit RTS mit der 2. reparatur ist. Also soll ich mir jetzt etwa 2 wochen urlaub nehmen das ich jeden tag zu hause warte und hoffe das der ups mann klingelt mit meinen notebook.

außerdem hab ich nun keinen beweis das dies der 2. Versuch ist das Notebook zu Reparieren!
Xyrus
 


Zurück zu Allgemeine Probleme