amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suche hilfe und treiber für wlan karte bei linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Suche hilfe und treiber für wlan karte bei linux

Beitragvon Marv_cool » 05.01.2007 23:39

Hi ich kann den pa 1538 auch seit weihnachten mein eigen nennen!!Nun würde ich gerne mit backtrack (linux system) wardriving machen mit dem laptop!!Nur leider habe ich keine treiber gefunden dafür für linux!!Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SiS163u) ist die karte!!wer hat die selbe und hat das selbe problem wer kann mir helfen??Wär kennt seiten für linux treiber??Und wer weiß wie ich die treiber dann instaliere auf der boot cd von backtrack???Wäre echt nett!!!Mfg marv
Marv_cool
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2007 18:53
Notebook:
  • Pa 1538

Beitragvon Anonymous » 08.01.2007 15:13

hab auch schon einige Zeit recherchiert.

Es gibt keinen WLAN-Treiber für die sis163u für Opensuse 10.2 (64-bit).
Es gibt meines Wissens auch keinen Treiber für Windows 64-bit.

Für Windows 32-bit läuft es. Wie es unter 32-bit-Linux funktioniert (ggf. mit ndiswrapper) habe ich noch nicht probiert, weil ich keine Lust habe, das System neu zu installieren. Habe leider auch keine freie Partition zum Spielen mehr...
Anonymous
 

Beitragvon Shivan » 12.01.2007 13:16

Bei meinem XA1526 ist die gleiche gleich W-Lan-Karte drin. Wenn du bei 32-Bit bleibst ist die Welt in Ordnung. Unter 64-Bit wirst du sie mangels Treiber nicht zum laufen bekommen.

Unter Linux musst du den erwähnten ndiswrapper benutzen, da die Karte keine native Linux-Unterstützung hat. Bei mir funktioniert es mit den orignalen FSC-Treibern.

Anleitungen zur Installation von ndiswrapper finden sich recht gut im Netz, evtl solltest du in den backtrack-Foren mal nachlesen?!
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon DrPcHc » 15.01.2007 21:05

Hallo, ich habe auf meinem Amilo 7645 mit Broadcom WLan Karte das ganze
unter Linux zum laufen bekommen. Mit dem Ndiswrapper und eine
64-Bit Windos treiber. Den gab es nicht mal so eben...nicht bei FS und aucch
nicht direkt bei broadcom. Aber ich habe auf die PCI-Kennung
'VEN_14E4&DEV_4318' 'gegoogelt'. Und irgendwo in der Welt gab's denn einen Treiber für Win64-Bit.
Der kann unter Linux (Suse 9.2) initalisiert werden und auch
über WEP-Verschlüsselung mit meinem AP kommunizieren.
Wenn hier jetzt interesse besteht, kann ich das mal etwas genauer
beschreiben....
gruss...DrPcHc
DrPcHc
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2007 20:51

Beitragvon amilopa1538 » 28.03.2007 10:31

Hallo ich habe die Atheros Karte eingebaut.
Ich habe sogar ein rpm Paket daür gefunden und auch installiert, aber leider erkennt mein Linux immer noch keine WLAN Karte.
Kann mir Jemand helfen?
Habe auch schon mit dem ndiswrapper rumprobiert, aber ich habe eigentich keine Ahnung von der Kommandozeile, deshalb ist es etwas schwierig für mich ;-)
amilopa1538
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2007 00:01

Beitragvon CiPhEr » 17.04.2007 19:10

Mit dem Atheros Chip funktioniert WLAN. Jedoch muss es der ganz neue madwifi Treiber sein. Am besten mal nach dem Script madcompile suchen. Mit dem klaptt die Einbindung der Source wunderbar. Es wird eine rpm mit checkinstall erstellt und dann einfach installieren.
CiPhEr
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2007 19:06


Zurück zu Linux / Unix / BSD