amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 7620 undefinierbares Problem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 7620 undefinierbares Problem

Beitragvon Feld » 03.01.2007 19:57

Hallo

ich besitze seit fast 3 Jahren dieses Laptop. Die ersten 1 1/2 Jahre hat das Gerät problemlos funktioniert. Danach hat sich dann so langsamm der Akku verabschiedet (hält jetzt keine 2 min mehr). Aber das war mir egal, da ich das Gerät problemlos mit dem Netzteil bedienen konnte. Jedoch fing mein Laptop nach 2 Jahren an den Kontakt zum Netzteil zu verlieren. Durch drehn oder rein und raus ziehen des Steckers wurde der Kontakt wieder hergestellt.
Kurze Zeit später kam es dann nach längerer Bedienungszeit entweder zu Abstürzen oder zu Einfrieren des Monitors. Am Stecker (der der Netzteil mit Laptop und nicht steckdose verbindet) des Netzteils konnte ich dann braune Verfärbungen (durch zu große Hitze)entdecken. Hab mir dann gedacht dass das Netzteil kaputt ist und dadurch die Abstürze Verursacht wurden. Mit neuem Netzteil hat der Laptop ca 2 Wochen problemlos funktioniert, danach fingen aber wieder die Abstürze und das Einfrieren des Monitors an. Diesmal auch kurz nach dem Start des Laptops. Am Netzteilstecker konnte ich auch wieder braune Verfärbungen erkennen. Und als ich dann ein etwas aufwendigeres Spiel spielte, hat es plötzlich nach ca einer halben Stunde stark verschmorrt aus einem der beiden Belüftungslöchern gestunken. Trotz des Gestankes lief der Laptop aber weiter. Ich habe ihn aber natürlich sofort ausgeschaltet. Zu Testzwecken habe ich ihn danach nochmal kurz angeschaltet. Er lief auch wieder und es hat nicht weiter gestunken, aber kaputt ist trozdem irgendwas gegangen.

Wißt ihr Rat? Ein Kumpel meinte, dass wohl die Grafikkarte kaputtgegangen ist, aber das erklärt nicht die Probleme mit dem Netzteil.
Eine Garantie für das Notebook besitze ich leider nicht mehr.

Mit Dank im Vorraus

Feld
Feld
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2007 19:41

Beitragvon tobibeck80 » 03.01.2007 20:08

Hi

also die Grafikkarte ist das mit sicherheit nicht :roll:

ich hatte mal ein Gericom NB (ja schlagt mich!! lol) und das hatte irgendwann nen Kabelbruch am Netzteilausgang.
Hab das Netzteil dann mitem Gummihammer geknackt und das Kabel neu verlötet.
Lustigerweise fing mein Laptop nach ner zeit an solche symptome wie deiner zu zeigen....allerdings wurde mein Netzstecker im NB so dermaßen heiß dass das Plastik drumherum und die Isolierung im Stecker geschmolzen ist!

Warum?
Keine Ahnung! (und ich weiß wie man lötet! Ich reparier Fernmeldematerial für die Bundeswehr!)

Auf jeden Fall ist das Netzteil in die Luft geflogen bevor mein NB dran glauben musste.

entweder ist in deinem Netzteil was nicht in ordnung, oder dein NB hat nen Schaden.

Du kannst jetzt folgendes machen.....kauf dir ein Universalnetzteil dass die Werte deines NB-Netzteils erfüllt.....schau am besten vorher (vielleicht zusammen mit nem Verkäufer) ob einer der mitgelieferten Stecker bei deinem NB passt. und vorsicht mit der Polarität!!

wenn jetzt wieder alles reibungslos läuft wars das netzteil, sollte dein NB aber wieder die Probleme kriegen hat anscheinend das Mainboard bzw interne Netzteil nen Knacks.
Da hilft entweder nur einschicken oder bei Ebay oder so nach Ersatz ausschau halten.
Ist natürlich nix für handwerklich ungeschickte so ein MB neu einbauen...und wieviel die kosten betragen.....weiß ich leider auch nicht.

Also mal klartext...entweder klappt das mit dem Universalnetzteil, oder du lässt das mit dem NB bleiben. Das wird mit Sicherheit zu teuer!

Gruß
Tobi


EDIT: OOPS sehe gerade du hattest ja schonmal ein neues Netzteil geholt.....hatte ich vergessen nachdem ichs gelesen hatte.

Also wie gesagt, ob sich das dann noch lohnt das NB einzuschicken oder selber zu reparieren??
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 04.01.2007 01:20

tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme