amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloM7425 erkennt nur 20GB Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AmiloM7425 erkennt nur 20GB Festplatte

Beitragvon Blume123 » 08.01.2007 02:20

Ich habe meinen Amilo jetzt seit 1 1/2 Jahren und kann mich erinnern, dass in der Verpackung damals ein Zettel lag, dass "dank" irgendeinem Fehler der Rechner nur 20 statt 60GB Festplatte erkennt und was man machen soll, um das zu ändern. Finde den Zettel aber nicht mehr. :?
Und jetzt bin ich halt gerade bei 19,xxGB vollem Speicher angekommen und das Teil fängt an rumzumeckern, dass die Festplatte voll wäre. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit ich auf die 60GB Zugriff kriege?
Blume123
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2007 02:15

Re: AmiloM7425 erkennt nur 20GB Festplatte

Beitragvon Geric » 08.01.2007 06:20

Blume123 hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit ich auf die 60GB Zugriff kriege?


Als Erstes würde ich mal in die Datenträgerverwaltung schauen was dort zum Thema Festplatte angezeigt wird. Ist eine 60er verbaut? Hat sie noch freien Speicherplatz? Gibt es versteckte Partitionen?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Blume123 » 08.01.2007 10:07

Da muss ich mich mal als Computer-Analphabet outen: Wo finde ich denn die Datenträgerverwaltung?
Blume123
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2007 02:15

Beitragvon Geric » 08.01.2007 10:17

Blume123 hat geschrieben:Da muss ich mich mal als Computer-Analphabet outen: Wo finde ich denn die Datenträgerverwaltung?


Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, "Verwalten", "Datenträgerverwaltung".

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Blume123 » 08.01.2007 20:00

Danke!
Ok, ich glaube, da ist eine Partition drin??
Bei 'Layout' steht: Partition
Und dann noch: "Datenträger 0: Basis 55,88 GB online. C: 19,53GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition). 36,35GB nicht zugeordnet"
Blume123
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2007 02:15

Beitragvon te-ha » 08.01.2007 21:20

Hallo Blume 123,

Du hast eine 60 GB Platte ...

Erstelle im unpartitionierten Bereich eine weitere = 2. Partition und formatiere die anschließend --> dann ist der bislang unpartitionierte Teil auch nutzbar.

Ich sag das jetzt mal sinngemäß:
in der Datenträgerverwaltung (kennst Du ja nun bereits)
- erstmal auf den unpartitionierten Bereich klicken (sicher ist sicher, damit nicht noch versehentlich die 1. Parttition gelöscht / formatiert wird)
- Rechtsklick auf unpartitionierten Bereich --> (primäre) Partition erstellen
- Rechtsklick auf die neue Partition (nicht !!!! die alte C:)--> formatieren --> als NTFS formatieren

Sollte funktionieren und schon hast Du ein weiteres Laufwerk, das nun womöglich auf E: "hört", wenn das CD-Rom schon die LW-Bezeichnung D: hatte. Auch hier kannst Du den LW-Buchstaben mittels Rechtsklick auf die Partition / das CD-Rom ändern, Bsp. in 3 Schritten, da ein LW-Buchstabe immer eindeutig vergeben werden muss: CD-Rom wird temporär zu G: (D: wird also frei), die neue Partition dann zu D: (E: wird frei) und das CD-Rom dann zu E: "machen". Solltest Du USB-Speichermedien (Sticks, externe Festplatten) einsetzen dann halt analog verfahren.

Überhaupt: Störe Dich nicht an dem zusätzlichen LW-Buchstaben / der Trennung der Partitionen: das macht durchaus Sinn!

System (=Betriebssystem + Programme) auf C:
Deine Anwenderdaten (Bilder, Dokumente, etc) auf der neuen Partition D: in ein Verzeichnis (einen Ordner) mit dem Namen "Daten", da drin dann "Fotos", "Dokumente", etc anlegen.

