amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

$WICHTIG$ Festplattenproblem beim Laptop

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

$WICHTIG$ Festplattenproblem beim Laptop

Beitragvon PMpicolo » 05.01.2007 12:18

Hallo erstmal.

Also mein Problem ist das mein Laptop nach der neuinstallation XP PRO nicht mehr so richtig Funktioniert. Ist erheblich langsamer als im Auslieferungszustand (XP Home).

Jetzt habe ich mich etwas durch einige Foren gelesen und habe die Vermutung das die Festplatte nicht richtig angesprochen wird.

Kann es sein das sie nur als normale IDE Platte erkannt wird?

Fehlende Treiber bei der Installation des Betriebssytems?

Kann man das Problem beheben? Wenn ja wie?

Er braucht auch sehr lange zum Hochfahren (5Minuten) Sämtliche Task sind sehr Langsam, Öffnen von Ordnern ectr.

besten DANK IM VORRAUS111

BESCHREIBUNG.
AMILO PA 1510

Turion64X2 TL52 1,6Ghz
RADEON Xpress 1100
120 GB Festplatte
1GB Ram
PMpicolo
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2006 16:05

Beitragvon schmutzfink » 05.01.2007 12:31

Ja dann installier doch die Treiber. Gerade Chipsatz & IDE/SATA Controller Treiber sollten wichtig sein.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon PMpicolo » 05.01.2007 12:57

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Habe sämtliche Treiber über Desk Update Installiert ohne Fehlermeldung, aber trotzdem ist er langsam.
Im Bios wird sie als SATA an SATA1 erkannt,
Transfer Mode [FPIO4 / DMA2]
Ultra DMA Mode [Mode 6]

im Geräte Manager werden zwei SCSI/Raid Controller erkannt

02 Micro Integrated MMC/SD Controller
02 Micro Integrated MS/MSPRO Controller

jetzt weiß ich natürlich nicht ob einer von beiden für die Festplatte zuständig ist, der obere ist mit sicherheit für den Kartenlese Slot für den unteren habe ich aber keine Treiber, die von der Utilitis/Treiber cd nimmt er nicht.

Genauso flackert das leerzeichen wenn ich schreibe, normalerweise sollte es langsam blinken, irgendwo sind da wohl heftige probleme, habe windows schon zweimal neu Installiert, immer die selben Probleme.

mfg
PMpicolo
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2006 16:05

Beitragvon tobibeck80 » 05.01.2007 13:08

ist jetzt nur ne vermutung, aber geh mal bitte in den Gerätemanager und dort auf "IDE ATA/ATAPI Controller".
Dort ist einmal ein primärer und einmal ein sekundärer Kanal.
Geh mal bei beiden jeweils auf Eigenschaften und prüfe ob unter "Erweiterte Einstellungen" bei "Übertragungsmouds" "DMA, falls verfügbar" steht.

schon Hardware und BIOS Reset probiert?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 05.01.2007 13:22

Außer das DVD Laufwerk hängt an diesem Controller nix dran.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon PMpicolo » 05.01.2007 13:22

hallo,
ja zeigt er an UDAM-Mode6 aber darunter steht

Aktueller Übertragungsmodus :nicht Anwendbar

Sorry bei Sekundär zeigt er an DMA nicht Anwendbar

Dafür habe ich 2 P'rimär IDE einer mit UDMA2 und einer mit UDMA 6
PMpicolo
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2006 16:05

Beitragvon Geric » 05.01.2007 13:36

PMpicolo hat geschrieben:Dafür habe ich 2 P'rimär IDE einer mit UDMA2 und einer mit UDMA 6


UDMA2 ist dein DVD Laufwerk, aber was UDMA6 sein soll.... Hattest du nicht was von einer SATA Festplatte geschrieben?
Der 02 Micro Integrated MMC/SD Controller und der
02 Micro Integrated MS/MSPRO Controller ist übrigens beides dein Kartenleser jeweils für die verschiedenen Formate die er beherrscht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon PMpicolo » 06.01.2007 19:42

Laut Bios ist die Platte an SATA1 S1 angeschlossen, gehe also davon aus das es eine SATA platte ist.
Aber ich habe das Problem gefunden, reiner Zufall.
Habe ein Bios Reset gemacht.Danach hat dann nicht mehr UDMA6 angezeigt sondern Disable, danach klappt der Lappi wieder, selbst Vista läuft einwandfrei, brauche jetzt nur noch die nötigen treiber, habe hier keinen sound und das catalyst control center läßt sich mit der XP Home software nicht installieren.

Also für andere die das gleiche problem haben im bios einfach die UDMA6 geschwindigkeit Disablen, nach dem ersten neustart schaltet das Bios es Automatisch wieder ein warum das so ist keine Ahnung.

Um zu wissen ob die Platte nun die Richtige Geschwindigkeit hat weiß zufällig Jemand welche Werte sie anzeigen muß und welches Prog ich dafür Brauche? ist eine Western Digital
TYP: WDC WD 1200BEVS-07LAT0

laut Google ist es eine SATA Platte, warum sie über den IDE läuft weiß ich nicht, vieleicht weiß das jemand, der kann eshier ja Posten.

mfg
PMpicolo
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2006 16:05


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD