amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ungewolltes Overclocking ohne BIOS-Eingriff?

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

ungewolltes Overclocking ohne BIOS-Eingriff?

Beitragvon bushy0815 » 07.01.2007 19:01

Hallo Leute,

könnte mir vielleicht irgendwer dieses gigantische Phänomen erklären?

Ich habe 'nen Laptop AMILO A1640; AMD(Sempron) mit 800 MHz u. 512 MB Ram.
Nun hatte ich kürzlich das altbekannte, leidige Problem beim defragmentieren u. hab' es dann halt im abgesicherten Modus probiert etc.
Aber darum geht es eigentlich nicht:
Jedenfalls fahr ich den Kasten anschließend durch den üblichen Neustart wieder hoch - alles bestens -
dann klicke ich doch rechts auf den Arbeitsplatz, weil ich mal eben in die Hardware reingucken will, da traue ich meinen Augen gar nicht so recht:
jetzt taktet die Kiste doch mit Wahnsinns- 1.8 GHz !?!?
Nun mach ich das logischerweise immer so:
Normal hochfahren => Neustart (abgesichert) => Neustart (normal) und das funzt jedesmal.

Hat da jemand 'ne Idee, was da passiert ist?
Wird die CPU vielleicht bewußt systemseitig runtergetaktet, so daß weit über die Hälfte der Kapazität (aus welchen Gründen auch immer) gar
nicht genutzt werden soll? Wie dem auch sei.
Das ist ja g'rad, als wenn man abends aus seinem Corsa aus- und am nächsten Morgen in einen Ferrari einsteigt - GENIAL !!! :lol:
Hoffentlich ist dieses Overclocking nicht nur optisch und ich wieder mal zu früh gefrohlockt habe.

cu
bushy0815
bushy0815
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2006 17:35
Wohnort: Gaildorf

Beitragvon Senior » 07.01.2007 19:08

Versuchs doch einfach mal und nimm ein Benchmarking Programm und schaue dann nach den Benchmarks,die dein PC normalerweise leisten sollte.
Dann wirst du sehen,ob er overclocked ist oder nicht.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Duron » 07.01.2007 19:10

Das wird wohl ganz normal sein aber lese das dir das mal durch :wink: :wink: topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html

bye
Duron
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon tobibeck80 » 07.01.2007 19:10

also ich weiß nicht was dein Problem ist!?

oder hast du dein NB mit nem 800MHz Prozzi gekauft? Wohl eher nicht!

geh mal in deine Energieeigenschaften und stell das Energieschema auf Desktop.....jetzt müsste dein NB konstant mit der vollen Prozzesorpower laufen.

Das runtertakten nennt sich Dynamic Switching.

Hast du ERNSTHAFT geglaubt deine CPU läuft nur mit 800MHz??? :shock:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon bushy0815 » 07.01.2007 20:07

Hi,
mit einer solchen Resonanz hab ich nicht gerechnet - jedenfalls nicht so schnell, herzlichen Dank auch :lol:
Eure Tipps werde ich hernach gleich beherzigen u. ausführen - in aller Ruhe.

...und nun noch kurz zu tobibeck80:
ja, aber sicher hab ich den 'Prozzi' mit 800 MHz gekauft, das ist das Phänomen - ein Problem hab' ich aber eher nicht damit - ganz im Gegenteil!
(mußt alles und richtig lesen :wink: ) - trotzdem Danke
Im Übrigen ist das Energieschema auf 'Desktop' eingestellt.

cu
bushy0815
Zuletzt geändert von bushy0815 am 07.01.2007 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
bushy0815
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2006 17:35
Wohnort: Gaildorf

Beitragvon Pirate85 » 07.01.2007 20:11

Ich glaub eher net das du den Sempron mit 800Mhz gekauft hast... du wirst einen Sempron 3000+ haben, oder? Der Taktet im Niedrigsten Takt auf 800Mhz und im Höchsten auf 1,8Ghz - das ist ganz normal...

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon tobibeck80 » 07.01.2007 20:24

ich mein das nur so weil du wirklich der Meinung bist das NB mit nem 800MHz Prozessor gekauft zu haben! :shock:
Das ist nicht böse gemeint.....ich kann nur meine Verwunderung hier im Forum nicht so rüberbringen!

Ich habe mal gegoogelt und finde nur 1640er mit entweder nem Sempron 2800+ oder Sempron 3000+ Prozessor, die dann jeweils einmal 1,6GHz oder 1,8 Ghz haben.

Beim Dynamic Switching ist es natürlich so dass der Prozzi bei "Nichtstun" auf 800MHz runtergetaktet wird.
Das Verhalten kannst du wunderbar mit dem Tool "CPU-Z" nachvollziehen, wenn du zB ein Programm öffnest wirst du sehen wie die Taktrate des Prozzis dann kurz auf volle Leistung hochschnellt, um dann nach getaner Arbeit wieder auf 800MHz zu sinken.
Wenn du das Enerigeschema auf "Desktop" setzt wird Dynamic Switching deaktiviert, so steht IMMER die volle Leistung direkt zur Verfügung.

