amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 1526 undefinierbares Problem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Xa 1526 undefinierbares Problem

Beitragvon Tim 86 » 02.01.2007 00:47

Hey Leute,...
habe mir vor kurzem einen Amilo Xa 1526 von FSC gekauft. Habe heute in einem Thread gelesen dass im Normalbetrieb die Temperatur der GPU um die 60 Grad liegt und bei den CPUs um die 45 - 50 Grad liegt.

Was mich jetzt stutzig macht, ist dass mein Amilo dauernd den Lüfter hochfährt und die GPU in Ruhe bei ca. 76 Grad liegt. Habe dann mal drauf geachtet und irgendwie springt der Lüfter dauernd bei 77 Grad an.

Hat da jemand von euch ein paar Tips oder einen Rat an mich? Tut mir Leid wenn das ne blöde Frage ist. Kann es sein dass die sich in Ruhe nicht automatisch runtertacktet?

Soviel dazu,...
ich danke euch schonmal für die Antworten.

In diesem Sinne

-=Tim=-
Tim 86
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2007 00:32

Beitragvon Senior » 02.01.2007 01:02

Sie müsste sich schon runtertakten.
Hast du den schonmal hochgestellt?Oder Lüfter reinigen?
Angst brauchst du aber nicht zu haben,weil auch temps. um die 80 noch ok sind.
Trotzdem solltest du das Problem beseitigen.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Tim 86 » 02.01.2007 01:15

Also ich glaube den Lüfter brauche ich noch nicht zu reinigen. Dürfte jedenfalls nicht so sein, das Teil ist ja brand neu ne? Habe es mir am 28.12.06 erst geholt.

Was meinst du denn mit hochgestellt? Übertaktet habe ich die Karte noch nicht. Da bin ich ja garkein Fan von. Auch wenn da diese Taste mit dem "BESTEN WERT BESTIMMEN" vorhanden ist, aber würde daran trotzdem nicht rum takten.

Danke dir auf jedenfall für den Gedankenstoß.

P.S. Muss ich eventuell noch einstellen dass die sich automatisch runtertaktet? Z.B. Im 2D Betrieb?
Tim 86
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2007 00:32

Beitragvon Senior » 02.01.2007 13:10

Mit hochstellen meine Ich,dass du den Laptop etwas höher als normal stellst und zwar nichts and der karte oder so,sondern wörtlich gemeint.
Ich nehme immer 2 dicke Bücher und packe je eine Seite des NBs darauf,sodass er mehr Abluft bekommt.Wenn du dann 40 Euro hast und das ''Temperaturproblem'' immer noch besteht,solltest du über ein Notebookcoolpad wie Ich es habe nachdenken.
Dies ist besonders hilfreich,wenn du einen analogen Monitor benutzt und nicht den Laptopbildschirm.
Wenn du das alles aber nicht möchtest und dich die tempereatur echt stört und(wie gesagt,75 Grad sind kein Problem)solltet du den FSC Support anrufen und ihnen dein Problem schildern.
Kritisch wird es erst,wenn deine Temps. über 93 gehen(das ist für mich der Punkt wenn Ich ausschalte).
P.s.Bei Leuten wie mir,auif deren Schreibtisch es unglaublich staubig ist,sollte man den Lüfter eigentlich täglich reinigen.Ich weiss ja nicht ie es bei dir aussieht.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Leonidas » 02.01.2007 13:40

Mach einen Belastungstest, 3DMark, Spiele u.s.w.

Wenn er das nicht schaffen sollte, bzw. zu heiß wird (>90°C, sofort zurückgeben. Du bist immer noch innerhalb der 14 Tage.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Senior » 02.01.2007 14:04

Auch wenn er diesen Belastungstest besteht solltest du ihn zurückgeben und dir ein vernünftiges Notebook,was nicht von FuSi ist kaufen :wink: .
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Leonidas » 02.01.2007 17:39

@Senior: Du hast ja auch ein FSC-Modell. Und benutzt ihn jeden Tag. Es kann also nicht so schlecht sein.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Gnomlord » 02.01.2007 19:40

Leonidas hat geschrieben:Mach einen Belastungstest, 3DMark, Spiele u.s.w.

