amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit Benutzerkonten / Powerplay Problem

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Problem mit Benutzerkonten / Powerplay Problem

Beitragvon bmwbasti » 04.01.2007 01:52

Hallo Community,

ich wende mich, mal wieder mit einigen Fragen an Euch ;)
Auch diesesmal hoffe ich auf die bisher immer seh kompetente Hilfe von Eurer Seite :)

Problem 1: Benutzerkonto in Win XP Home

Ich habe gestern meine Systemfestplatte formatiert, und Windows XP Home neu installiert. Durch die Formatierung sind, logischerweise, alle persönlichen Daten, darunter auch die Benutzerkonten gelöscht worden. Während der Installation wird bei Windows ja ein neues BK angelegt. Das wollte ich natürlich so nennen, wie es auch in meinem alten XP war, nehmen wir mal an, das Konto hieß Basti.
Komischerweise wollte Windows diesen Benutzerkontonamen nicht akzeptieren (verwenden sie keine Bezeichnungen für das Benutzerkonto wie .... .... .... Basti.....).
Also habe ich das BK einfach Test genannt. Nach der Installation von windows habe ich dieses "Test Benutzerkonto" dann wieder in "Basti" umbenannt, man ist es ja so gewohnt, und die Ordnung verlangt das ja von einem.
Jetzt habe ich das Problem, dass alle Programme, die installationsbedingt irgendwelche Dateien in den Untiefen der versteckten Windows Ordner ablegen müssen, diese nachwievor in einem Ordner des User "Test" ablegen, der eigentlich "Basti" heissen müsste. Ich wollte diesen Ordner auch umbenennen, aber leider meckert XP rum, dass dies systemrelevante Daten wären und der Ordner daher nicht umbenannt werden kann. Das heisst, dass mein Benutzerkonto jetzt "Basti" heisst, die Ordner in den tiefen von Windows aber nicht. Diese heissen Test. Das verwirrt mich irgendwie, da ich immer dazu geneigt bin die richtigen Ordner für die Installation zu suchen, obwohl die Ordner ja eigentlich die richtigen sind.
Ich weiss, das ist eigentlich nur ein "kosmetisches Namensproblem", aber vielleicht kennt ihr ja da einen Lösung für, das nervt mich irgendwo tierisch ;)


Problem 2: Powerplay Einstellungen in NHC

Dieses Problem ist schnell umschrieben. Ich habe mittlerweile PP zum Laufen gebracht. Wenn ich im CCC Änderungen vornehme, dann werden diese auch anstandlos übernommen.
Im NHC selbst kann ich PP aktivieren nd deaktivieren, auch das funktioniert ohne Probleme. Nur, wenn ich versuche Änderungen an den PP einstellungen in NHC zu machen, dann werden dieses nicht übernommen. so kann ich z.B. den Regler von "Battery optimized" nach "balanced" schieben, aber es ändert sich rein garnichts an den Taktfrequenzen der X700. Verändere ich hingegen die Regler im CCC selber, dann werden die Änderungen der Takte auch sofort richtig im NHC angezeigt.
Mich stört das, weil ich NHC wesentlich öfter geöffnet habe als das CCC, was auch sehr lange zum laden braucht und ich folglich die Änderungen wesentlich schneller mit NHC durchführen könnte.
Catalyst ist der von von Pirate85 gemoddete 6.7er, NHC ist die Version 2 Pre-Release 04.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke Euch im Vorraus
Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Problem mit Benutzerkonten / Powerplay Problem

Beitragvon Geric » 04.01.2007 06:18

bmwbasti hat geschrieben:Hallo Community,


Also habe ich das BK einfach Test genannt. Nach der Installation von windows habe ich dieses "Test Benutzerkonto" dann wieder in "Basti" umbenannt, man ist es ja so gewohnt, und die Ordnung verlangt das ja von einem.

Ich weiss, das ist eigentlich nur ein "kosmetisches Namensproblem", aber vielleicht kennt ihr ja da einen Lösung für, das nervt mich irgendwo tierisch ;)


Problem 2: Powerplay Einstellungen in NHC

Im NHC selbst kann ich PP aktivieren nd deaktivieren, auch das funktioniert ohne Probleme. Nur, wenn ich versuche Änderungen an den PP einstellungen in NHC zu machen, dann werden dieses nicht übernommen. Gruß Basti


zu 1. Dein Benutzerkonto heist jetzt zwar Basti, aber der Ordner immer noch Test. Das ist normal und ohne Umwege nicht änderbar.

zu 2. Was bei dir schief läuft kann ich dir nicht sagen, ich weis nur das es bei mir mit den Omega ATI Treibern wunderbar funktioniert.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 04.01.2007 09:30

Hallo Geric,

wieder einmal Danke für Deine Hilfe.
Ich hab jetzt den Catalyst deinstalliert, die Omega Treiber installiert, NHC deinstalliert, wieder neu installiert, die Omega Treiber deinstalliert, NHC deinstalliert usw, alles in Verbindung mit einer kompletten Löschung aller zugehörigen Daten in der Registry.
Leider bringt da alles irgendwie nichts, ich kann zwar PP in NHC aktivieren und deaktivieren (wenn ich PP selber vorher im Grafiktreiber aktiviere), aber die Schieberegler in NHC sind noch immer komplett ohne Funktion.

