amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN mit PI 1505

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN mit PI 1505

Beitragvon helgi63 » 09.01.2007 01:16

Moin, Moin,
bin leider kein Netzwerkprofi und hab ein kleines Problem. Habe von T-Com DSL 2000 mit Router Speedport W500 und Sinus 1045. Habe zwar 3 Tage gebraucht, um WLAN am Desktop-PC zum laufen zu kriegen, lag aber an mir. (Verkabelung Telefon im Haus war nen bißchen dumm gelaufen bzw. angelegt , deshalb probleme wegen 1. TAE und dann erst der Splitter etc.habs irgendwann gemerkt das da was nicht stimmt).
Nun möchte ich den Laptop ebenfalls über den Router laufen lassen. Eingebaut ist Intel Pro/ WIRELESS 3945 ABG. Sie wird konfiguriert über Odyssey. Ein Netz wird über scan erkannt, nur bekomme ich keine Verbindung. Firewall ist ausgeschaltet und WLAN ist aktiv (jedenfalls leuchtet die Anzeige).
Netzwerk wird ohne Namen angezeigt. Hab schon nach Anleitung gearbeitet (Handbuch) aber nichts passiert. Woran liegt es. (Habe beim "googeln" schon was gelesen wegen Problemen mit dem W500 und defekten WLAN-Karten bei FJS)
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon aspettl » 09.01.2007 01:37

Ich empfehle die Intel-Client-Software für WLAN, die funktioniert imho sehr gut.
Die gibt es hier:
http://support.intel.com/support/wirele ... 010623.htm
(Damit hast du auch sofort die neuesten Treiber, ggf. wurde da auch etwas behoben.)

Odyssey brauchst du dann nicht mehr.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon helgi63 » 09.01.2007 19:56

Hat sich erledigt, bin jetzt auch mit dem Laptop per Internet mit der Welt verbunden. Hat daran gelegen, das die SSID versteckt war.
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon helgi63 » 09.01.2007 22:39

Habe nun ein weiteres Problem. Als Administrator funktioniert alles. Hab mir gedacht, als Administrator im Internet ist nicht so gut, also hab ich das Gastkonto aktiviert. (Ich gehe mal davon aus, das das besser ist) Nun wird aber die Verbindung immer unterbrochen, d.H. Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen. Klicke ich nun mehrmals auf nochmals versuchen, wird die Seite geöffnet. Jeder Klick auf eine neue Seite --> das Spiel beginnt von vorn. Bin mit Firefox im Internet. Was kann ich tun??
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon Pirate85 » 09.01.2007 22:44

mach das gastkonto wieder dicht!!! Das is die Perfekteste Eingangstür in deinen PC die´s gibt :roll:

Richte einfach nen 2. Acc ein...

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon helgi63 » 09.01.2007 22:52

Richte einfach nen 2. Acc ein...

gehe mal davon aus, das es ein 2. Konto ist (z. B. Konto mit eingechränkten Rechten?)

habe schon öfters gegoogelt wie ich den PC sicher mach, aber es widerspricht sich ja teilweise, z.B. nie als Administrator ins Internet, aber Aktualisierung Windows ist ja nur als Admin möglich...

desweiteren Firewall etc.

Hast du da ein paar Tipps??
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon Pirate85 » 09.01.2007 22:59

Mach nen 2. Konto als Hauptuser...da hast du so gut wie alle rechte.

Da funzt auch das updaten usw...alles kein ding ;)

Gruß

Martin

P.S: Jeder hat so seine Eigene Philosopie...ist normal, und bei windows gibbets mehr lücken als nen schweizer käse jeh haben wird...die Basis ist einfach net für sicherheit ausgelegt. Da hatten die Programmer bei Microsoft damals nur die Funktionen im Sinn ^^ bei Vista solls ja anders sein...hrhr bin gespannt ;)
Pirate85
 

Beitragvon helgi63 » 10.01.2007 21:38

Gestern hat noch alles funktioniert, heute nun wieder ratlos.
Verbindung vom Laptop wird hergestellt, dann wieder abgebrochen -->
erst Status: searching to accec point, dann waiting for keys und dann (IP adresse wird angezeigt) und dann wieder searching to accec point. was mache ich verkehrt bzw. muß ich einstellen??
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon Pirate85 » 10.01.2007 22:34

du nutzt nen hotspot oder wie? klingt zumindest so...

oder nen router? sry weiß es gerade net mehr so genau.

auf jeden fall würde ich den zero-manager (der original windowsmanager)
verwenden...der ist einfach der einfachste und beste ;)

das wirkt manchmal schon wunder

gruß

Martin

P.S: Gerade Nochmal gelesen ^^ also nen Speedport, hmkay.
Also Aaron hat gesagt den Intelmanager...musste einfach sehen welcher für dich passt (SichNetMitAaronAnlegenTut :roll: ) hm, ansonsten wenn der sich einklinkt und den immer instabil wird würde ich versuchen eine Feste ip zu vergeben und diese im Router einzutragen (vorher ;) sonst hast du nen Problem)
Zuletzt geändert von Pirate85 am 10.01.2007 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pirate85
 

Beitragvon helgi63 » 10.01.2007 22:38

ja, verwende den Horspots,
Zero Manager sagt mir jetzt nichts, unter Windows ?? Hab den router über die Routersoftware eingerichtet.
Mit meinem Desktop-PC funktioniert ja alles, nur nicht mit dem Läppi
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon helgi63 » 10.01.2007 22:40

soll ich den Hotspots dann deaktivieren??
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon Pirate85 » 10.01.2007 22:42

o_O jetz steh ich aber da wie ne Kuh wenns Donnert...

was nu, nen Router oder Hotspot? dachte du verwendest nen Speedport mit Sinus-Tonline-Dingens-da ^^

(hatte nochmal editiert - leider warst du schneller ^^ )

EDIT: Der Zero Manager ist der original Wlanmanager von windows - der ist am einfachsten aufgebaut, deswegen macht er die wenigsten fehler...meine Erfahrung...
Zuletzt geändert von Pirate85 am 10.01.2007 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pirate85
 

Beitragvon helgi63 » 10.01.2007 22:44

hab nen router, Hotspots meldet sich, wenn er eine WLAN gefunden hat
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon Pirate85 » 10.01.2007 22:47

Hm, denke wir reden gerade vorbei :(

Nen Hotspot is wenn du über wlan eines Hotspots (an vielen Bahnhöfen) ins www reingehst.

da du ja aber nen router hast würde ich sagen du hast dsl und dein Router macht den Access-point (Hotspot & Accesspoint ist net dasselbe ^^ )

Mache mal auf deinem Lappi rechtsklick auf deinen Wlanmanager (in der Symbolleiste Rechts am ende der "Startleiste") und da sollte ein menue erscheinen wo "windows das Wlan Verwalten lassen" oder sinngemäß soetwas stehen sollte - diese funktion mal bitte einschalten

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon helgi63 » 10.01.2007 22:52

verwende auf dem Läppi Odyssey for FSJ Computer.
Rechter Mausklick bringt nichts.
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet