amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M3438G

Beitragvon Zaibacher » 06.01.2007 02:15

Hallo Forum Community

Ich habe eine Amilo M3438G Notebook 2,0Ghz Centrino 1GB RAM 2x 80GB HDD. Das Problem ist folgendes: Der Laptop stellt sich oft ab bei Games bei normalem Internet Surfen sogar bei schlichter Bildbetrachtung hat er sich schon abrupt abschaltet, das gehäuse ist links und rechts vorne extrem heiss die unterseite auch, ein zusätzlicher untersetz kühler brachte auch nicht viel, die kühlung läuft nonstop und schraub sich manchmal in ohrenbetäubende hohen hoch bevor mal wieder der exitus der hitzetod bevorsteht, garantie ist abgelaufen. Das forumbild hier könnte genau so ein modell sein.
Habt ihr tips was man da machen könnte?
Zaibacher
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2007 02:10

Beitragvon jimbokeks » 06.01.2007 03:28

Hi, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, würde ich das Ding mal aufschrauben, Lüfter abnehmen und sehen, was los ist. Es wäre möglich, dass sich das auf der Grafikkarte befindliche Wärmeleitpad in wohlgefallen aufgelöst hat, diese Dinger sind nichts für die Ewigkeit.
Schau mal hier rein, das könnte -hoffentlich- hilfreich sein:
topic,7449,-Optimale-Kuehlmoeglichkeit-fuer-6800er-GO.html
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Manic » 06.01.2007 13:30

aber dann würde das notebook doch nicht an den seiten so heiß werden oder? also zumindest nicht auf beiden da die headpipes ja nicht durch das ganze nb laufen
Manic
 
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.2007 19:14
Notebook:
  • Fujitsu Siemens M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 06.01.2007 13:46

dort wo die handballen aufliegen sitzen jeweils links und rechts eine festplatte...die rechte direkt neben dem GraKa/Prozzi-Kombikühler.

Und es ist durchaus normal dass diese mehr als Handwarm werden, also im Winter recht angenehm sein können.

Wie Jimbokeks schon anmerkte glaube ich auch dass bei dir eher was an der NB Kühlung selber nicht stimmt....

hast du mal die Temperaturen mit Everest bzw NHC überwacht?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon jimbokeks » 06.01.2007 17:20

Doch, das Notebook wird praktisch überall viel zu warm, denn wenn das Pad hinüber ist, dann kann die Wärme der GPU nicht über die Heatpipe mehr abgeleitet werde- da Luftspalt zwischen Garfikkarte und Heatpipe- und die Wärme breitet sich über die Karte auf dem gesammtem Board aus, was ziemlich schlecht ist, denn je höher die Temperatur im Betrieb, desto geringer die Lebensdauer.
Also so schnell wie möglich reinschauen :!:
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Pirate85 » 06.01.2007 17:28

Ich tippe auf dasselbe was jimbo bereits gesagt hat: Die Paste des CPU´s wird Vertrocknet sein und das Pad der GPU ist auch net gerade das Haltbarste...tausche es aus und mache neue wärmeleitpaste auf die CPU und du bist das Problem los.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Zaibacher » 06.01.2007 19:51

Also laut NHC CPU Temp. 87 Grad Celsius HDD1 51 Grad Celsius HDD2 51 Grad Celsius. Da wurde aber schon beim konzepüt nicht nachgedacht die stärksten wäremequellen zusammenzulegen. Ich werde mal schauen ob der gute tipp mit der kupferplatte etwas bringt, danke für den tipp. Gibt es noch andere tips?
Zaibacher
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2007 02:10

Beitragvon Manic » 06.01.2007 20:12

also deine cpu ist auf jeden fall viel zu heiß meine hat unter last ca 45° im idle 32° da solltest du dringend was amchen
Manic
 
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.2007 19:14
Notebook:
  • Fujitsu Siemens M3438G

Beitragvon Pirate85 » 06.01.2007 21:27

Manic hat geschrieben:also deine cpu ist auf jeden fall viel zu heiß meine hat unter last ca 45° im idle 32° da solltest du dringend was amchen


also - das glaub ich dir beim Besten willen net...mein CPU ist schon heißer gelaufen als es noch nen 1,8er war...esseiden dein lüfter läuft Permanent...dann wäre das Möglich.

Also 65-70°C unter Last + Maxtakt ist i.o. alles was drüber ist is shice...

