amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAM-Aufrüstung beim A7600

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

RAM-Aufrüstung beim A7600

Beitragvon christian75 » 06.01.2007 14:54

Hallo zusammen,
ich will meinen Amilo A7600 ein bisschen mehr RAM verpassen,
nach meinen Informationen kann man einen der beiden 256-Chips
unproblematisch durch einen 512er ersetzen.
Gesagt-Getan, nur wird der zusätzliche Chip (DDRI, 266) nicht erkannt :cry:
Woran kann das liegen?
Kann mir jemand helfen?
christian75
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2007 12:48

Beitragvon prodigy-coperation » 06.01.2007 15:43

weißt du ob der neue ram auch funktioniert? ist er überhaupt kompatibel zum nb? wenn du ihn in einen fachgeschäft gekauft hast gehe doch mit deinen nb dort hin und frage bei denen nach und lass ihn von denen einbauen da tauschen die dir den eventl. aus. von welcher firma is der denn?
prodigy-coperation
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2006 12:07
Notebook:
  • FSC Amilo A3667g

Beitragvon christian75 » 08.01.2007 17:43

Danke für deine Antwort, ich war heute morgen im Fachgeschäft mit dem gleichen Ergebnis und hab den Chip dann erstmal zurückgegeben.
Laut Aussage des Verkäufers wurde der Chip heute Nachmittag dann testweise in ein anderes NB eingesetzt, wo er erkannt wurde.
Die Marke des Chips ist Elixier, hab ich noch nie gehört.
Er hat mir dann gesagt, ich soll ein BIOS-Update durchführen, da dies dann wohl der Grund sei. Ist mir aber ein bisschen heiß!
Kann es denn daran liegen, ich habe die Version 1.09?
christian75
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2007 12:48

Beitragvon PappaBaer » 08.01.2007 18:22

Das besagte Amilo A ist ziemlich pingelig was die RAM-Marke angeht.
Hynix und Samsung funktionieren auf jeden Fall. Ich hatte schon mal eines auf dem Tisch, das wollte z.B. nicht mal einen Infineon Riegel schlucken.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon christian75 » 09.01.2007 17:48

Ein recht anspruchsvolles NB also :D
Vielen Dank für die Info, dann werde ich mich um eine der beiden Marken bemühen.
christian75
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2007 12:48

Wieder mal nicht auf einen Rat gehört.......

Beitragvon rapacca » 09.01.2007 20:43

Hallo Forum,

schön das es diese Seite gibt ! Lese schon eine ganze Weile hier mit, und hab mich nun auch mal angemeldet.

Amilo A 7600 mag auch keinen Speicher von Apacer (getestet mit 2 x 512 MB PC 2700 [333er] ). :(

Hätte ich doch auf PapaBaer gehört und gleich auf Hynix geesetzt...

Hatte per Zufall schon einmal mit Hynix (1 x 256 MB, 400er ) erfolgreich aufgerüstet.

Warum hat das Amilo keine Lust mit anderen Modulen zu Arbeiten ? An der Geschwindigkeit / Latenz kann es ja (scheinbar) nicht liegen :?:

Danke,
rapacca

edit:Rechtschreibung X-)
Zuletzt geändert von rapacca am 09.01.2007 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Beitragvon Pirate85 » 09.01.2007 20:48

Hat etwas mit der Beschaffenheit der Bausteine auf den Ram-Bänken zu tun. Jeder Hersteller hat da irgendwie eigene Spezifikationen/Besonderheiten/unterschiede mit der ansteuerung der Speicherbausteine, genau kann ich es dir auch net sagen - würde mich auch mal interessieren :)

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon LeoManiac » 11.01.2007 18:54

Nabend,

ich hab heute erfolgreich einen 512MB S0 DDR400 (ja ich weiß lohnt eigentlich ned aber der war 20€ billiger als der DDR333) Ram Baustein von "Team" in meinen A7600 mit Bios Version 1.10 verbaut.
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon christian75 » 12.01.2007 17:42

Hallo Zusammen,

et hat jekappt!!! :D

Mein Händler hat zwar weder Samsung noch Hynix besorgen können,
aber wir haben etwas anderes kompatibles gefunden:
"Good Ram" von Wilk Elektroniks S.A. - noch nie gehört, war aber auch preislich O.K.
Vielleicht hilft es jemandem.

@ PappaBaer: Vielen Dank nochmal, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht
christian75
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2007 12:48


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter