amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikproblem mit amilo xi 1546

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikproblem mit amilo xi 1546

Beitragvon jeverm » 10.01.2007 20:05

Hallo,

hab seit heute ein Grafikproblem und kanns leider nicht beheben :cry:

folgendes:

bei dem desktop-hintergrundbild und bei internetbildern und bei gespeicherten fotobildern, werden Schattierungen fleckig in falschen Farben dargestellt.
komischerweise laufen spiele und filme noch einwandfrei...

gestern habe ich ein java-update durchgeführt, habs heute gleich wieder runtergenommen, leider hat sich nach neustart nischt geändert. neue treiber hab ich auf ati auch nicht gesehen...
kenn mich leider nicht so gut aus, bei google hab ich erfolglos gesucht, da die meisten gerade bei spielen ihre problemchen haben.
wenn jemand das problem kennt oder einen tipp hat, der mich weiterbringt, wäre es super.

grüße,

j.
jeverm
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2006 17:52
Notebook:

Beitragvon jeverm » 11.01.2007 10:56

hallo nochmal,

bin schon ein (kleines) stück weiter: das problem mit der bilddarstellung ist behoben, ich hab alles von ati runtergeschmissen, mit driver cleaner pro, und nochmal die mitgelieferte driver/utility dvd benutzt, und ursprünglichen treiber installiert. jetzt läuft alles wieder so wie zu anfangs.

jetzt hat es aber doch ein paar neue treiber-updates gegeben, die ich gerne hätte, meiner ist von mai 2006!

bei computerbase habe ich auch den 7.1 treiber runtergeladen, lässt sich aber nicht installierten. programm bricht jedes mal ab.

meine (bin immer noch absluter laie!) frage daher:

1. ist das der richtige treiber mich? (radeon mobility x1800)

2. muss ich noch was anderes beachten bei der instalation, bzw. fehlt noch irgendwas?

hatte den alten treiber vor neuinstallation des neuen deinstalliert.

wäre schön, wen jemand lust hat mir zu helfen.

beste grüße,

j.
jeverm
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2006 17:52
Notebook:

Beitragvon borgfish » 11.01.2007 15:58

borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon jeverm » 11.01.2007 18:17

ja, da bin ich wohl noch nicht richtig verstanden worden:

den neuen treiber hab ich auch schon runtergeladen, kann ihn auf meinem amilo aber leider nicht installieren.

ich bekomm die meldung "setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system"

mein Haupttreiber heißt: ati2dvag.dll
Version: 6.14.0010.6618 (Englisch)

aber wie gesagt, der ist von märz 2006

bei computerbase steht auch irgendwas von ms net framework, da hab ich mir 3.0 runtergeladen und installiert, treiber-update geht aber immer noch nicht.

würde mich über weiterbringende tips echt freuen!
jeverm
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2006 17:52
Notebook:

Beitragvon Pirate85 » 11.01.2007 18:23

find das ulkig irgendwie, der 7.1 funzt bei dem 1545 eines kumpels 1A...das Problem scheint es aber öfters zu geben...
Pirate85
 

Beitragvon jeverm » 11.01.2007 19:21

also nochmal hallo,

ja sorry, gerad ist mir mein sau dummer fehler aufgefallen: hatte den "desktop" treiber runtergeladen. mit dem "mobilen" treiber gings dann natürlich; stand natürlich auch dabei...

dann nochmals vielen dank für den richtigen link und sorry für die pankimache.

schönen abend noch
jeverm
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2006 17:52
Notebook:

Beitragvon Pirate85 » 11.01.2007 19:35

:roll: shit happens *g*

Ich will verdammt sein wenn ich scheiß Treiber Anzeige ;)

Viel Spaß mit deinem Book
Pirate85
 

Re: Grafikproblem mit amilo xi 1546

Beitragvon pr@ » 11.01.2007 20:55

jeverm hat geschrieben:Hallo,
bei dem desktop-hintergrundbild und bei internetbildern und bei gespeicherten fotobildern, werden Schattierungen fleckig in falschen Farben dargestellt.
komischerweise laufen spiele und filme noch einwandfrei...


Das Problem hatte ich letztens auch - auch mit dem mobile Catalyst.
Der gute stellt dann aus welchen Gründen auch immer - mir ist nicht bekannt, dass ich was verstellt hätte - relativ willkürlich die Farbtiefen um, obwohl sie nicht verstellt wurden.
Lösung vom Ganzen ist aber auch äußerst banal: einfach mal default Settings im Control Center laden ;)

Aber hallo... das hat vielleicht genervt^^.
Habe bevor ich das gemacht habe ja immer gedacht ich wäre zu doof, weil nach dem Farbtiefe umstellen und Neustart der Käse wieder genauso wie vorher war.
Naja egal. Nun hast wenigstens einen vernünftig neuen Treiber drauf :lol:
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Re: Grafikproblem mit amilo xi 1546

Beitragvon jeverm » 12.01.2007 13:44

"Lösung vom Ganzen ist aber auch äußerst banal: einfach mal default Settings im Control Center laden ;)"

ah, danke für den tip; mein weg, "alles runter und wieder drauf", ist mir auch ziemlich umständlich und amateurhaft vorgekommen, da ja gewisse grafiken noch liefen, ich also einigermaßen sicher war, dass hardware-probs ausscheiden....

hoffe aber, dass sich derartige verselbständigungen im rahmen halten :?

dank nochmal und gruß ans forum
jeverm
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2006 17:52
Notebook:

Beitragvon pr@ » 12.01.2007 15:24

Hm tjo also ich hatte das in nem halben Jahr bisher auch nur einmal.
Und da ich vorher nie ATI-Karten & Treiber hatte, war das wohl auch eher ein Layer 8 Fehler bzw. einer n halben Meter vorm LCD^^

Hab wohl was falsches rumgefrickelt, im Nachhinein aber schwer nachzuvollziehen :lol:

Naja egal, wenn default Settings Abhilfe schaffen, lags ja ansich nur an einstellbaren Optionen, insofern wohl eher weniger Hardware - außer der eigenen ;)
pr@
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 22:27
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Beitragvon noogood » 12.01.2007 17:10

hi...hatte auch den fehler mit den farben.....nur bei mir hat das mit den default settings nur temporär geholfen...nach nehm neustart sah alles wieder falsch aus......hab dann einfach im ccc nen profil erstellt welches immer die default settings lädt.....das hatts gebracht....nurfür die, die die selben problme haben :) (ui...dreimal "die" :))

cheers
noogood
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2006 22:09


Zurück zu Grafik, Display