Wenn er das nicht schaffen sollte, bzw. zu heiß wird (>90°C, sofort zurückgeben. Du bist immer noch innerhalb der 14 Tage.


Wenn er das Lappi in einem Fachmarkt gekauft hat, kann er die 14 tage rückgaberecht vergessen dies zählt nur bei Versand oder Haustürgeschäften* !!!

Das einzige was er machen kann wenn es den Belastungstest nicht besteht es zu FSC einsenden zur reperatur, dieses spiel muss er mindestens 3x mitmachen erst dann kommt man aus dem Kaufvertrag raus. Oder er hat einen kulanten Fachhändler der es gegen ein anderes tauscht (wenn sie aber überhaupt auf kullanz tauschen dann meist nur gegen ein teureres lappi als das was du gekauft hast)

* ich habe dies mal fett gemacht weil ich immer wieder in diesem forum was vom 14 tage rückgaberecht lese und einige wohl auch bei einem fachmarkt darauf bestehen. In einem Fachmarkt kauft mann immer wie gesehen!
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon -TiLT- » 02.01.2007 22:39

Was du da sagst ist aber auch nicht richtig.

Der Laden bei dem man es gekauft hat hat zwei Versuche einen Fehler zu beheben. Das kann sein 1. durch Raparatur oder 2. durch Austausch des Gerätes. Dabei darf der Kunde wählen, was davon gemacht wird. FSC hat damit gar nichts zu tun.

Geht der Verbesserungsversuch zwei mal daneben, kann man versuchen an sein Geld zu kommen, aber muss mit Abzügen rechnen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22
Notebook:
  • Apple MacBook Pro SR

Beitragvon Senior » 03.01.2007 00:35

''Senior: Du hast ja auch ein FSC-Modell. Und benutzt ihn jeden Tag. Es kann also nicht so schlecht sein.''
da hast du recht.Ich bin auch mit dem Produkt zufrieden,aber Ich würde es niemandem zum Kauf empfehlen,da Ich auch sehe,wie schlecht der Support ist,den FSC bietet und ausserdem wie viele Probleme andere mit den Produkten dieser firma haben,was der Grund ist,warum Ich anderen sage,dass sie sich besser das Produkt eines anderen Anbieters kaufen sollten.
@aspettl:die alt+q funtion funktioniert im Moment nicht.Warum?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Leonidas » 03.01.2007 09:19

@ Tilt: Danke, so hab ich es gemeint.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Gnomlord » 03.01.2007 15:06

-TiLT- hat geschrieben:Was du da sagst ist aber auch nicht richtig.

Der Laden bei dem man es gekauft hat hat zwei Versuche einen Fehler zu beheben. Das kann sein 1. durch Raparatur oder 2. durch Austausch des Gerätes. Dabei darf der Kunde wählen, was davon gemacht wird. FSC hat damit gar nichts zu tun.

Geht der Verbesserungsversuch zwei mal daneben, kann man versuchen an sein Geld zu kommen, aber muss mit Abzügen rechnen.


nope es wird immer der Händler entscheiden was gemacht wird und der wird meist das Kostengünstigste variante nehmen weil er gerade im Computer sektor kaum noch magen drinn sind. und es wäre ihm auch nich zu zu muten wenn er ein neues NB rausgibt ein repariertes und gebrauchtes (auch wenn es nur 1 stunde gebraucht wurde ist es gebraucht) NB weiter zu verkaufen
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon Leonidas » 03.01.2007 15:26

@Gnomlord

Ich verstehe nicht ganz deine Aussage. Es entscheidet der Händler, und der wird natürlich zu seinen Gunsten das Geschäft abwickeln.
Es liegt aber auch im Interesse des Händlers, das der Kunde zufrieden ist. Und nicht z.B. 3 Monate auf sein Notebook wartet.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Gnomlord » 09.01.2007 17:17

was gibt es daran nicht zu verstehen?

