amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi1556 - Tastatur "verschluckt" Zeichen

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Pi1556 - Tastatur "verschluckt" Zeichen

Beitragvon Michon » 02.01.2007 17:56

Hi,
ich habe mich bezüglich meines Problems schon etwas hier im Forum und auch im Netz umgeschaut, konnte aber nicht so viel dazu finden, wahrscheinlich handelt es sich wohl also um ein "exklusives" Problem :shock:
Mein Amilo Pi1556 verschluckt Zeichen, wenn man mal etwas schneller schreibt. In einem Text dieser Länge etwa um die zehn. Das ist schon sehr ärgerlich für Mails etc. Beim Siemens Support riet man mir, eine externe USB Tastatur zu benutzen. Klasse Idee, darum habe ich ein Notebook, damit ich noch eine extra Tastatur mit rumschleppe!
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch? Im PC-Laden sagte man mir, man könne so ein Problem ggf mit einem BIOS-Update lösen! Allerdings ist auf der FSC-Homepage in der Support-DB nix zu finden. Oder sollte man im Laden auf ein Austauschen der Tastaur drängen? Danke für eure Anmerkungen!
Michon
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006 18:59

Beitragvon tobibeck80 » 02.01.2007 18:00

also ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber richtig warst du dort auf keinen Fall.

die BIOS Updates sind vom 7.12.06!!

falls du fragen hast wie das geht kannst du hier ja nochmal nachhaken!

gruß
tobi



EDIT: sorry wegen dem Post von mir, irgendwie spinnt die FSC Site rum wenn ich die Links hier posten will!
Ich poste die Links wenn ichs hinbekommen hab
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 02.01.2007 18:12

sorry wegen doppelpost, aber sonst wirds zu unübersichtlich!


also ich krieg die Krise bei der FSC Site!

geh mal hier drauf

http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

und geh auf "neues Produkt wählen" falls oben irgendwas von M3438G stehen sollte.

Dann kannst du deinen NB Typ eingeben und aussuchen nach was du suchen willst....natürlich BIOS.

du bekommst dann verschiedene BIOS Updates angezeigt:

Eine EXE für im Windows auszuführen und ein CD ISO Image....beide in der Version 1.19

das ISO kannst du auf CD brennen und dann im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dass dein DVD Laufwerk beim start als erstes angesprochen wird.

Bei beiden Prozeduren empfiehlt es sich alle zusatzhardware abzustöpseln, den akku einzulegen und im Windows Betrieb alle unnötige Software zu beenden.

Empfehlenswert ist aber immer die ISO Image Methode!

FLASHEN AUF EIGENES RISIKO!
Hier übernimmt niemand die Haftung falls etwas schiefgeht!

viel glück, wenn fragen sind frag

tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Michon » 02.01.2007 21:52

Hi Tobi,

danke fr deine rasche Antwort!
Ich meinte mit dem "nichts zu finden" eher, dass bezüglich dieses Tastatur-Problems in den vorhandenen BIOS-Updates/bekannte Probleme nichts zu finden war.
Ich werde allerdings ma as atuelle BIOS draufspielen und mal eine rfolgs-/Mißerfolgsmeldung hinterlassen ;-)
Michon
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006 18:59

Beitragvon tobibeck80 » 02.01.2007 22:01

ahso! ja man redet oft aneinander vorbei.

sorry wegen den links, irgendwie hat das nicht hingehauen....

wenn was unklar bzgl flashen ist einfach fragen!

nach dem flashen auch nen BIOS und Hardwarereset machen!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Michon » 03.01.2007 16:07

Ich glaube, dass sich das Problem nach dem BIOS-Update verbessert hat, danke für den Tipp nochmal! Eine Frage bleibt noch, was meinst du denn mit BIOS und Hardware resetten?
Michon
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006 18:59

Beitragvon tobibeck80 » 03.01.2007 16:12

das hab ich mir fast gedacht dasste das nicht weißt *g*

in den FAQs und in der Forensuche stehts glaub in 154248424 Threads wies geht, aber heut hab ich gute Laune.