Hat noch jemand nen Tip ? Gibt es dafür evtl. eine Installationsreihenfolge, die man beachten muss ?


Danke und Gruß
Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 04.01.2007 09:39

bmwbasti hat geschrieben:Hallo Geric,

Hat noch jemand nen Tip ? Gibt es dafür evtl. eine Installationsreihenfolge, die man beachten muss ?

Danke und Gruß
Basti


Ne, da gibt es eigentlich nix zu beachten. Ich habe dir mal zwei Screens angehangen, vielleicht hast du nur was falsch eingestellt.

Gruß Geric
Dateianhänge
status.jpg
Statusseite von NHC.
graphic.jpg
Grafikseite von NHC.
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 04.01.2007 14:39

Nochmals hallo Geric,

nein nein, ich glaub, wir reden aneinander vorbei ;)
Also folgendes: Ich kann PP aktivieren, sowohl im CCC, als auch in NHC, wenn ich im CCC etwas an den PP Einstellungen ändere wird der richtige Takt auch in NHC angezeigt.
Aber haben bei Dir die Schieberegler in NHC eine Wirkung ? also ändern sich die Taktfrequenzen, wenn Du in NHC z.B. von "Battery optimized" auf "balanced" stellst ?
Bei mir tut sich da nämlich nichts, wenn ich in NHC etwas ändern will.



Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 05.01.2007 08:53

bmwbasti hat geschrieben:Nochmals hallo Geric,

Aber haben bei Dir die Schieberegler in NHC eine Wirkung ? also ändern sich die Taktfrequenzen, wenn Du in NHC z.B. von "Battery optimized" auf "balanced" stellst ?
Bei mir tut sich da nämlich nichts, wenn ich in NHC etwas ändern will.

Gruß Basti


Da habe ich noch nicht drauf geachtet, da ich selten was ändere. Werde es heute Abend aber mal testen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 06.01.2007 21:34

Und Geric, schon gekuckt ?
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 06.01.2007 21:51

bmwbasti hat geschrieben:Und Geric, schon gekuckt ?


Jepp, also wenn das Laptop allein läuft funktioniert die Powerplay Einstellung in NHC einwandfrei. Sobald ich meinen externen Monitor angeschlossen habe läuft die Grafikkarte immer auf Maximal Takt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 07.01.2007 01:17

Hmm ,dann frage ich mich jetzt wirklich warum sich bei mir da absolut garnix tut, wenn ich versuche die PP Profile in NHC umzustellen :(
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 07.01.2007 09:52

bmwbasti hat geschrieben:Hmm ,dann frage ich mich jetzt wirklich warum sich bei mir da absolut garnix tut, wenn ich versuche die PP Profile in NHC umzustellen :(


Vielleicht daran das ich kein CCC habe sondern den Omega Treiber?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bmwbasti » 07.01.2007 15:00

Es ging ja bei mir auch nicht, als ich die Omega Treiber installiert hatte. Also Einstellungen der PP Profile direkt im Treiber ja, Einstellungen der PP Profile ind NHC nein.

Komisch, das versteh ich nicht. Vielleicht muss ich mal mit ein paar Treiberkombinationen spielen.

Ach, mir fällt noch was ein, gibt es irgendwo einen Vergleich der verschiedenen Treiber zueinander ? Also z.B. Vergleich der Omega Treiber bassieren auf dem Catalyst 6.9 und dazu dann der Catalyst 6.9 direkt ?


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon neosr1 » 10.01.2007 09:02

@basti

bei mir ist es eigentlich genauso wie bei dir.

ccc und nhc vertragen sich nicht miteinander was die powerplay funktion angeht.

ich denke mal es liegt (zumindest bei mir) daran, dass man die powerplay funktion im ccc net wirklich "abschalten" kann sodass nhc das ganze übernimmt?! vielleicht versteh ich auch die nhc einstellungen für powerplay falsch. dann klärt mich mal auf. :-)

ich habs nun so, dass ich in nhc die komplette steuerung der grafikkarte (also powerplay) abgeschaltet hab und das ganze über den ccc steuere.

muss dir (basti) dann aber recht geben, wenn ich was umstellen will muss ich immer den langen ladevorgang des ccc`s abwarten :-(
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC


Zurück zu Windows