Das es eine Fehlkonstruktion ist halte ich für nen Gerücht ;)

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Zaibacher » 07.01.2007 01:15

Ich bin nicht gerade Notebook Techniker wie gestaltet sich dieses auffrischen der kühlpaste und des leitpads? hat jemand auf den 3438G und hat noch keine solchen probleme gehabt?
Zaibacher
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2007 02:10

Beitragvon Pirate85 » 07.01.2007 10:20

Denke das jeder diese Probs früher oder Später bekommt...ist normal, den wärmeleitpaste hat eine nutzungsdauer von max 1,5 Jahren (Quelle: Arctic Silver 5 Infoheft) und da die Paste die in den Books verwendet wird net gerade die Beste ist ist nach meistens 1em Jahr schluss mit gut kühlen...

Ich persönlich kühle mittlerweile alles per Wärmeleitpad (Akasa Shin Etsu TC-11) ...die Trocknen net aus.

Das Auftragen gestaltet sich simpel:

Die Große Serviceabdeckung auf der Unterseite lösen, die Heatpipe (das ist die Aluminium/Kupferkonstruktion mit dem Lüfter) lösen, vorsichtig abheben (auf die Pads der Grafikkarte achten - diese Befindet sich unter der Größeren Fläche links oben...) esseiden du möchtest bei ihr ebenfalls die Pads Wechseln...

Wenn du die Heatpipe gelöst hast die Wärmeleitpaste vom Die (dem CPU-Kern) und der dazugehörigen Kühlplatte entfernen (Verdünnung, Alkohol oder Spezialreiniger dafür) und neue Paste auftragen (kleiner Klecks genügt - muss nur hauchdünn aufgetragen werden, also das genaue Gegenteil von dem wie du es vorfinden wirst...) bei der Grafikkarte die Pads Belassen, oder eben auch die Pads austauschen...

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Philmaster » 08.01.2007 13:21

Ist das nicht gefährlich da mit flüssigkeit ranzugehen um das zu lösen hab da schiss dann irgendwas zu schrotten.
was ist denn die beste lösung, wärmeleitpad oder paste?
und wo bekommt man ein passendes pad her?
Philmaster
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2006 04:52

Beitragvon Zaibacher » 08.01.2007 13:30

soweit ich weiss ist die wärmeleitpaste aus flüssigem metall nicht aus wasser oder sonstwas, habe das beim PC schon des öfteren gemacht. Finde es einfach schlecht das da ab werk das billigste zeugs reingetan wurde und dann nach ablauf der garantie kann der kunde McGyver spielen und alles selber mit dem schweizer offiziersmesser zusammenbasteln. Da muss man eher befürchten das eine schraube den ewigen umgang hat oder man etwas abbricht bzw verbiegt. ich habe an meinem laptop noch nichts gemacht weiss jemand gerade die genauen masse der kupferplatte die man braucht?
Zaibacher
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2007 02:10

Beitragvon Manic » 08.01.2007 16:03

Pirate85 hat geschrieben:
Manic hat geschrieben:also deine cpu ist auf jeden fall viel zu heiß meine hat unter last ca 45° im idle 32° da solltest du dringend was amchen


also - das glaub ich dir beim Besten willen net...mein CPU ist schon heißer gelaufen als es noch nen 1,8er war...esseiden dein lüfter läuft Permanent...dann wäre das Möglich.

Also 65-70°C unter Last + Maxtakt ist i.o. alles was drüber ist is shice...

Das es eine Fehlkonstruktion ist halte ich für nen Gerücht ;)

Gruß

Martin





ja läuft er bzw lief er.. :)

wenn der lüfter runterregelt hab ich etwa 46-48 c° und unter lasst 55 etwa
Manic
 
Beiträge: 65
Registriert: 01.01.2007 19:14
Notebook:
  • Fujitsu Siemens M3438G

Beitragvon jimbokeks » 08.01.2007 19:41

Philmaster hat geschrieben:Ist das nicht gefährlich da mit flüssigkeit ranzugehen um das zu lösen hab da schiss dann irgendwas zu schrotten.
was ist denn die beste lösung, wärmeleitpad oder paste?
und wo bekommt man ein passendes pad her?


Ich würde sagen, Wärmeleitpaste wie z.B. Artic Silver 5 (8.9 W/mK) hat den besseren Wärmeleitwert (Pad 4,7W/mK), da kannste mal googeln und dir die Datenblätter von Paste und Pad zum Vergleich raussuchen.
Und googeln kannste auch für die den Verkauf von Pads, z.B Conrad Elektronik, Schuricht, Ebay etc....
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme