amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Zugang zum BIOS

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Kein Zugang zum BIOS

Beitragvon apeman » 01.01.2007 13:10

Hallo Leute,

seit heute habe ich keinen Zugang zum BIOS meines Amilo M1420 mehr (zumindest fiel es mir heute auf). Beim FSC Startbildschirm kann ich F2 drücken wie ich will, ich komme nicht in's BIOS und kriege keine Passwortabfrage. Es wird auch nicht von CD gestartet.
Ich habe neben Win XP Pro eine Ubuntu Installation gehabt. Die Linux Partition habe ich dann aus Windows in der Datenträgerverwaltung mitsamt der SWAP Partition gelöscht. Dann wollte ich Windows von CD starten um den MBR zu reparieren und das ging nicht. Ich bekomme den GRUB Error 22.
Mein Amilo startet weder Windows noch Ubuntu von CD, versucht scheinbar auch gar nicht, von CD zu booten. Ich komm zwar mit F12 in's Bootmenü, wenn ich dort CD wähle, passiert aber das gleiche wie bei Normalstart.
Hardwarereset habe ich mehrmals probiert, ohne Erfolg.
Mein M1420 hat in 2 Reklamationen einen neuen LCD, neues LCD-Kabel und neues MB bekommen, so weit ich gesehen habe, wurden aber keine Hardwareänderungen gegenüber dem Kaufzustand in 10/2004 gemacht.
Da ich nicht wirklich Ahnung habe, schreibe ich mal alles was wichtig scheint auf, was nach dem FSC Startbild auf dem Bildschirm erscheint.

Insyde Software MobilePRO BIOS Version 4.00.00

SYSTEM BIOS R1.26
Systen Date 12/14/2004

Primary Master: FUJITSU MHT2080AT
Secondary Slave: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
Insyde ACPI BIOS Initialized (Version 3.00.05)

Es wird also anscheinend das Laufwerk erkannt, drehen tut es auch.

Ich wär wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, ohne Datenverluste die Kiste zum Laufen zu bekommen.

Danke, und frohes neues Jahr.

Jens
apeman
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2007 11:52
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M1420

Beitragvon aspettl » 01.01.2007 16:16

Mit F12 solltest du das Bootmedium auswählen können, ohne ins BIOS zu gehen. (Natürlich sollte auch geklärt werden, warum du nicht ins BIOS kommst...)
Grub bringt den Fehler, da du die Linux-Partition entfernt hast - auf der war Grub installiert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon apeman » 01.01.2007 16:28

Danke, aber auch über das Bootmenü kommt GRUB. Ich wähle CD-ROM/DVD, und fast sofort kommt der GRUB Error, ohne dass ein Zugriff auf die CD erfolgt. Das ist unabhängig von der eingelegten CD, passiert sowohl bei Win XP als auch bei der Ubuntu Live DVD.

Gibt's irgendwelche anderen Tipps? Vielen Dank im Vorraus!

Jens

PS: Kleiner Zusatz, ich habe Ubuntu erst vor einigen Wochen von der DVD gestartet und installiert, war seitdem nicht mehr im BIOS. Es ist also definitiv das CD Laufwerk als erste Bootlaufwerk eingetragen.
apeman
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2007 11:52
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M1420

Beitragvon seneka1 » 04.01.2007 01:35

funktioniert die F2 Taste noch? Hatte hier auch schon mehrere Fehler auf der Werkbank. Bios nicht zugängig wegen Tastaturdefekt. Mal mit einer externen Tastatur probieren.

Grüße
seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon apeman » 04.01.2007 07:36

Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, habs probiert, daran liegt es aber nicht.

Ich meld mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Jens
apeman
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2007 11:52
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M1420

Beitragvon apeman » 04.01.2007 10:15

Moin,

Ich bin jetzt dabei, den Laptop auseinander zu nehmen um den CMOS-RAM zu löschen, dabei aber auf Probleme gestoßen. Von hinten komme ich anscheinend an so gut wie nichts ran, oder liege ich da falsch?
Jedenfalls habe ich die Tastatur und Frontabdeckung abgenommen, hänge aber an dem Abdeckblech darunter fest (siehe Bild im Anhang). Alle sichtbaren Schrauben sind gelöst, aber das hängt noch irgendwo fest. Ich weiß nicht, ob das mit doppelseitigem Klebeband fest ist, oder eine verdeckte Schraube. Ich will nicht mit roher Gewalt rangehen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielleicht weiß auch jemand, was für ein Motherboard das FSC Amilo M1420 hat oder hat sogar eine Beschreibung oder Anleitung.
Ich hab auch mal ohne Festplatte gebootet. Dabei wird ebenfalls nicht von CD gebootet, der Rechner hängt einfach.

Danke für jede Hilfe,
Dateianhänge
IMG_2835.jpg
apeman
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2007 11:52
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M1420

Beitragvon apeman » 04.01.2007 11:53

Jetzt hat es doch geklappt das Blech raus zu nehmen. Weiter habe ich mich aber ohne MB Beschreibung nicht getraut. Muss ich wohl in die Werkstatt.

Danke für eure Tipps,

Jens
apeman
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2007 11:52
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M1420


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku