amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A-6600 Wo findet man den Jumper v. Mainboard

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A-6600 Wo findet man den Jumper v. Mainboard

Beitragvon Dennis S. » 10.01.2007 15:56

Guten Tag,
ich suche den Jumper des Mainboards des Amilo A-6600 .
Um das Bios wieder zu resetten.
Grund dafür:
Es funktioniert der Standard-mäßige 20 Sekunden Hardware-Reset nicht. Das bedeutet, selbst wenn ich es vom Netz nehme und 20 Sekunden lang den Start-Button gedrückt halte, sollte sich die Hardware entladen, aber das schafft keine Abhilfe, denn das Notebook fährt nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt scharz.

Folgendes Problem schildert sich so:
Das Notebook bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz.
Der Lüfter für den CPU dreht ca. 5 Sekunden an und geht dann automatisch wieder aus.
Die LED für den Strom bleibt auf grün. D.h. für mich, der Stromkreislauf scheint noch intakt zu sein.

Übertaktet wurde das Notebook nicht! Aber es ist wahrscheinlich, dass sich das Bios gelöscht haben könnte. Leider finde ich in der Anleitung keinerlei Informationen darüber, ob es einen sog. Failsafe-Biosstein auf dem Mainboard gibt.

Hoffe auf baldige und schnelle Hilfe.
Dennis S.
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2007 15:50

Beitragvon tobibeck80 » 10.01.2007 17:43

entfern doch einfach die BIOS Batterie! ich bezweifel ernsthaft dasses da nen Jumper gibt...
selber ins BIOS kommst du nicht? oben steht nur dass du nen Hardwarereset gemacht hast....bei diesem wird das BIOS aber nicht resetet.

Notebook = nicht annähernd Desktop!!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon md1302 » 05.02.2007 15:53

Habe das selbe Problem. Akku kann man nicht rausnehmen - höchsten rauslöten. RAM und CPU habe ich schon getauscht. Wird wohl also am Mainboard liegen. Das ein BIOS Reset wage ich mal zu bezweifeln....
md1302
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2007 14:06

Bios Jumper

Beitragvon -=[ Sn@ke ]=- » 23.03.2007 16:26

Doch den gibt es schon. Schraube Deine Tastatur runter. Direkt oberhalb (ca. 1,5 cm) vom Anschlusskabel der Tastatur findest Du den Aufdruck CMOS CLEAR J2. Überbrücke diesen kurz mit z.b. einem Stückchen Draht, und siehe da, Bios Resettet. Funktioniert zumindestens bei meinem Amilo A6600.
WICHTIG : NUR DEN JUMPER J2 KURZ ÜBERBRÜCKEN, NICHT DEN J5 links daneben, wofür der ist keine Ahnung.

Und nu mal ne Frage an die gesamte Gemeinde hier. Nach Ausbau der Tastatur sehe ich oben einen Jumper Block SW3 mit vier Jumpern. Wofür ist der, hat der was mit den Displayeinstellungen zutun ??

MfG.
Ralf
-=[ Sn@ke ]=-
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2007 16:17

Beitragvon Fisch » 06.05.2007 14:57

Ich habe genau das gleiche Problem wie Dennis. Allerdings habe ich ein Amilo M7400. Gibt es da auch Jumper auf dem Board um das Bios zu löschen.
Wenn nicht, wie lösche ich das?

Ich vermute nämlich das das ganze Dilemma von einem Virus kommt, der sich im Bios breit gemacht hat.
Garantie hab ich eh keine mehr drauf. Kann also munter drauflosschrauben.
Freue mich auf eine baldige Reaktion.
Fisch
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007 14:50

bios Resetten

Beitragvon -=[ Sn@ke ]=- » 09.05.2007 03:38

Hallo
wo bei deinem Amilo der Jumper sitzt kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich besitze nur das IBM Thinkpad T23 und das Amilo A 6600.
Aber ich gehe fest davon aus das auch dein Board so einen Jumper hat. Wenns nicht zuviel Arbeit macht, schaue mal unter der Tastatur nach.
MfG. Ralf
Ps : Wenn Du glaubst das Du einen Virus mit drauf gebrannt hast dann flashe das Bios nochmal, dann haste eh nen Reset. ABER ÜBERPRÜFE DEIN FLASH VORHER MIT NEM VIREN CHECKER.
-=[ Sn@ke ]=-
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2007 16:17

Beitragvon Fisch » 11.05.2007 00:03

Mühe macht das keine, das NB liegt in seinen Einzelteilen vor mir. Also nen Jumper kann ich beim besten Willen nicht finden. Hab's mit nem Hardware Reset und auch mit nem Bios flash versucht. Hatte danach kurz ein Bild, konnte ins Bios und einige Einstellungen vornehmen. Nach dem Exit und Save kam der obligatorische Neustart und nix geht mehr. Schwarzer Bildschirm. Also nichtmal der Startbilschirm von FS, geschweige denn Bios. Könnte der Graphikchip sein, oder was meint ihr? Das Dumme ist nur, daß der auf dem Board verlötet ist. Tja....
Hat noch jemand nen guten Tipp?
Fisch
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007 14:50


Zurück zu Allgemeine Probleme