amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook für CAD

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Notebook für CAD

Beitragvon sahib48 » 09.01.2007 17:54

Hallo zusammen.

Ich habe hier jetzt viel gelesen und bin vom Forum wirklich angetan. Da ich jetzt einen neuen PC brauche (derzeit noch eine 350 MHz Gurke und ein 133 MHz NB) bin ich ein wenig von der neuen Technik erschlagen und daher bin aich auf Hilfe angewiesen.

Arbeiten tue ich eigentlich nur unter Windows mit den Office-Paketen, DVD, spielen tue ich nicht (vielleicht alte Adventures von Sierra/Lucasarts) und Seite neuestem eben mit Autodesk Inventor. Vielleicht aht ja schon jemand erfahrung in dieser Hinsicht gesammelt, oder kann mich beruhigen, nach dem Motto: Spiele sind immer anspruchsvoller als CAD.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit 350 MHz arbeiten kann, es dauert halt ein wenig länger. Anzeigeprobleme dürften auf die mässige Graphikkarte (ATI RageFury 128) zurückzuführen sein.

Leider hat meine Suche hier keinen Thread ergeben, wo solche Stichworte auftauchten. Ich liebäugle derzeit mit dem FS Amilo XA 1526 TL-56, bin aber am überlegen, ob es nicht ein leistungsschwächeres NB (bezüglich CPU) tut, dafür aber mit bessere GK. Sollte der Videospeicher fest installiert sein, oder taugt dieses Hypermemory?

Es würde mich freuen, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte, da mich die ganze Technikseite wirklich erschlägt. Interessant wäre wirklich ein Bericht, dass Inventor oder vergleichbares (Catia) gut läuft. Darauf lege ich mehr wert, als auf die blanken Daten.

MfG
sahib48
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2007 17:39

Beitragvon tobibeck80 » 09.01.2007 18:06

also wenn das CAD auf deiner alten möhre noch eingigermaßen läuft muss es auf den aktuellen NBs flitzen wie sau.

eigentlich kannst du mit dem Xi nix falsch machen.....stärkere Grafikkarten gibts glaube ich aber keine......wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.

die Werbung versucht uns weißzumachen dass die DualCore Prozzis die doppelte Leistung haben....das ist nicht so......aber trotzdem würde ich nach dem Prinzip "wenn schon, denn schon" vorgehen. brauchst aber natürlich nicht den stärksten zu holen! Mittelfeld tuts auch.

es ist ratsam mindestens 1GB Ram zu besitzen, besser (und maximal) wären 2!

Ich weiß nicht wie Hardwarehungrig das CAD ist, das XI taugt von der Leistung her aber für aktuelle Spiele.

Hypermemory heißt dass sich die GraKa den benötigten Speicher vom Hauptspeicher abzwackt....also ist fester VideoRam zu empfehlen.

ansonsten kannst du dir ja mal den erfahrungsbericht über das XI durchlesen....

gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Shivan » 09.01.2007 18:34

Habe das XA 1526 mit dem TL-56 mit 1 GB und Autocad Mechanical läuft bei mir wunderbar! Wg der Grafik brauchst du dir auch keine Sorgen machen, die 7600go mit 256MB Ram reicht sowohl für aktuelle Spiele (wenn auch vllt nicht in der besten/tollsten Darstellung) als auch für CAD...

Sprich mit dem XA machst du an sich nichts falsch, höchsten dass es über deine Bedürfnisse hinausgehen könnte. Was an günstigeren Alternativen in Frage kommt? KA! Allgemein achte auf einen Speicher der Grafikkarte sowie genug RAM... Wirst du viel Akkubetrieb haben oder eher am Netz hängen?
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2007 18:42

Wenn es nicht ganz so auf das Geld ankommt, wäre entweder eine Celsius Mobile H230 oder Celsius Mobile H240 genau das richtige.

Das sind mobile Workstation, die vor allem für CAD-Anwendungen konzipiert sind.

Datenblatt H230
Datenblatt H240

Vor allem die Auflösungen sind echt heftig:
1600x1200 auf einem 15,1" TFT bei der H230 bzw. 1920x1200 auf einem 15,4" TFT bei der H240.

Das ganze dann mit einer ATI Mobility FireGL V5000 bzw. V5200 als Grafikkarte. Da kommt im CAD-Bereich kein Amilo mit.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Senior » 09.01.2007 19:39

Wenn du nach Office Sachen mit CAD suchst solltest du dir auch unbedingt die mobilen Workstations von dell ansehen,weil du da immer ausserordentlich guten support und einen sehr leistungsfähigen Laptop herbekommen wirst.
Allerdings bezahlst du auch dementsprechend.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon sahib48 » 09.01.2007 20:39

Vielen Dank ersteinmal für die flotten Antworten. Mit Autocad und Mechanical habe ich so auch keine Problem, ok, die Visualisierung (rendern) dauert halt sehr lange. Das Problem ist da wirklich Inventor.

Aber es freut mich schon mal zu hören, dass ich dann wohl mit dem XA 1526 Reserven haben werde. Die eingebaute Graphikkarte mit 256 MB - ist das wirklich fest eingebauter Speicher oder ist das zum Teil wieder shared/Hypermemory? Oder kommt der dann noch oben drauf? Im letzteren Falle, wenn die Software so hungig ist und alles nimmt, was sie bekommen kann, sinkt die Rechenleistung normalerweise ja drastisch ab (weil die CPU Daten hin- und herschauffeln muß). Kann ich davon ausgehen, dass ein zweiter Prozessor den negativen Effekt von Shared wieder weg macht?

Achja, das liebe Geld. Natürlich bekomme ich für mehr Geld auch bessere Kraftpakete, das dürfte fast außer Frage stehen. Aber die Software - derzeit noch Demo-Version - so teuer sein, dass ich doch Kompromisse eingehen möchte/muß, zumindest am Anfang. //EDIT: Gerade von Dell habe ich vor einigen Minuten erfahren, dass die wirklich Mist gebaut haben. Ein NB wurde mit großer Verzögerung ausgeliefert, in der Zwischenzeit ist der Preis arg gesunken. Dell wollte es aber dann partout zum alten rausgeben und tat es auch. Als Wiedergutmachung wurde Software angeboten, die bei meinem Freund bis heute noch nicht ankam. //

Vielen Dank für Eure Mühe.
sahib48
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2007 17:39

Beitragvon Shivan » 09.01.2007 21:05

Mein XA hat 1 GB Ram und die Grafikkarte hat ihren eigenen Speicher von 256MB.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon Senior » 09.01.2007 21:07

Dell Lieferzeiten dauer immer so um die 4 Wochen.
Die sind da nicht so fix.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Einkauf von Notebooks