amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1420 Festplatte defekt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M1420 Festplatte defekt

Beitragvon kloink » 11.01.2007 14:03

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tage ein sehr ungewöhnliches Problem mit meinem AMILO M 1420. Während des Betriebes fängt plötzlich ohne besonderen Grund ein starkes Röhren bzw. Brummen an, welches aus der rechten unteren Gehäuseecke zu kommen scheint (weswegen ich ziemlich sicher auf die Festplatte tippe). Kurioserweise kann ich das Brummen meist dadurch abstellen, dass ich den Laptop kurz ein wenig an der Vorderseite anhebe, ihn also von der ebenen Tischplatte in eine leichte Schräglage nach hinten versetze. Programme und Prozesse werden während des Brummens stark verlangsamt oder sogar angehalten, nach dem Kippen geht es meist einfach normal weiter. Lasse ich das Brummen durchlaufen und kippe den Laptop nicht, habe ich nach ca. 30 Sekunden bluescreen.

Ich tippe wie gesagt auf ein Problem mit der Festplatte. Erstens stimmt das mit der geschätzten Geräuschquelle überein, zweitens deutet die temporäre Problemlösung durch Kippen ja auf ein mechanisches Problem hin. Hat dazu vllt. aber noch jemand eine profundere Meinung?

Da die Garantie vor knapp 2 Monaten ausgelaufen ist (war ja klar) muss ich mich dem Problem selbst annehmen. Vorausgesetzt es ist die Platte, kann mir in dem Fall jmd. eine preis-leistungs-günstige Empfehlung geben? Der Laptop wird überwiegend zum Arbeiten genutzt und ich brauche auch keine Unmengen an GB, die aktuell 80GB reichen dicke aus. Also eine Empfehlung für eine gute, zuverlässige, günstige und leise 80GB-Platte, die in meinen AMILO M1420 passt, wäre super :)

Wenn ich sowieso schon an dem Ding rumschrauben muss will ich auch gleich den Lüfter ersetzen, der nervt nämlich tierisch. Hat jemand einen Tipp für einen leisen (!) Lüfter, der in den M1420 passt?

Und - dritter Aufrüstungspost - wie schaut das mit RAM-Erweiterung aus? 510 MB sind ja heutzutage nicht mehr so der Renner, wie sieht da die Erfahrungslage aus? Hat jemand ggf. Kaufempfehlungen?

Vor diesem Post habe ich rudimentär mit der SuFu gesucht, aber keine aktuellen Kaufempfehlungen gefunden. Und mein Kipp-Lösungs-Festplattenproblem scheint sowieso einmalig zu sein... In dem Sinne schonmal vielen Dank für zahlreiche Antworten! :)
kloink
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2007 13:40

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD