amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 6450G - stürzt ab- Grafikarte ?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M 6450G - stürzt ab- Grafikarte ?

Beitragvon idealisk » 04.01.2007 20:03

Hallo Zusammen,

habe ein 6 Monate altes FSC Amilo M 6450G Notebook und bin eigentlich sehr zufrieden.

Problem seit kurzem:
PC bleibt ca. 2 Sekunden stehen, dann ziehen sich langsam weisse Streifen ins Bild - bis es ganz weiss - alternativ schwarz oder rot wird. Dann geht gar nix mehr und ich muss ihn gewaltsam auschalten.

Wenn ich dann wieder hochfahren will, tut sich nix - bzw. fährt er kurz an und geht dann sofort wieder aus. Teilweise komme ich noch nicht mal in den abgesicherten Modus.

Windows-Recovery & Bios Update hats auch nicht besser gemacht - im Internet habe ich zu dem Fehler nix gefunden - vielleicht weiß einer von Euch, was das sein kann ? Grafikkarte wäre irgendwie unlogisch - da er ja auch im Abges. Modus zum teil nicht will.

Freue mich über Hilfe - solange ich auch den netten FSC-Support warten darf.

Viele Grüße
IDEALISK
idealisk
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2007 19:57

Beitragvon Pirate85 » 05.01.2007 12:55

Hört sich trotzdem nach Grafikkartenfehler an...hab schon paarmal diesen Fehler gehabt, immer hatte der Intel GMA (Graphics Media Accelerator) einen an der Waffel bzw das Chipset war mal zu heiß geworden (und somit auch die "Grafikkarte")...da der grafikchip ja im Chipset (in deinem Fall Intel 915GM Express) verbaut ist.

Der Weise Streifen ist ein Anzeichen Dafür das nicht gerade Wenige Transistoren den Geist aufgegeben haben...oder einfach nur überladen (bekannt von vielen ATI-Mobility x700 - x1400 Karten...)

denke mal es gibt keine Lösung für das Problem, der support wird - denke ich - dein MoBo wechseln.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon seneka1 » 05.01.2007 18:21

Hallo,

könnte aber auch ein Problem der 3,3Volt-Versorgung für das Display sein, dass hier die Überstromsicherung auslöst. Auf der 3,3Volt liegt auch die Stromversorgung des Prozessors ect. . Evtl. hat das Display einen defekt. -> Garantie

Grüße
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Pirate85 » 05.01.2007 18:34

Könntest du auch Recht haben, aber normalerweise gibt es selten Probleme mit den Versorgungskomponenten.

Wenn das Display einen defekt hätte würde sich nicht der Ganze Rechner Verabschieden, aber mit der überlastsicherung...könnte gut möglich sein.

gruß

Martin
Pirate85
 

Habe seit heute das gleiche Problem

Beitragvon a6450g » 23.02.2007 03:54

Hallo zusammen,

als ich heute mein Amilo einschalten wollte tat sich nichts mehr.

Erst nach rausnehmen und wiedereinsetzen des Akkus schaltete er sich ein.

Dann Komplettabstüze mal nach 5 min dann sofort nach einschalten.

Auch abgesichert nichts zu machen.

Recovery CD rein, dann weiße Streifen auf dem TFT oje.

Permanent Lüfter an. Was soll das?

Gestern war noch alles OK.


Weiß jemand woran es nun genau liegen könnte?

Ich dachte erst Festplatte Virus oder Ram ?


Es wäre nett wenn jemand kurz helfen würde. :roll:

Vielen Dank
Daniel
a6450g
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2007 03:39

Beitragvon seneka1 » 25.02.2007 01:26

Hallo,

hört sich nach einem Temperaturproblem im Bereich Grafikkarte oder Prozessor an. Hast Du den Wärmetauscher schon mal vom Staub berfreit?
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon a6450g » 02.03.2007 22:56

Hallo,

Also der Kühler etc ist sauber das das Gerät ja eben erst 6 Monate alt ist.

Ein Interessantes Phänomen stellte sich ein.

Und zwar funktionierte es auf einmal wieder alle ohne Probleme.

Habe ihn lange laufen lassen, er wurde auch heiß also normal warm aber stürzte nicht ab.

Dies ging genau 2 Tage, dann auf einmal wieder AUS und jedesmal nach ca 5-10 min dasselbe.

Was soll das nur sein? Bios defekt? denn das letzte Mal ging der Lüfter auf voller Stufe nicht mehr aus obwohl kalte Luft rauskahm.

Weiterhin funktionierten die Hotkeys also Fn blau Helligkeit usw nicht mehr.

Das steuert doch das Bios oder?

Der Aus Knopf ging auch nicht mehr nach 5 Sek aus. Ich mußte den Akku entfernen.

Hoffentlich hat jemand noch einen Tip, sonst muß ich es einschicken.
Versuche jetzt mal ein BIOS Update zu machen, habe noch das alte drauf.


Gruß Daniel
a6450g
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2007 03:39


Zurück zu Allgemeine Probleme