amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wie bekomme ich meine Lüfter, Kühler gereinigt? - A1630 -

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

wie bekomme ich meine Lüfter, Kühler gereinigt? - A1630 -

Beitragvon Yukon75 » 01.01.2007 14:30

Hi,

nach fast 1,5 Jahren ist es denke ich mal soweit mein NB vom Staub der Jahre zu befreien.
nur leider weiss ich nicht wie ich anfangen soll? Gebt mir bitte daher Tipps was ich machen muss. Vielleicht gibt es ja auch vom FSC-Service ne schöne bebilderte Anleitung.

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, und dass ihr mir schnell helfen könnt.

Yukon75
Yukon75
 

Beitragvon PappaBaer » 01.01.2007 14:53

Beim A1630 musst Du die große Servicekappe unten öffnen.

Dann siehst Du zwei Kühlkörper mit jeweils einem Lüfter.

Der CPU-Kühlkörper ist mit 5 gefederten Schrauben befestigt. Wenn Du den abgenommen hast, kannst Du den VGA-Kühlkörper runternehmen. Dieser hat vier kleine Schrauben und eine Hex-Schraube, die als Abstandhalter für die Serviceklappe dient.

Bei der CPU kannst Du dann die Wärmeleitpaste erneuern. Nimm qualitativ hochwertige und nur hauchdünn auftragen. Unter dem VGA-Kühlkörper kleben mehrere Wärmeleitpads (blau).

Beim Zusammensetzen achte bitte darauf, dass Du die Schrauben der Kühlkörper in der eingravierten Reihenfolge festziehst.

Alles auf eigene Gefahr.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

A1630 - Reinigung

Beitragvon Yukon75 » 01.01.2007 15:04

Danke @ PapaBear

Deine Erläuterung hört sich für mich sehr plausibel an. Werde mich die Tage mal dran machen, das gute Stück zu reinigen. Vorher werd ich mir noch die Wärmeleitpaste besorgen.

Brauch ich denn auch neue Pads (die blauen)?

Das die Renigung auch meine eigene Gefahr hin geschieht ist klar.

Yukon75
Yukon75
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter