amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Absturz

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Absturz

Beitragvon Hami » 09.01.2007 13:48

Hallo,
ich bin schon am verzweifeln....
ich hab ein gebrauchts M 1437G was immerwieder abstürzt. Im Akkuzustand und im abgesicherten Modus läuft es (obwohl es im Akkuzustand auch schonmal abgeschmiert ist). Jedoch kurz nach dem ich das Netzteil anschließe geht nichts mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und nichts- sozusagen Standbild. Ich kann nur den Netzstecker und den Akku zu ziehen...Manchmal dauert es auch länger bis es abstürzt. Hab auch schon Windows komplett neuinstalliert usw.Mit den Treibern von Fujitsu... Und auch ein anderes Netzteil ausprobiert...aber immerwieder das gleiche...
Kann mir bitte jemand helfen...danke
MfG Hami
Hami
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2007 13:28

Beitragvon Shivan » 09.01.2007 14:13

Wie ist denn die Temperaturentwicklung während des Betriebs?
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon midisam » 09.01.2007 15:28

Hallo

Wenn DU das Netzteil einsteckst, taktet Deine CPU höher und auch andere Bauteile geben Ihren "Stromsparmodus" auf weil er ja nicht mehr gebraucht wird. Nur im Akkubetrieb wird vieles auf Sparflamme gehalten wegen der Akkulaufzeit.

Von daher könnte bei Dir ein Problem mit der Wärme vorhanden sein. Versuche die Lüfter im Inneren zu reinigen. Wie man das macht erfährst Du über die Suchenfunktion im diesen Forum, dazu wirst Du einiges finden.
Falls das nicht klappt solltest Du den Kühlkörper der CPU auf festsitz kontrollieren und auch gleichzeitig ob noch genügend Wäreleitpaste zwischen Kühler und CPU vorhanden ist. Diese braucht sich irgendwann auf, wie aus dem Forum zu entnehmen, je nach Nutzung jedoch meist nach zwei bis drei Jahren.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Hami » 10.01.2007 14:37

Hallo,
danke für eure Hilfe,
jedoch ist es kein Hitzeproblem, das Laptop geht auch relativ am Anfang aus....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Danke Hami
Hami
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2007 13:28

Beitragvon Senior » 10.01.2007 14:45

Hast du es schon gebraucht gekauft,oder wurde es nur von dir gebraucht?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon midisam » 10.01.2007 17:36

Relativ am Anfang ist auch relativ. Sag's in Sekunden. Wie lange läuft er bis er sich ausschaltet?

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Hami » 11.01.2007 11:50

Hallo,
ich habs schon gebraucht gekauft...es ist knapp zwei Jahre alt...
Es ist unterschliedlich, wann er abstürzt. Gestern ging er ne halbe Stunde unter Strom, bis ich ihn selbst abgeschaltet habe. Sonst waren es etwa 30 sek bis ne Minute....es ist nicht immer gleich...
Außerdem geht öfter nach nem Absturz (direkt danach) die Netzwerkkarte nicht... erst nach de- und wieder neuinstallieren gehts dann...
Danke Hami
Hami
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2007 13:28

Beitragvon Senior » 11.01.2007 15:34

Na wenn es schon gebraucht hat,dann kann es sein,dass der Vorbesitzer dir da etwas verkauft hat,was nicht 100prozentig gut war.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon gleddamax » 19.01.2007 13:32

Hi.
Die Möglichkeit is vielleicht etwas überzogen, ich würd se allerdings net gleich verwerfen, allein, weil des ein gebrauchtes Notebook ist, es keine Temperaturprobleme hat und der Vorbesitzer vielleicht net ganz so pfleglich damit umgegangen ist: Vielleicht hat ja auch die Festplatte mal was abgekriegt?

Mein Bruder hat mir von seiner Chefin mal ein Notebook mitgebracht, das nach jedem normalen Booten sich nach etwa 2 Minuten aufgehängt hat. War allerdings noch am Laden von Einstellungen usw. Es ging dann halbwegs nur im abgesicherten Modus, und dann nur mit einem bestimmten Konto. Beim Admin-Konto war es wieder das Gleiche. Ich hab dann mal den Hitachi Drive Fitness Test heruntergeladen (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT), und hab ihn über die Festplatte laufen lassen. Ich hab die iso-Datei heruntergeladen und das ganze auf eine CD-RW gebrannt. Hat keine 3 MB. Auf der Platte waren dann auch Fehler, sprich: Platte musste ausgetauscht werden. In den fehlerhaften Sektoren waren dann wohl die Daten, die Windows nach dem Hochfahren für Windows noch geladen hat.
Wie gesagt, kann auch meilenweit daneben liegen...

Den Ram testen is vielleicht auch kein Fehler.... Unter http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/233120-faehrt-von-alleine-runter-ram-fehler-2.html oder auch hier im Forum: http://www.amilo-forum.de/htopic,12950,ram+testen.html gibt's ne Anleitung für eine RAM-Test-CD
gleddamax
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2006 22:08
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme