amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kein signal mit samsung tft

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

kein signal mit samsung tft

Beitragvon martini » 05.01.2007 16:20

hallo,
heute kam bei mir ein samsung tft vom typ syncmaster 215tw bei mir an.
nachdem ich den dvi angeschlossen hatte, tat sich nichts - der bildschirm blieb schwarz und ich konnte den bildschirm nicht auf den digitalen eingang umschalten. allerdings wurde der bildschirm als dvi-d erkannt - auch die aufloesung und der bildschirmtyp (nvidia-settings unter linux).

dann probierte ich den analogeingang und es klappte einwandfrei. nach einigem googeln musste ich feststellen, dass dieses problem anscheinend oefters bei amilo notebooks auftaucht. probleme hierzu findet man auch in diesem forum.

jemand hat auch eine anleitung veroeffentlicht, wie man das problem fixen kann: einen zusaetzlichen wiederstand im notebook einloeten, um ein signal zu verstaerken (vllt. das +5V signal).

hat jemand von euch aehnliche erfahrungen und kennt vielleicht eine aehnliche abhilfe?

aktuelle treiber sind installiert und auch das nvbiosupdate habe ich heute zum testen hochgeladen. hat aber nichts gebracht.

der bildschirm funktioniert bei anderen grakas mit dvi-d ausgang ohne probleme.
martini
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2007 14:14

Beitragvon Totti » 26.03.2007 12:14

Hmm .... bei mir selbiges Problem am Syncmaster 940MW - hatte den Lapppi sogar eingeschickt, aber kann den DVI-Eingang nach wie vor nicht am Monitor auswählen. Mit gleichem Kabel und und Monitor und einem iBook klappts auf Anhieb :(

Das kann doch nicht sein, dass man da nix machen kann - außer an seinem Lappi rumzulöten?
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56

Beitragvon Geric » 26.03.2007 12:46

Totti hat geschrieben:Das kann doch nicht sein, dass man da nix machen kann - außer an seinem Lappi rumzulöten?


Doch kann man, da dein Fehler offensichtlich nicht repariert wurde, reklamieren. Wenn auf deinem Reparaturschein nicht klar und deutlich steht "DVI-Board" getauscht hat der Support deinen Fehler schlicht und ergreifend ignoriert.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Totti » 26.03.2007 12:59

Fehlerbeschreibung: no additional hardware kein Bild, Led+Öüfter i.o.
Reperaturarbeiten: VGA ausgetauscht, Biosupdate, --> Test OK
Ausgetauschte Baugruppen und Teile: VGA Board Assembly NVIDIA NV43M

Exakt so hab ich des aufm Lieferschein stehen - hatte allerdings beim telefonat ausdrücklich das DVI-Problem geschildert und der nette Herr hatte das auch wiederholt.

Lustig is irgendwie, dass der Brenner nun funzt, obwohl nix dazu drauf steht - nur durchs Biosupdate?
Totti
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2005 12:56


Zurück zu Grafik, Display