amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Pi 1556 -> KEIN WLan, dafür aber Lan " Wieso ?!?

LAN/WLAN und natürlich Internet

FSC Pi 1556 -> KEIN WLan, dafür aber Lan " Wieso ?!?

Beitragvon mozartkugel » 04.01.2007 13:30

Hallo und einen wunderschönen Tag,

habe das FSC Amilo Pi 1556 (166 Ghz, 2 GB Ram und 120 MG Sata HDD).

Habe eine Sache die mich, anfangs nur gestört, mich jetzt aber zur Weißglut bringt.

Netzwerk (Internet) funktioniert ausschließlich NUR über Kabel, das ist schon mal scheiße, da ich im Wohnzimmer usw, nicht tausende Meter kabel verlegen will, da das doch empfindlich das zusammenleben beeinträchtigt und ich persönlich auch als sehr störend empfinde.

Das das Notebook (Note scheint vom Deutschen Nöte abgeleitet worden zu sein;-) WLan hat, war mir sehr wichtig, damit ich auch mal im Wohnzimmer bei den Lieben sitzend und WoW spielend verweilen kann. Pustekuchen. Geht nicht. Habe mir die Check - Liste für diese Problem schon angeschaut und abgearbeitet, nichts hilft wirklich. Das selbe Problem habe ich im Dachboden auch, da steht mein guter alter Desktop der mit Lankabel ohne Probs ins I-Net kann, jedoch aber nicht mit WLan USB Stick.

Das beste jedoch, der Router ist auch von Siemens (Gigaset SX541 WLAN dsl). Und meine Mutter, die ebenfalls ein FSC Notebook hat, nur halt ne Broadcom WLan Karte, kann immer, direkt beim Booten, ins Internet. Kein Problem, das funktioniert immer. Mein Vater und ich haben schon alles probiert, die gleichen Einstellungen usw. nichts hilft. die MAC - Adresse ist auch eingetragen.

Das Netz wird zwar erkannt, eine Super Verbindung (sind auch auch nur ca. 8-12 Meter ;-), bekommt aber keine IP usw. über DCHP zugewiesen bzw. wird nach dem erhalt dieser Daten direkt wieder aus dem Netz gekickt, das dann 3 mal hintereinander und schwups - Deckel zu keine Verbindung.
Der Kracher jedoch ist, beim allerersten mal, als ich es ausprobierte, hat es funktioniert! Seit dem geht gar nichts mehr, warum?
Ich könnt Ko***n ! Habe definitiv nichts !!!!!!!!!! seit dem verändert, nun gestern hab ich das BIOS geflasht auf 1.19 und nen neuen WLan Treiber für diese unglaublich tolle Intell WLan karte drauf geschmissen. Ohne erfolgt. Was jedoch zum heulen ist, ist die Tatsache, das WLan bei einem Freund von mir funktioniert, nach dem 4ten Versuch.. Kein Problem! Er hat jedoch auch kein Passwortschutz. Und nein, ich hab das Passwort nicht falsch eingegeben, nen Buchstaben kleingeschrieben obwohl der groß sein muss oder so was, darauf hab ich schon geachtet :oops: .

Auch der WLan USB Stick half nicht, das selbe Problem, beim Desktop und beim Notebook.

Mein Vater und ich, wir haben dann mal eine Feste IP, Gateway des Routers usw, MAC - Filter ein und aus ausprobiert, mit dem Ergebnis, für 4-5 sek. besteht tatsächlich eine Verbindung, und dann - wie gehabt wird unterbrochen bzw. rausgekickt. Das ist ne schweinerei hab schließlich viel Geld dafür ausgegeben, wenn das nicht funzt geb ich dieses "Qualitätsproduckt" wieder zurück - mir egal könne die sich dahin stecken wo die Sonne niemals scheint. langsam reichst mir wirklich, aber genug davon. Will keinen ärger mit Euch bekommen /provozieren.

Bin für jeden Vorschlag offen, und vielen Dank für`s durchlesen..

(mein Nächster Computer wird definitiv ein Mac, wenn ich den hier zurück geben kann...)

mozartkugel
mozartkugel
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2007 22:12

Beitragvon PappaBaer » 07.01.2007 18:21

Wenns mit dem USB-Stick an Deinem anderen Rechner auch nicht geht, ist es wohl schon mal kein Problem mit dem Amilo, deshalb ist diese Schimpfkanonade imho total überflüssig.

Dass der Router von Siemens ist, hat damit nichts zu tun. Siemens != Fujitsu-Siemens. Oder erwartest Du auch, dass Du das Notebook in einer Siemens Waschmaschine waschen kannst, nur weil die Waschmaschine von Siemens ist.

Die Intel Karte ist übrigens qualitativ wirklich sehr gut. An der wird es also prinzipiell auch nicht liegen.

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem Siemens Router. Von dem habe ich schon so manches Schauermärchen gehört.

Hast Du schonmal nach einem Firmware-Update für den Router gesucht? Das wirkt manchmal Wunder.

Die letzte Möglichkeit bliebe dann natürlich trotzdem noch ein Problem mit Deiner Verschlüsselung, auch wenn Du das selber ausschliesst.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon xysvenxy » 18.01.2007 13:09

Ich hatte bei meinem, kurz vor Weihnachten erworbenem, PI 1556 das Problem, daß zwar die Karte einwandfrei erkannt wurde - aber diese keine Netze fand. Collect&Return -> Einen tag vor Sylvester hatte ich es wieder und seitdem keine Probs mehr mit WLAN.

Aber, wie mein Vorschreiber schon sagt: Wenn das WLAN auch mit dem USB Stick nicht geht dürfte es wohl eher an was anderem liegen...
xysvenxy
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2007 11:30

Beitragvon mozartkugel » 17.02.2007 14:56

Hallo Ihr Zwei,

mag sein das ich mich vielleicht ein wenig im Ton vergriffen habe, bin aber sehr sauer gewesen, viel Geld ausgegebn und dan funktioniert es nicht. Bin kein netzwerk admin oder sowas. Will ich auch gar nicht sein.

Als Otto Normalverbraucher sollte es auch einem wie mir möglich sein das zum laufen zu bringen....

Nun wie dem auch sei. Per zufall habe ich gestern abend mal ICQ Lite deinstalliert.. nach ca 1,5 St. ausprobieren; ja es hat immer noch nicht funktioniert; und was soll ich sagen - schwup war es auf einmal ne gültige IP-Addresse und das WLAN war aufgebaut.

Es liegt bzw. lag endeutig an ICQ. Fragt mich nicht warum oder wieso - ist halt so. sag nur Schei... ICQ so ein doofes AOL aufgekauftes Spam - spieonier dich aus was du auf der Platte hast und sende es AOL die mich aufgekauft haben- Programm. Aber bevor ich dafür auchnoch nen Rüffel bekomme lass ich es lieber..

wie gesagt probiert es einfachmal aus, löscht mal ICQ und es sollte wieder funktionieren. Im nachhinein (jaja ich weis da ist man dann immer schlauer ;-) ist mir auch eingefallen, das meine Mutter kein ICQ auf Ihrem FS-Notebook hat und ich beim ersten Versuche (der ja funktionierte) auch nicht...

So long

mozartkugel
mozartkugel
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2007 22:12


Zurück zu Netzwerk / Internet