Somit wird's übersichtlich (den Ärmsten, die nur eine Partition Ihr Eigen nennen, wird der Sinn sich nie erschließen; die leben dann halt glücklich und schön weiter in Ihrem Chaos) und weitere Vorteile ergeben sich z.B. bei Zugriffsgeschwindigkeiten, wenn Du die Platte schon länger in Betrieb hast.

Gruß,
Te_Ha
te-ha
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2006 10:39

Beitragvon Blume123 » 09.01.2007 09:24

Oh, super super super, ich bin sehr beeindruckt, dass das tatsächlich geklappt hat. :-) Dankeschön für eure Hilfe!

@te-ha: Seh ich das richtig, dass ich jetzt immer entscheiden muss, ob ich Daten auf C: oder auf E: speichern will? Und ich muss die Festplatte(n) doch nicht unbedingt umbenennen, oder? Wenn mir C: und E: als Namen reichen, dann können die so bleiben?

Ähm, kleines Edit: Meine Wechseldatenträger heißen immer noch E:, genau wie meine Festplattenpartition?? Kann das überhaupt sein?
Blume123
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2007 02:15

Beitragvon Geric » 09.01.2007 09:41

Blume123 hat geschrieben:@te-ha: Seh ich das richtig, dass ich jetzt immer entscheiden muss, ob ich Daten auf C: oder auf E: speichern will? Und ich muss die Festplatte(n) doch nicht unbedingt umbenennen, oder? Wenn mir C: und E: als Namen reichen, dann können die so bleiben?

Ähm, kleines Edit: Meine Wechseldatenträger heißen immer noch E:, genau wie meine Festplattenpartition?? Kann das überhaupt sein?


Du musst dich nicht jedesmal entscheiden, Windows merkt sich den letzten Speicherort. Was ich dir noch empfehlen würde, verschiebe deine Eigenen Dateien auf das neue Laufwerk, so gehen sie bei einer Neuinstallation nicht verloren. Das du zwei Partitionen mit E hast kann eigentlich nicht sein, kannst du aber ganz leicht durch einen Rechtsklick auf das Laufwerk ändern. Wenn dir C und E reicht warum nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Blume123 » 09.01.2007 17:03

Okay, jetzt ist alles super. :-) Hab die Sachen jetzt doch umbenannt, und jetzt gibts auch jeden Buchstaben nur einmal. Dann werde ich jetzt erst mal aufräumen (Programme auf C: , Eigene Dateien auf D: .
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Blume123
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2007 02:15

Beitragvon nordic09 » 10.01.2007 14:08

mit Programmen wie z.B. Partition Magic kannst die Partitionen auch zusammenführen - dann könntest über eine 60GB Partition verfügen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Geric » 10.01.2007 14:14

nordic09 hat geschrieben:mit Programmen wie z.B. Partition Magic kannst die Partitionen auch zusammenführen - dann könntest über eine 60GB Partition verfügen


Macht aber nicht so richtig Sinn. Lieber mehrere getrennte Partitionen als nur Eine.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon nordic09 » 10.01.2007 14:22

wozu? wenn die platte den bach runter geht sind eh alle daten im eimer - heute im zeitalter von bild- und videobearbeitung sind 20 gb nicht viel. daten lassen sich mittlerweile preisgünstig effektiver sichern als auf getrennten partitionen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Shivan » 10.01.2007 14:33

Neben der Platte kann auch dein BS so crashen, dass du es neu installieren musst und mit zwei Partitionen installierst du einfach auf die Systempartition neu und lässt die Datenpartition wie sie ist.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon nordic09 » 10.01.2007 15:47

über sinn und unsinn der festplatteneinteilung zu streiten dürfte hier wenig sinnvoll sein.

der vollständigkeit halber sei erwähnt dass es mit wenig aufwand möglich ist die beiden partitionen zu vereinen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD