amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

abgespecktes BIOS - wo sind die Integrated Peripherals

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

abgespecktes BIOS - wo sind die Integrated Peripherals

Beitragvon helmtruppe » 05.01.2007 15:49

Hallo! Wo finde ich bei meinem Amilo 1667G im BIOS die ganzen Optionen?
Sieht alles sehr abgespeckt aus.
Was ich vor allem brauche sind die "Integrated Peripherals", um die dumme Soundkarte zu deaktivieren, diese stört sich nämlich mit meiner externen Hercules Gamesound Muse Pocket (5.1)
Amilo A1667G
helmtruppe
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2006 10:51

Beitragvon tobibeck80 » 05.01.2007 15:58

Pech.

Gibts alles bei NB BIOS nicht...für was auch? NB's sind nicht zum Overclocken gedacht. es geht zwar in einem bestimmten Maße, aber nun mal nicht über das BIOS.
Und ich kann bei mir auch ne externe Soundkarte dranhängen und es geht alles einwandfrei...ist ne uralte Creative und ich muss noch nicht mal Treiber separat installieren.
Du könntest mal probieren die soundkarte im gerätemanager zu deaktivieren.

Musst du dir eben nen Desktop PC kaufen wenn du umfangreiche BIOS Optionen brauchst.

Gruß
Tobi
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 05.01.2007 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Shivan » 05.01.2007 15:59

Bin zwar auch erst seit kurzem Notebookbesitzer, aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind die Notebooks von ihrem Aufbau her komplizierter(Platz usw) mit der Folge, dass dem User im Bios die meisten Eingriffsmöglichkeiten genommen wurden.

Soweit ich das jetzt überflogen habe, hast du auf Bios-Ebene so gut wie keine Möglichkeit.

Das Einzige was mir noch einfällt, wäre die eingebaute Karte und Windows zu deaktivieren. Ob das den gewünschten Erfolg hat: ka...

Da ich wie gesagt selbst erst seit kurzem ein NB besitze keine Gewähr auf Vollständigkeit/Richtigkeit, vllt weiß ja jemand mehr...
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon Sonny_mv » 05.01.2007 18:01

Theoretisch kann das Notebookbios genauso Umfangreich sein, wie ein BIOS eines Markenmainboards (Asus, Abit, MSI).. das soll es bei Komplett PCs aber auch gar nicht, und dazu gehören auch Notebooks.. Desktoprechner von FSC/Packard Bell etc. sind auch äußerst eingeschränkt im BIOS, da die Hersteller nur ein Funktionierendes System haben wollen und dafür die gesamten Optionen auf Standard gestezt sind, um optimale kompatibilität zu gewährleisten.

Man könnte die Optionen im FSC Bios freischalten, wenn man bios programmierer ist und daten des Mainboards hat...
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon tobibeck80 » 05.01.2007 18:06

ja man könnte....allerdings kann man es nicht aufgrund fehlender Tools!
hab auch schon hier gesucht obs da irgendwas an infos gibt...pustekuchen.
auch sind da keine Einträge versteckt oder so die man durch ne Tastenkombination freischalten könnte.....es gibt sie einfach nicht.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku