amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku springt bei ziehen des Netzteiles nicht an

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku springt bei ziehen des Netzteiles nicht an

Beitragvon woo » 07.01.2007 00:33

Hallo,

folgendes Problem:

Der Akku springt bei ziehen des Netzteiles nicht an. D.h. das sich das NB sofort ausschaltet.
Ausserdem wird der Akku unter Windows nicht erkannt.

Der Akku funktioniert aber sonst einwandfrei.
Schalte ich das NB ohne Netzstecker ein, geht der Akku sofort an.
Sobald ich aber wieder den Netzstecker einstecke verchwindet der Akku wieder aus Windows. Wecnn ich dann den Netzstecker ziehe schaltet sich das NB schlagatrig aus.

Habe Windows neu installiert. Hat nichts gebracht.
Habe Bios neu installiert. Hat auch nichts gebracht.

Weiss jemand weiter?

Kann der Fehler an Akku liegen?

P.S.

Werde mein NB versuchen zurückzugeben. Habe mein NB in den letzten 3 Monaten drei mal eingeschickt. Kam immer mit neuen Fehlern zurück. In 14 Tagen läuft die Herstellergarantie aus.

Viele Grüße

woo
woo
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2007 00:23

Beitragvon tobibeck80 » 07.01.2007 00:44

der service baute bei dir wahrscheinlich wieder "flottgemachte" Hardware ein, das kann passieren, sollte aber ja natürlich dann auch funktionieren...ich würde mal ordentlich druck machen.
evtl kannst du hier noch etwas über die Forensuche finden, falls so ein oder ähnliches Thema schonmal behandelt wurde.

zu deinem Problem:

mach mal einen BIOS und Hardwarereset.

wie das funktioniert will ich nicht schon wieder schreiben, konsultiere dazu doch bitte die Forensuche.

Der Hardwarereset stellt auch die Ladeelektronik des NB's wieder zurück, kann also gut sein dass es danach wieder funktioniert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon woo » 07.01.2007 00:50

Habe schon ein Hardwarereset und ein Biosreset durchgeführt. Hat aber an der Situation nichts geändert.
woo
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2007 00:23

Beitragvon tobibeck80 » 07.01.2007 00:55

hast du ja auch nicht geschrieben, kann ich also nicht wissen.

wenn du noch irgendwo nen anderen Akku her bekommen könntest, könnte man das ja mal testen.
Aber wie du schon sagst, dass in 2 Wochen die Garantie abläuft, glaube ich eher nicht dass dein NB (welches das auch immer ist) noch in einem Geschäft aufzutreiben ist.

hier im Forum gibt es jemand der nen NB-Reperaturservice hat...ich schick ihm mal ne PN mit Link zu dem Thread hier....vielleicht kann er da was deichseln.....
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon woo » 07.01.2007 01:12

AMILO A 1640 SEMPRON
woo
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2007 00:23

Beitragvon tobibeck80 » 07.01.2007 01:17

ok also PN an "Seneka1" ist raus.

danke für die NB Info, das erspart ihm die Nachfragerei...wenn er die Mail liest wird er sich denke ich hier melden.

noch viel glück und dass es nicht zu teuer wird falls es nicht unter Garantie fällt.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon seneka1 » 07.01.2007 02:07

Hallo,

würde den 1640 nochmals auf Garantie einschicken und dort etwas Druck machen. Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Mainboard im Bereich Spannungsumschaltung. Ähnliches Verhalten hatte ich schon bei zwei 1640. Dort sitzt auf der einen Seite ein Comperator, auf der anderen ein Controller Chip, der auch die Ladekontrolle übernimmt und direkt mit dem Bios gekoppelt ist. Dies könnte auch das Verschwinden des Akkus unter Windows erklären. In diesem Bereich sind auch manchmal defekte Kondensatoren zu finden, oder angeschlagene MOSFETs. Reparatur liegt hier meist bei 120 - 180 Euro. Den Akku oder die Akkuelektronik würde ich als Verursacher beinahe ausschließen, außer er hätte einige defekte Zellen, welche zwar Leistung bringen, aber beim Umschalten von Netzstrom auf Batterieversorgung so stark in der Spannung einbrechen, dass die Abschaltung greift. Dies ist ein sehr seltener Fehler. Und würde auch nicht das Verschwinden des Akkus unter Windows erklären.

Falls es mit der Garantie nich funktioniert kannst Du dich gerne bei mir melden.

Gruß
seneka1

ww.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku