amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Laptop und Notebook

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Laptop und Notebook

Beitragvon volkey » 01.01.2007 13:36

Hi Leute, ich interessiere mich dafür, mir über Ratenzahlung bei Quelle einen Laptop zu besorgen. Es gibt das was mit 1,6 Gigahertz und 1 Gibabyte Arbeitsspeicher, 200 Gigabyte Festplatte, mit Windows XP und so weiter.

Aber ich habe bisher immer nur an normalen Computern im Internetcafe oder privat bei Freunden gearbeitet. Ich verstehe nicht, auf was man achten muss, wenn man einen Laptop kauft.

Vor allem, dies Forum ist für Notebooks. Ist das denn was anderes als ein Laptop? Und was muss ich wissen, um entscheiden zu können, ob für mich ein Laptop besser ist, oder ein Notebook?

Übrigens, das Suchwort "Amilo" habe ich von der Quelle-Versand-Internetseite.

Grüße ve
volkey
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2007 12:42

Beitragvon Christian18 » 01.01.2007 13:44

Christian18
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2006 13:33
Wohnort: Salzburg AUSTRIA
Notebook:
  • Amilo A 1640

Beitragvon Pelzwurst » 01.01.2007 14:18

Das hab ich mich auch schon irgendwann vor langer Zeit mal gefragt. Soweit ich mich damals informieren konnte, spricht man ab einer bestimmten Displaygröße von Laptop. Notebook heißt ja übersetzt auch Notizbuch, ist im eigentlichen Sinne also relativ klein. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Worte aber für ein und das selbe verwendet, weiß eigentlich falsch ist, denn was wir unter Notebook verstehen, ist eigentlich alles Laptop. Oder?
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon midisam » 01.01.2007 16:21

Ich war bisher der Meinung das Notebook und Laptop einfach mal unterschiedliche Bezeichnungen der Hersteller waren/sind...

Wenn man auf Wikipedia allerdings nach Laptop sucht wird man zu Notebook weitergeleitet. Scheinbar hat das heutzutage keinen Unterschied mehr und man kann kaufen wenn die Eckdaten stimmen egal wie es benennt ist :)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Senior » 02.01.2007 00:43

Ich wusste noch nicht ein mal,dass da ein Unterschied ist.
Ich sag numa NB oder Lappi.Wie Ich grade so will.
Da denkt man doch auch nicht drüber nach!
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon as » 02.01.2007 03:13

Hallo leute

Lap= Der Schoss & Top = "oben"; also laptop = Auf dem Schoss.
Note = Notiz & Book = BUck; also notebook = Notiz Buch.

Gruss Howard

P.S.: Bei PDA's spricht man heute von Notebook's, so ab unter 7 Zoll.
Frueher sprach man bei Laptops bis und mit 15 Zoll von Notebook's. - Seit dem aber alles kleiner geworden ist, mussten dann halt auch ma die Begriffe nachrutchen, deswegen auh das Kuddelmuddel heute.
Und ich muss ehrlich sagen; wenn ich heute von nem laptop spreche verstehen die meisten eh immer gleich nur; "Bahnhof!!!???", muss also nach wie vor Notebook sagen, bzw. chreiben, was mich pers. "a bissle" stoert, dann das hat 2 Zeichen mehr als laptop. :lol:

So, war nur meine Bescheidene Theorie! ;)

Gruss Howard

Edit: Hab' grad' auf den Link von Christian18 geklickt; und siehe da, da wird meine obige Uebersetzung bewahrheitet... :lol: :D

Baba, Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53

Beitragvon petschbot » 02.01.2007 12:18

Soviel ich weiß ist die mangelnde allgemeinsprachliche Unterscheidung von Laptop und Notebook eine recht typisch deutsche Sache.
Im angloamerikanischen Sprachraum ging die Unterscheidung tatsächlich früher eher nach Größe und Gewicht. Dies wird besonders klar wenn man sieht, dass PDAs dort früher "Palmtops" (palm = Handfläche, also "Computer für die Handfläche") genannt wurden. Daher kommt auch die Bezeichnung des PDA-Herstellers "Palm", nicht andersherum, wie oft angenommen wird (Palmtops gabs auch schon vor der Firma Palm).
Daraus ergab sich dort folgende Unterscheidung:

Palmtop = Handheld, PDA etc.
Laptop = Allgemein für einen tragbaren Computer der so leicht war, dass er sich bequem auf dem Schoss betreiben ließ (vs. dem "Portable", der zwar auch mobil aber sauschwer ist)
Notebook = Ein Laptop, dessen Stellfläche in etwa einem Letter-Notizblock (ca. DIN-A4) entspricht
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Offtopic