amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2Festplatte im Amilo A7620 möglich?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

2Festplatte im Amilo A7620 möglich?

Beitragvon Eizo20 » 09.01.2007 23:20

Hallo habe eine Frage und zwar ist es möglich in einem A 7620 eine 2 Festplatte einzubauen damit meine ich zu der normalen Festplatte die unter oder in der nähe des DVD laufwerkes liegt?
Benutzeravatar
Eizo20
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2007 23:48
Wohnort: Kassel
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7620

Beitragvon rapacca » 10.01.2007 20:55

Hi,

nette Idee deinem Laptop eine zweite Festplatte zu spendieren, aber ich habe da meine bedenken, denn:

1. Hat das Mainboard überhaupt so etwas vorgesehen ? Ich meine, einen zweiten IDE Kanal ?

2. Das Slave Laufwerk ist ja eigentlich das Optische Laufwerk am ersten IDE Kanal.

3. Ob es überhaupt genug Platz für eine weitere 2,5" Festplatte gibt ... evtl da, wo das Floppy sitzen würde?

4. Ob die Wärmeentwicklung nicht ein wenig zu hoch sein dürfte ?

5. Womit wir bei einer verkürzten Akkulaufzeit wären (oder hat Seneka da eine Idde ;) ).

6. Warum du nicht einfach deine alte Platte gegen eine etwas größere austauscht !

Aber falls so etwas doch im Bereich des machbaren liegt, gerne mehr Kommentare und Ansätze her !

so long,
rapacca
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Beitragvon PappaBaer » 10.01.2007 22:15

Das A7620 hat keinen Platz für eine 2. Platte und es ist vom Anschluss auf dem Mainboard auch nicht vorgesehen.

Es sind zwar zwei IDE-Kanäle vorhanden (Primery Master ist die HDD und Secondery Master das optische Laufwerk), aber ohne Anschluss und Platz und Implementierung im BIOS, wird das nichts.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD