amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1546 Lüfter gehorcht mich nicht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi 1546 Lüfter gehorcht mich nicht

Beitragvon TheAlien » 03.01.2007 01:23

Ich hab das Xi 1546 und bekomme selbst im Silent Mode beim "idelen" de Lüfter nicht zum schweigen.
Ist bestimm ein bekanntes Problem (habe über die Forensuche nichts nützliches gefunden, also hackt mich nicht tot, wenn das schon einmal besprochen worden ist).
Hilfe !
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Re: Xi 1546 Lüfter gehorcht mich nicht

Beitragvon Geric » 03.01.2007 06:09

TheAlien hat geschrieben:Ich hab das Xi 1546 und bekomme selbst im Silent Mode beim "idelen" de Lüfter nicht zum schweigen.
Ist bestimm ein bekanntes Problem (habe über die Forensuche nichts nützliches gefunden, also hackt mich nicht tot, wenn das schon einmal besprochen worden ist).
Hilfe !


Notebook Hardware Control ist dein Freund.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon TheAlien » 03.01.2007 16:22

Nein ist es leider nicht. Hilft keinen Meter. Ausserdem sollte das ganze auch ohne NHC funktionieren.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Octopus » 03.01.2007 23:02

Abend...

Also ich habe das gleiche Problem, und das scheint bei dem Amilo xi 1546 üblich zu sein... ich habe sogar schon Tests gelesen bei denen geschrieben wurde dass das betätigen der Silent Mode Taste keinen unterschied brachte.
Normalerweise sollte ja durch das drücken dieser Taste der Lüfter leiser bzw. ausgeschaltet werden.

...ich habe intensiv die Forum-Suche genutzt, aber nix darüber gefunden, vielleicht habe ich auch einfach nur etwas überlesen.

Wenn hier jemand weiterhelfen kann... danke.
Octopus
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2007 22:53

Beitragvon peter.s » 04.01.2007 00:36

... "Silent mode" funktioniert nicht wie ein Lufter Ausschalter. Wenn "silent mode" eingeschaltet ist, Lufter in einen belastet Stand ist laut gleichwie in einen unbelastet Stand. Es ist ein energieverbrauch Begrenzer. Notebook ist nicht ruhiger aber nicht lauter :( ...

... zB. ein Energieverbrauch von Amilo Xi 1546 ...


80W 88VA 90,9% (cos) belastet (Oblivion)

60W 66VA 90,9% (cos) belastet (Oblivion) + silent mode

45W 50VA 90% (cos) unbelastet + silent mode (ohne silent mode gleich)
Benutzeravatar
peter.s
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2006 00:16
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Octopus » 04.01.2007 01:40

...mh, ist mir noch nicht aufgefallen, habe ich auch noch nich gemessen... aber interessant zu erfahren.

Abetr das kann ja nicht sein... wenn der Amilo xi 1546 die Funktion hat dann muss er sie auch irgendwie ausführen können.

Hatte vllt. jemand schon mal das Problem und konnte es beheben?
Octopus
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2007 22:53
Notebook:

Beitragvon Tobicool » 04.01.2007 10:25

Bei mir hat diese Taste eine funktion. Wenn ich z.b css zocke und dabei slient mode aktiv habe, kommt es mir so vor als würde der Lüfter weniger laufen und die einzelnen Komponenten brauchen weniger Strom. Auch wenn ich im Akkubetrieb bin und Slient mode aktiv habe, taktet er weiter runter (970MHz) und der Akku hält dann auch länger.
Es dauet immer etwas bis der slient mode aktivirt ist (1min)
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 04.01.2007 10:45

Hallo,

damit beim "idelen" der Lüfter auch aus geht, muss man im ATI-Powerplay den Schieberegler (bei netzstecker) ganz nach links stellen.

Ich habe es hier im Forum schon mal geschrieben, wenn man die "silent mode" Taste drückt dann wird die cpu auf 6x getaktet, und der FSB minimal gesenkt. aber nicht die Grafikkarte, die Taktet noch normal und gibt entsprechent Wärme ab.