Und dass in den Hardwareeigenschaften 1,8GHz steht, wird dran liegen dass du wahrscheinlich nen Sempron 3000+ hast.

Also entweder hast du da was falsch verstanden, oder der Verkäufer hat dir das nicht richtig erklärt, oder keine Ahnung gehabt.

Weil so ein "magisches" Übertakten ist im höchsten Maße unreal.


EDIT: und Martin war mal wieder schneller! dafür hab ichs ausführlicher :D *bääh*
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon bushy0815 » 10.01.2007 18:52

Hi tobibeck80,

hab's auch nicht so gemeint :wink:
Teilweise hast Du schon recht: habe auch gegoogelt u. fand NB's mit, wie Du schon schreibst, mit 1,6 bzw. 1,8 GHz, aber auch einige mit 800 Mhz.
Ich hab' einen Amilo A1640 3000+ und der taktet, seit ich den habe mit
eben nur bescheidenen 800 (798) MHz. Aber sicher ist da was falsch eingestellt. Im BIOS sind die Einstellmöglichkeiten äußerst mager!
Jedenfalls habe ich jetzt rausgefunden, daß ich gar nicht erst abgesichert hochfahren muß, sondern nur beim Neustart kurz in's BIOS rein muß - dann mit ESC abbrechen und normal wieder hochfahren, dann taktet er mit 1,8.
Das nervt mich nun schon wieder, daß die Sch... nicht gleich durch stinknormales Starten funzt.
Irgendwas mache ich da falsch. Hast Du, oder irgendjemand 'ne Idee?
Wäre echt nett von Euch

cu
bushy0815
bushy0815
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2006 17:35
Wohnort: Gaildorf

Beitragvon jimbokeks » 10.01.2007 19:45

Ich glaube gelesen oder gesehen zu haben, dass es dafür einen Microsoft Patch gibt. Schau dir das mal an:
http://www.microsoft.com/downloads/info ... yLang%3dde
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der schon im Service Pack 2 mit drin ist, oder nicht, der Patch ist schon etwas älter.
Gruß
jimbokeks
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Senior » 11.01.2007 15:38

Also wo die Diskussion hier so weiter und weiter geht muss Ich doch ein Mal sagen,dass Ich es äußerst ungewöhnlich fände,wenn dein Prozessor ganz plötzlich 1Ghz mehr hätte und er immer noch existiert.
Bei so einer Übertaktung würde sogar ein Core 2 Duo ins Schwitzen kommen und ein Sempron einfach nur das NB zum explodieren bringen.
Ich glaube dass eventuell dein Verkäufer dachte,dass das NB nur 800Mhz hätte.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon bushy0815 » 11.01.2007 22:26

Hallo,
...also der Patch ist für Athlon 4-Prozessoren, in meinem ist nur ein Sempron.
Und um teilweise Zweifel auszuräumen:

Normal-Start
798 MHz:

Bild

Neustart (erst in's BIOS)
1.796 GHz:

Bild

hab' mich damit erstmal abgefunden :(
Vielen Dank nochmals an alle u. schönes Wochenende

cu
bushy0815
bushy0815
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2006 17:35
Wohnort: Gaildorf

Beitragvon club » 05.05.2007 05:07

Hallo,

sehr umständlich das ganze , immer ins Bios vorm Start, sodass die Kiste auf Volllast läuft.

Nehm doch einfach CrystalCPUID und stell Dir 2 bzw. 3 Geschwindigkeiten für deinen Prozessor ein , somit hast Du immer die Kontrolle und kannst im Laufenden Betrieb wählen wie schnell die Kiste gerade rennen soll.

Hab das auch darüber eingestellt, da mein derzeitiger Prozessor die PowerNow funktion nicht so annimmt wie es sein sollte, also das er bei Volllast hochtaktet und bei minimaler Auslast wieder runtertaktet.

Die erste Geschwindigkeit ist bei mir , quasi die PowerNow funktion mit den bekannten 800Mhz , 2te mit rund 1500 und letztere läuft auf 2000. So komm ich bestens mit klar und kann je nach Anwendung Hochschrauben und das ohne Neustart und Bios;)

In dem Bereicht hat es aber auch noch andere Tools , das ist nur eins was ich persönlich nicht schlecht finde, und es deshalb benutze.

Solltest mit den Einstellungen probleme haben , stell deine Frage hier im Thread, falls ich es hier übersehen sollte , kannst gerne ne PN schicken.

Gruß Club
club
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2005 11:43
Notebook:


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests