amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Benutzername/Registrierung ändern?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows Benutzername/Registrierung ändern?

Beitragvon midisam » 31.12.2006 09:42

Guten Morgen zusammen

Ich habe gestern Windows mit einem Image neu installiert. Dieses Image wurde von einem Verwandten erstellt der ebenfalls das Amilo A3667G besitzt wie ich. Wir haben es unmittelbar zusammen gekauft. Das Image war in 5 Min. installiert und es waren alle aktuellen Treiber und Dienstprogramme für die Hardware vorhanden. Schon leicht, dachte ich...

Nun ist es so das er beim Installieren weiterer Software immer den falschen Namen (nenne ihn "X") nahm und auch natürlich die Registrierung angezeigt wird auf "X". Also, gegoogelt und gefunden das man mit einer einfachen Änderung in der Registry den Benutzer auswechseln kann. Illegal dürfte das ja nicht sein, da ich ja durch den Kauf meines NB's ebenfalls eine gültige XP Version habe und diese absolut gleich mit der von "X" ist. Der Kontoname (Adminkonto) wurde dann ebenfalls auf meinen gewechselt.

Nun erscheint in den Systemeigenschaften (rechte Maustaste auf Icon Arbeitsplatz > Eigenschaften) mein Name unter "Registriert für:". Aber wenn ich den Taskmanager aufrufe per strg.alt.entf. wird immer noch der Name von "X" als Benutzer angezeigt *grübel*

Wie kann man das ändern??? Meine Suchanfragen liefen bisher in die Leere... Möglich wäre auch ein Neuregistrierung.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Re: Windows Benutzername/Registrierung ändern?

Beitragvon Geric » 31.12.2006 11:04

midisam hat geschrieben:Guten Morgen zusammen

Aber wenn ich den Taskmanager aufrufe per strg.alt.entf. wird immer noch der Name von "X" als Benutzer angezeigt *grübel*

Gruß MidiSam


Im Taskmanager wird das Benutzerkonto angezeigt mit dem du angemeldet bist. Ich gehe davon aus das es noch das von deinem Image ist. Ändern kannst du das in der Systemsteuerung, Benutzerkonten.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon midisam » 31.12.2006 12:50

Das Adminbenutzerkonto war das erste welches ich umbenannt habe.
Das hatte keinerlei Auswirkung außer das im Startmenü (neben dem Symbol) der richtige Name angezeigt wird...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon petschbot » 31.12.2006 13:12

Neuen Benutzer anlegen. Windows unterscheidet den "Vollen Namen", der sich ändern lässt, und den Benutzernamen, der z.B. im Taskmanager und zur Ablage in "Dokumente und Einstellungen" verwendet wird und in der Registry nochmal durch eine einmalige Benutzerkennungenummer abgebildet wird. Erster lässt sich änderen, letzerer schon aus Gründen der internen Rechteverwaltung nicht. Alternativ, um alle Einstellungen zu behalten, kannst du das neue Profil auch über Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Benutzerverwaltung in ein neues Profil kopieren.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon midisam » 31.12.2006 13:55

Naja, fast richtig. Nach einigem hin und her isses vollbracht. Eure Tips haben mich drauf geführt :)

Da sich ein Konto während es benutzt wird, nicht kopieren läßt in ein neu erstelltes, habe ich mich im Administrator Konto (abgesicherter Modus) angemeldet. Dort konnte man dann Einstellungen etc. kopieren in ein neues Konto. Neu gestartet in meinem 'neuen Konto' habe ich dann das falsche von "X" gelöscht und gut war...

Danke Euch :)

Kommt alle gut in's neue Jahr!

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G


Zurück zu Windows