amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1650G WLAN Benutzerwechsel XP Home

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo 1650G WLAN Benutzerwechsel XP Home

Beitragvon nospec » 30.12.2006 23:18

Hi zusammen,

ich habe auf einem Amilo A1650G unter XP Home SP2 verschiedene Benutzer angelegt. Dabei verursachte das WLAN nach einem Wechsel zu einem anderen Benutzer Probleme.

Kurz zur Konfiguration: A1650G / Februar 2006 / Installation ohne große Änderungen / Launch Manager / Keine Treiberupdates / Kein Bios-Update / Kein Odyssey-Client

Problem: WLAN ist nach einem Benutzerwechsel (Abmelden - Benutzer wechseln) nicht aktiv. Nach "Einschalten" des WLAN über den Button überhalb der Tastatur wird das WLAN als deaktiviert gemeldet. Das ist aber falsch. Nach einem Zugriff auf das Netzwerk wird das WLAN aktiviert und arbeitet einwandfrei. Allerdings funktioniert das nicht immer so - und so ist der schnelle Benutzerwechsel indiskutabel.

In verschiedenen Beiträgen in diesem Forum wird bei ähnlichen Problemen die Installation eine "Powermanagers" empfohlen. Das bringt jedoch nichts, sondern sorgt lediglich für eine beinahe 100%ige CPU-Last. Also Finger weg davon - zumindest beim 1650G.

Ich habe nun das WLAN im Bios so konfiguriert, dass es unmittelbar aktiviert ist. Das Problem beim Benutzerwechsel ist für mich damit gefixt. WLAN steht auch nach dem Umschalten sofort und problemlos zur Verfügung.

Vielleicht hilft´s ja jemandem ....
nospec
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2006 22:52

Beitragvon petschbot » 30.12.2006 23:48

Der Powermanager ist auch in der aktuellen Version 1.9 nicht wirklich Mehrbenutzerfähig. Noch eine Möglichkeit ist die Abschaltung der schnellen Benutzerumschaltung. Mit konventionellen An- und Abmelden kommt der Powermanager etwas besser klar.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Netzwerk / Internet