BIOS Reset ist nix anderes wie im BIOS die Standardwerte laden, abspeichern und dann EXIT.

Hardware Reset geht folgendermaßen: NB aus, Akku raus, Netzteil ab und Powertaste mind. 15 sek gedrückt halten.

Dann alles wieder anschließen und neustarten.

Die zwei Resets kannst du IMMER benutzen falls irgendwas am NB rumspinnen sollte, wie zB Display ist dunkel oder Akku lädt nicht und solche Scherze.

beobachte weiterhin obs was gebracht hat (definitiv), falls nicht bitte nochmal hier posten damit jeder was davon hat.

OT: oh gott ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich das mit den resets schon getippt hab :D :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pirate85 » 03.01.2007 16:16

@ Tobi

Man könnte ja mal nen Bot schreiben *g*
Pirate85
 

Beitragvon Michon » 03.01.2007 20:11

Danke dir :P

Leider haben ir wieder etwas aneinander vornbeigeredet, wobei ich deine Schilderng natürlich zu schätzen weiß :D

Mir ging es mehr um das WARUM dieser Resets als um das WIE. Können bei so einem Hardwareresets nicht auch "sinnvolle" Einstellungen verloren gehen?


tobibeck80 hat geschrieben:das hab ich mir fast gedacht dasste das nicht weißt *g*

in den FAQs und in der Forensuche stehts glaub in 154248424 Threads wies geht, aber heut hab ich gute Laune.

BIOS Reset ist nix anderes wie im BIOS die Standardwerte laden, abspeichern und dann EXIT.

Hardware Reset geht folgendermaßen: NB aus, Akku raus, Netzteil ab und Powertaste mind. 15 sek gedrückt halten.

Dann alles wieder anschließen und neustarten.

Die zwei Resets kannst du IMMER benutzen falls irgendwas am NB rumspinnen sollte, wie zB Display ist dunkel oder Akku lädt nicht und solche Scherze.

beobachte weiterhin obs was gebracht hat (definitiv), falls nicht bitte nochmal hier posten damit jeder was davon hat.

OT: oh gott ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich das mit den resets schon getippt hab :D :wink:
Michon
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2006 18:59

Beitragvon tobibeck80 » 03.01.2007 20:14

also ich bin zwar schon 26 aber noch nicht dement....deshalb nehme ich an es liegt an deiner Schreibweise warum wir immer aneinander vorbei reden.:lol:


mach dir mal wegen den Resets keine Sorge....beim BIOS ist das ja eingebaut und beim Hardwarereset ist das NB KOMPLETT vom Strom getrennt.....mal von der BIOS Batterie abgesehen.

Und wenn der FSC Support das sogar empfiehlt....
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Ninja » 09.01.2007 00:34

Ich weiß nicht, ob es genau deinem Problem entspricht, aber ich finde die Tastatur auch etwas bescheiden.
Grund dafür ist meiner Meinung nach folgendes: Wenn man die Taste etwas am Rand erwischt, kann es sein,
dass die Taste zwar nachgibt, aber das zeichen nicht registriert wird, da sie eben nicht tief genug eigedrückt wird.

Mich würde auch interessieren, wie das bei euch ausschaut. Ich hatte es bisher als Design/Hardwareproblem hingenommen.
Ninja
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006 14:37
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon neosr1 » 09.01.2007 12:30

muss ich dir recht geben.

ist bei mir das gleiche. hab es aber auch hingenommen.

die tasten muss man schon ziemlich "gut" drücken, sonst hat man eben kein output auf dem bildschirm.

hab mir angewöhnt etwas fester auf die tasten zu drücken. seitdem klappts.

aber wenns auch ne andere möglichkeit gibt, nur her damit!
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC


Zurück zu Sonstiges