amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suse 10.2 auf 1546: 25 sec schwarzer Bildschirm nach Start??

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Suse 10.2 auf 1546: 25 sec schwarzer Bildschirm nach Start??

Beitragvon scheichamilo » 08.01.2007 16:25

Hallo

Ich arbeite mit einem 1546 XI
Nach dem Start - nach Auswahl über den Bootmanger - bleibt ca 25 sec der Bildschirm schwarz - erst dann kommt das (suse) Logo.
Das gleiche Phänomen tritt auch bei Knoppix auf.

Ist das normal?

Ich bilde mir ein, dass dieses bei den ersten Starts nicht so war.

Danke im Voraus

tom
Zuletzt geändert von scheichamilo am 08.01.2007 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen

Beitragvon therealduke » 08.01.2007 16:32

feste ip-adresse oder dhcp?
therealduke
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2005 17:40

Beitragvon scheichamilo » 08.01.2007 16:37

Hallo und vielen Dank

Also ich arbeite mit DHCP.

Das Problem tritt jedoch ganz am Anfang des Startvorganges auf - wenn das System noch Motherboard und Prozessor checkt.
Lange bevor der Netzwerktreiber geladen wird.


Danke

tom
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen

Beitragvon Cajunjoe » 08.01.2007 21:00

Kenne ich, ist mir aber auch bei anderen Modellen bzw. auch bei Desktop-PC´s aufgefallen. Allerdings dauert es nicht länger wie ca. 10 Sekunden. Ich gehe davon aus das hier ein Hardware-Check ausgeführt wird.
Bin mir aber nicht sicher,
Cajunjoe
 

Beitragvon aspettl » 08.01.2007 23:45

Ist das die Zeit, wo normal der SUSE-Startbildschirm kommt?
Wenn nein, dann könnte man bei den Kernel-Parametern "quiet" entfernen, damit man dessen Ausgaben sieht - und wo es ggf. hängt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Foaly » 09.01.2007 09:31

Mal ne ganz blöde Frage.

Hast du eine CD/DVD im Laufwerk?
Mein Notebook benötigt - sofern eine CD/DVD eingelegt ist - nämlich auch deutlich länger bis der Bootloader erscheint.

Wäre zumindest die einfachste Lösung ;) (wenn es das ist)
Foaly
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2006 16:40

Nichts im Laufwerk und vor blauem Suse Bildschirm

Beitragvon scheichamilo » 09.01.2007 10:24

Hallo und zunächstmal vielen Dank

Also ich habe keinen Datenträger im Laufwerk.

Die lange Pause entsteht, nach der Auswahl im Bootmanager -also vor dem blauen Bildschirm von Suse (bzw. der Textausgabe auf der Konsole nach drücken von Esc)

Vielen Dank

tom
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen

Beitragvon aspettl » 09.01.2007 10:41

Hast du in Grub mal testweiste das "quiet" aus den Parametern entfernt? Einen Eintrag kann man dort mit "e" (edit) für einen einzelnen Bootvorgang anpassen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Danke - erste Schritte zum Ziel begonnen

Beitragvon scheichamilo » 09.01.2007 12:19

Hallo Aaron
Zunächst mal Danke - die Nachfrage hat weitergeholfen.

Er hängt lange bei:


ACPI Embedded Controller EC0 (gpe25) interrupt mode.



Nur - was bedeutet das?


Dank im Voraus


tom
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen

Beitragvon aspettl » 09.01.2007 12:25

Man könnte versuchen, einzelne Teile von ACPI zu deaktivieren (geht auch mit Kernel-Parametern). Sehr schön ist das aber nicht.
Besser wäre es, wenn es ein BIOS-Update gibt, das dies behebt - hast du da mal nachgeschaut, ob du das aktuellste hast?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Cajunjoe » 09.01.2007 15:49

Wärend der Installation wird man gefragt ob man ACPI disabled installieren möchte. Das könnte das Problem beseitigen, ist aber auch nicht gerade die hübsche alternative auf einem Laptop
Cajunjoe
 

Neueste BIOS_version

Beitragvon scheichamilo » 09.01.2007 22:00

Hallo und vielen Dank

Also mein BIOS hat die Version 1.18 das ist die neueste Version - auf der Downloadpage von Siemens gibt es die bisher wohl noch nicht

tom
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen

Beitragvon Cajunjoe » 09.01.2007 23:32

Oha! Wie bist Du denn da dran gekommen?!...oder war es schon von Werk aus so geflasht?!
Cajunjoe
 

Beitragvon scheichamilo » 10.01.2007 19:28

Hallo

Das Bios war ab Werk drauf - kennt jemand eine Downloadquelle?

Danke

tom
scheichamilo
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 16:17
Wohnort: münchen


Zurück zu Linux / Unix / BSD