amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Was wird beim Windows Backup alles gesichert ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Was wird beim Windows Backup alles gesichert ?

Beitragvon bmwbasti » 30.12.2006 23:21

Hallo Amilo User,

ich bin dazu geneigt Vista mal anzutesten und möchte jetzt natürlich mein, über Jahre hinweg perfekt eingerichtetes, XP Pro sichern ;)
Nun meine Frage dazu: Wird beim Windows Backup wirklich alles gesichert ? Also auch Fremdprogramme wie z.B. Firefox oder Thunderbird, Programmeinstellungen, installierte Treiber usw ?

Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich mein XP ungern mit Vista ersetzen, da ich wirklich sehr sehr viele Daten zum sichern habe. Und die Arbeit, alles einzeln zu sichern (oder nachher wieder alles einzeln einzurichten) möchte ich mich auch sehr ungern antun.


Ich danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus und wünsche einen guten Rutsch.

Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Was wird beim Windows Backup alles gesichert ?

Beitragvon Geric » 30.12.2006 23:38

bmwbasti hat geschrieben:Hallo Amilo User,

ich bin dazu geneigt Vista mal anzutesten und möchte jetzt natürlich mein, über Jahre hinweg perfekt eingerichtetes, XP Pro sichern ;)


Lege dir zum Beispiel mit Acronis True Image ein Image deiner XP Installation an. Dann kannst du Vista ausgiebig testen und bei nicht Gefallen jederzeit wieder zurück. Dem Windows Backup würde ich nicht trauen. Ach ja, vor Vista wären eventuell weitere 1024 MB Arbeitsspeicher nicht verkehrt, Vista wird's dir danken. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 30.12.2006 23:47

Danke Geric ;)

Hmm, also dann besorg ich mir mal Acronis True Image, wenn Du das Windows Backup nicht empfehlen kannst.
Und damit kann ich dann meine komplette XP Installation sichern und wiederherstellen falls nötig ? Also wirklich alles, so wie es jetzt ist ? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber das ist mir wirklich sher wichtig :(

Das mit dem RAM hab ich mir fast schon gedacht. Aber zum probieren dürfte 1GB reichen, neuer RAM ist ja recht schnell gekauft und eingebaut ;)


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 31.12.2006 09:04

bmwbasti hat geschrieben:Danke Geric ;)

Und damit kann ich dann meine komplette XP Installation sichern und wiederherstellen falls nötig ? Also wirklich alles.

Gruß Basti


Ja, wirklich Alles.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 31.12.2006 12:15

Hallo und danke nochmals Geric.
Ich hab mir jetzt mal die Demo Version gezogen, nur leider hab ich da ein Problem mit der Dokumentation, oder ich verstehe da was nicht richtig.

Ich hab meine Windows XP Partition jetzt gesichert. Das heisst, ich kann jetzt beruhigt formatieren und Vista mal testen, nur wie spiele ich das Backup dann zur Not wieder auf ?
Wieder formatieren --> XP aufspielen --> True Image wieder installieren --> Backup einspielen ? Ist das so richtig ?
Oder kann ich irgendwie auch direkt aus Vista herraus (alternativ auch auf eine frisch formatierte Festplatte) das Backup wiederherstellen ohne erst wieder XP installieren zu müssen ?

Sorry, ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen :(


Gruß und einen guten Rutsch
Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon PappaBaer » 31.12.2006 12:25

Normalerweise kannst Du mit Acronis eine "Notfall CD" erstellen. Diese ist bootfähig.

Ich selber arbeite ausschliesslich mit dieser CD, d.h. Acronis installiere ich gar nicht.

Einfach von der CD starten, Wählen, ob Du ein Abbild erstellen oder wiederherstellen möchtest, ggf. Image-Datei auswählen und zurücklehnen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon bmwbasti » 31.12.2006 12:36

Ich danke Euch beiden für Eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch :)
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon bmwbasti » 31.12.2006 15:57

So, hier bin ich wieder ;)

Ich hab jetzt meine Festplatte formatiert, Vista ist installiert und ich spiele bereits ein wenig damit rum. Gefällt mir optisch schon mal sehr gut :)

Nur habe ich jetzt zwei Probleme.

1: Ich bekomme keinen Sound. Ich hab zwar schon die Treiber von Realtek geladen und installiert, habe aber immernoch ein Pfad 0 (Interner High Definition Audio-Bus) Gerät unter "andere Geräte" mit einem Fragezeichen stehen.

2: Ich habe keinen Zugriff auf meine andere Partition. Meine Festplatte ist in C und D aufgeteilt. C ist die Windows Partition (dort ist auch Vista installiert), D die Partition, auf der ich alle möglichen Daten gelagert habe.
Leider bekomme ich im Arbeitsplatz nur ein "Acces Denied" als D angezeigt, und habe keinerlei Zugriff darauf.