Bsp. Kunde hat ein NB was ein defekt aufweist

wenn der Händler so kulant ist und ein neues NB direkt aus seinem Bestand heraus gibt ist es zwar kundenfreundlich, nur der Händler hat evtl ein riesen großes Problem er muss das NB einsenden zum Hersteller und wenn der Hersteller sagt nein der Händler bekommt kein neues NB sondern sie reparieren ihm das NB (was deren recht ist), hat der Händler sich in die nesseln gesetzt und miese gemacht weil er ein gebrauchtes NB im laden hat (sobald ein Produkt an einen Endverbraucher verkauft wurde und die Orginalverpackung geöffnet ist gilt es als Gebraucht) was er nur noch absetzten kann wenn er es im preis reduziert. Oder würdest du ein gebrauchtes NB zum neu Preis kaufen? Oder noch besser willst du jetzt in der haut des Händlers stecken? Also lasst die Händler in ruhe, klar werden sie alles mögliche machen um den Kunden zufrieden zu stellen aber nur im rahmen ihrer möglichkeiten und schließlich kann der Händler nun auch nix dafür das, das gerät kaputt ging. Und Was glaubt ihr den warum ein Händler meist zu den teuren marken Produkten berät weil die in den meisten fällen weniger macken aufweisen. Das bedeutet ein geringeres risiko eines Garantie falles was gut für den Händler ist und gut für den Kunden.

Fazit der Händler wird das defekte NB nicht tauschen sondern beim Hersteller reparieren lassen. Zu mal der Hersteller dafür verantwortlich ist, denn er gibt die Garantie auf die Funktion des NB´s gibt. Und der Händler nur Gewährleistung das er sich um die Garantie Abwicklung kümmert.

Garantie ist laut EU-Recht 2 Jahre wobei bei den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss das das Produkt in einem 1A zustand war die restlichen 18 Monate muss der Käufer beweisen das, das Produkt defekt bei kauf war. Wobei in meinen Augen als Kunde das Garantierecht die größte Kundenverarsche ist weil wenn es wenn der Händler oder der Hersteller drauf ankommen lassen würden müssten sie rein thoretisch ab den 7. Monat nix mehr machen weil es dem Kunden fast unmöglich ist nach zu weisen das der defekt schon beim kauf vorhanden war.

Die Gewährleistung ist im Computer markt meist über bei allen Produkten über die gesamte Garantie zeit es sei den es ist eine direkte Kontaktadresse für Reklamationen im Handbuch angegeben und der Händer verweist auf diese.

Gruß Gnomi
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2007 19:03

Gnomlord hat geschrieben:Garantie ist laut EU-Recht 2 Jahre

Nein, nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung.

Gnomlord hat geschrieben:Wobei in meinen Augen als Kunde das Garantierecht...

Es gibt kein Garantierecht, nur ein Gewährleistungsrecht.

Gnomlord hat geschrieben:wenn der Händler oder der Hersteller drauf ankommen lassen würden müssten sie rein thoretisch ab den 7. Monat nix mehr machen weil es dem Kunden fast unmöglich ist nach zu weisen das der defekt schon beim kauf vorhanden war.

Das kann zwar der Händler bei der Gewährleistung machen, aber nicht der Hersteller bei der Garantie. Bei der Garantie gibt es keine Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Gnomlord hat geschrieben:Die Gewährleistung ist im Computer markt meist über bei allen Produkten über die gesamte Garantie zeit es sei den es ist eine direkte Kontaktadresse für Reklamationen im Handbuch angegeben und der Händer verweist auf diese.

Diesen Satz verstehe ich nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Allgemeine Probleme