amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie warm darf er werden ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Wie warm darf er werden ?

Beitragvon Acid-X » 02.01.2007 14:04

Hallo!

Ich hab nun gerade in mein Amilo L1300 eine neue CPU eingebaut. Es ist ein Pentium M725 (1,6 Ghz und 2MB Cache). Soweit läuft alles Prima. Ich habe nun allerdings noch den Patch von Fujitsu-Siemens drauf der die Lüfterregelung damals verbessern sollte. Wenn ich dieses Programm aufrufe sehe ich dort 2 Temperatur-Werte.

- CPU Local Temp
- CPU Remote Temp

Nun wollte ich von euch wissen was für eine Temperatur in Ordnung ist ?

Im mom hab ich bei CPU Local Temp: 69 degree
und bei CPU Remote Temp: 59 degree

Ist das noch in Ordnung ? Anscheinend ist die maximale Temperatur von diesem Prozessor bei 85°C.

Sollte ich das Tool eigentlich drauf lassen oder besser deinstallieren ?


Gruß Acid-X
Acid-X
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2006 14:26

Beitragvon Senior » 02.01.2007 14:07

Welche stimmt kann Ich dir nicht sagen,aber es ist vllkommen in Ordnung solch eine Temperatur zu haben.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Acid-X » 02.01.2007 18:00

Hmm.. Ich habe nun mal eine Weile am PC gearbeitet und ihn auch mal etwas mehr ausgelastet dann gingen die Werte schonmal über 73 degree.
Sollte ich mir nun Sorgen machen oder ist das noch locker im grünen Bereich ?

Gruß Acid-X :?
Acid-X
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2006 14:26

Beitragvon Pirate85 » 02.01.2007 18:12

Die Werte sind allesamt noch im Grünen Bereich, dafür das das L1300 für Celeron M´s entwickelt wurde ist es sogar noch erstaunlich kühl.

Anmerkung: Beim Pentium M ist die Wohltuende Grenze bei 85°C Erreicht, eigentests haben aber beim M715 gezeigt (in meinem Routerbook - ohne Lüfter ^^ ) das dieser bis 95° Gut mitgeht...dies ist aber ein wert den ich im Normalen Betrieb niemals erreichen möchte...dann kann man nämlich buchstäblich nen Ei auf der Tastatur Kochen!

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Acid-X » 02.01.2007 18:15

Ok, das heisst ich kann ihn eigentlich beruhigt weiter laufen lassen, so lange er nich über 80 geht.. ok dann lass ich das mal so wie es ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Gruß Acid-X :D
Acid-X
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2006 14:26


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter