amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

How2 Reinigung Amilo Xi1546 (o.Ä.)

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

How2 Reinigung Amilo Xi1546 (o.Ä.)

Beitragvon Ghost » 09.01.2007 12:45

Juten Tach Gemeinde.

Heute Morgen, es war ca. 02:30, nach einer längeren Zeit welche dem Zocken gewidmet wurde, Merkte ich, dass meine CPU ca. 85° auf der Uhr hatte, was mich doch ein wenig bedenklich machte. Also entschied ich mich kurzerhand mein Notebook zu reinigen. Also das ganze einmal auf den Rücken gelegt und geöffnet. Ich übernehme keine Verantwortung, falls jemand sein Notebook schrottet. Ihr könnt das Gerät natürlich auch gegen kosten beim Händler oder FSC zur Reinigung abgeben.

Ihr müsst, wie markiert im Bild „Unterseite“, die neun Schrauben lösen, um den Boden abzunehmen (Achtung eine Schraube ist sehr lang und markiert mit K/B). Nach Abnehmen des Deckels habt Ihr Das Mainboard in voller Pracht vor euch liegen. Nun zu Bild „Kühler Schrauben lösen“, die rot markierten Schrauben-, und den Stecker (grün) vom Lüfter lösen und die komplette Kühleinheit nach oben herausnehmen und reinigen. Bei mir haben sich „Staubballen“ im Lüftungskanal gesammelt (Bild „Kühler“). Nach dem Reinigen, das ganze wieder einsetzen und dabei Aufpassen, dass die Metallisolierung vom Monitorkabel (am Ende des Lüftungskanals) nicht eingeklemmt wird.

Viel Spaß beim Reinigen.

Grüße,

Ghost
Dateianhänge
Mainboard Beschreibung.JPG
Mainboard ohne Kühlung.JPG
Kühler.JPG
Kühler Schrauben lösen.JPG
Unterseite.JPG
Weiter weiter in's Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
Ghost
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.10.2006 12:56
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon peter.s » 09.01.2007 13:46

... ich habe die Druckluft benutzt, ohne etwas demontiert :D ...
Benutzeravatar
peter.s
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2006 00:16
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Ghost » 09.01.2007 17:09

jupp nur der feine Staub auf dem Lüfter geht damit nicht so einfach ab. Hab ich mit Pinsel gereinigt. Natürlich muss man dafür auch den Kühler nicht ausbauen, hab ich hauptsächlich gemacht, weil die Deppen von RTS die Metallisolierung vom Monitorkabel am Lüftungsausgang verlegt haben. Somit fand keine 100% Durchlüftung statt.

Also noch mal: Zur Reinigung braucht man den Kühler nicht ausbauen, da reicht das Abnehmen des Deckels und Nutzung von Druckluft und Pinsel.

Grüße,

Ghost
Weiter weiter in's Verderben,
wir müssen Leben bis wir sterben.
Benutzeravatar
Ghost
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.10.2006 12:56
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo Xi 1546


Zurück zu Sonstiges