Vielleicht könnt ihr mir nochmals weiterhelfen. Insbesondere das "Access Denied" ist sehr nervig, da auf der Partition alle wichtigen Daten liegen, so auch Programm Setups z.B. Firefox samt gespeicherten Profilen.


Danke und Gruß
Basti

Edit: Problem 1 scheint gelöst. Leider kann ich jetzt die Lautstärke nicht mehr per Drehrädchen einstellen, anscheinend akzeptiert Visat jetzt nur noch Einstellungen, die direkt über die Systemsteuerung gemacht werden.
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 31.12.2006 16:05

bmwbasti hat geschrieben:So, hier bin ich wieder ;)

2: Leider bekomme ich im Arbeitsplatz nur ein "Acces Denied" als D angezeigt, und habe keinerlei Zugriff darauf.



Ist die D Partition verschlüsselt? Dateisystem NTFS?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 31.12.2006 16:13

Geric hat geschrieben:
bmwbasti hat geschrieben:So, hier bin ich wieder ;)

2: Leider bekomme ich im Arbeitsplatz nur ein "Acces Denied" als D angezeigt, und habe keinerlei Zugriff darauf.



Ist die D Partition verschlüsselt? Dateisystem NTFS?

Gruß Geric



Nein Geric, ist nicht verschlüsselt. Zumindest habe ich keinerlei Programm benutzt, um meine "ach so wichtigen Daten" zu verschlüsseln ;)
Ich hätte, nach der Einbindung des SATA Treibers, auch im Vista Setup Festplatte D formatieren können, von daher muss Vista da ja auch mal Zugriff gehabt haben. Nur jetzt, bei fertig installiertem Vista, habe ich nur "Access Denied" statt D: zur Auswahl.

Ja, Dateisystem ist das ganz "normale" XP NTFS.


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 31.12.2006 19:44

Dann kannst du als Admin nur den Besitz übernehmen und die Berechtigungen neu vergeben.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 31.12.2006 22:39

Hallo Geric,

kannst Du mir bitte erklären, wie ich eine komplette Partition "übernehmen" kann. Ich hab das Problem, dass irgendwie nirgendwo (nicht mal in Teilen der Windows Partition) mein Benutzername als Zugrifsperson eingetragen ist. Ich hab jetzt sehr aufwändig überall meinen Benutzernamen mit eingetragen, bzw. das versucht zu ändern. Aber leider wird das nicht für alle Dateien übernommen.
Es ist zwar nett, dass ich jetzt auf manche Ordner und Dateien zugreifen kann, aber z.B. solchen Dateien wie der bookmarks.html (Sicherung der ganzen Bookmarks von Firefox) bekomme ich die Meldung, dass ich darauf nicht zugreifen kann.

Irgendwie seltsam, dass ich nach der Installation von Vista auf nix mehr zugreifen kann, sehr nervig nebenbei.
Und warum ich die Lautstärke nicht mehr per Drehrad einstellen kann entzieht sich auch meiner Kenntniss.


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 31.12.2006 22:46

bmwbasti hat geschrieben:Hallo Geric,

kannst Du mir bitte erklären, wie ich eine komplette Partition "übernehmen" kann.


Eigenschaften von "D", Sicherheit, Erweitert, Besitzer. Wichtig: Option: "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen" aktiviert.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 31.12.2006 23:16

Geric hat geschrieben:
bmwbasti hat geschrieben:Hallo Geric,

kannst Du mir bitte erklären, wie ich eine komplette Partition "übernehmen" kann.


Eigenschaften von "D", Sicherheit, Erweitert, Besitzer. Wichtig: Option: "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen" aktiviert.

Gruß Geric


Das hab ich jetzt mal gemacht. Ergebnis: Ich kann noch immer nciht die bookmarks.html importieren, Bilddatein, die "offen" auf der Partition liegen (nicht in einem Ordner) kann ich nicht öffnen, weil "Fotogalerie kann dieses bild nicht öffnen, weil sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort besitzen". Mpeg Files, die offen uaf der Partition liegen, kann ich nicht abspielen, weil "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt." Wohlgemerkt liegt diese Datei auf der Partition, nicht irgendwo im Netzwerk oder im Internet. Und diese Datei hat unter XP (wie übrigens auch der ganze andere Zugriffskram jetzt) einwandfrei funktioniert.

Hast Du noch eine Idee Geric ?


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 31.12.2006 23:55

bmwbasti hat geschrieben:[Hast Du noch eine Idee Geric ?

Gruß Basti


Ja jetzt fängt es an kompliziert zu werden. Besteht eventuell die Möglichkeit über Internet Zugriff auf deine Maschine zu bekommen? Wenn ja dann bitte Privat Nachricht incl. Telefonnummer.

Gruß Geric
Geric
 

Nächste

Zurück zu Windows