Ich takte mir meinen Silent mode selber (rmclock) und wenn ich nur office oder in i-net Surfe dann im Powerplay den -Regler noch runter dann geht mein Lüfter bei 45° aus und ca. alle 20-30Min springt er kurz hörbar wieder an (bei 50°)
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon MrMmmkay » 04.01.2007 12:32

Wie Klaudio schon schreibt, die Silent Taste setzt nur den CPU Takt runter, sonst macht die garnix, i.d.R. bewirkt das halt das das Book Kühler bleibt und der Lüfter weniger läuft. Wenn die Graka aber als noch Hitze erzeugt wird der Lüfter nicht ruhig werden ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon TheAlien » 04.01.2007 14:20

Na das ganze finde ich ziemlich entäuschend. Bei dem m3438 hat das nemlich super funktioniert. Silenttaste gedrückt, und schwups war das Notebook ruhig. Natürlich nur wenn man die CPU gerade nicht 100% ausgelastet hat. CPU, GPU, FSB wurden runtergetacktet und ich finde so sollte es auch beim xi15xx sein !
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Klaudio » 04.01.2007 14:24

also ich hör den Lüfter garnicht wenn die cpu auf ~ 1GHz getaktet ist
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Octopus » 04.01.2007 14:26

Danke! ...da weiß man jetzt wenigstens das er ja doch zu gebrauchen ist, und das er scheinbar doch eine Funktion hat, wenn auch meiner Meinung nach nur unzureichend.

Klaudio hat geschrieben:damit beim "idelen" der Lüfter auch aus geht, muss man im ATI-Powerplay den Schieberegler (bei netzstecker) ganz nach links stellen.


Mh, habe ich noch nie gesehen (mein Lapi ist zur Zeit auch nicht da, in Reparatur)...
warum aber soll ich etwas vom Lüfter bei ATI einstellen... du hast ja noch extra geschrieben das beim Silent Mode die Grafikkarte normal weiter läuft und soweit ich weiß ist auch nur die Graka (bei mir ne x1800) von ATI. Habe ich was falsch verstanden?
Kann das mal jemand erklären?


Klaudio hat geschrieben:Ich takte mir meinen Silent mode selber (rmclock) und wenn ich nur office oder in i-net Surfe dann im Powerplay den -Regler noch runter dann geht mein Lüfter bei 45° aus und ca. alle 20-30Min springt er kurz hörbar wieder an (bei 50°)


Nach rmclock habe ich mal gesucht, und das gefunden. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/rightmark_rmclock_utility/.

Ist rmclock etwa das gleiche wie auch NHC (was auch öfters im Forum beschrieben wurde) ?
Oder wird bei rmclock die silent mode vorrausgesetzt?

Danke, für die Antworten!
Octopus
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2007 22:53
Notebook:

Beitragvon Klaudio » 04.01.2007 14:42

@Octopus

Du stellst über ATI nichts am Lüfer ein.
Wie du auf dem Foto sehen kannst hat das XI nur einen Lüfter und die grafik ist Passiv ( kühlkörper) ,verbunden mit CPU und Lüfter, ist also eine der Komponenten ( Grafik/CPU) entsprechend heiss , läuft der lüfter.

NHC ist fast gleich dem RMclock ( ich glaub nhc hat einige Einstellmöglichkeiten mehr) Ich nutze nur RMclock da es keinerlei schwierigkeiten mit anderen Programmen gibt, und bei NHC gibt es die ein oder andere.
Dateianhänge
11.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon TheAlien » 04.01.2007 18:21

welche ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Klaudio » 04.01.2007 18:52

TheAlien hat geschrieben:welche ?


Also wie und bei welchen Programmen genau weiss ich auch nicht, da ich NHC nicht nutze.
Habe es aber hier und da im Forum gelesen.

Kann aber sagen das es wohl stimmt, denn ein Forum-Mitglied hatte mit seinem XI Probleme,
und wollte wegen temp, und lüfterlaufen seinen xi takten also setzte er sich mit mir tel.in
Verbindung. Wir gingen dann tel. durch wie er rmclock (mit prim95 usw.) einstellt.
Als alles eingestellt war (profile) die temp. aber nicht soweit runter ging wie bei mir, viel ihm
auf das CPU Load laut rmclock bei 40-50% war obwohl nichts lief, und auch der Win Taskmanager zeigte keine
laufende Anwendung und keinen cpu load anzeigte. Da ich im hinterkopf hatte das NHC manches stört,
fragte ich ihn ob er es auf seinem system hat, er sagte ja, aber es wäre nicht gestartet/aktiviert.
Ich bat ihn es zu deinstallieren, und siehe da, es ging alles wie bei mir. Auch sein lüfter
schaltet sich nun aus wenn er die entspechenden einstellungen macht.
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter