amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

display zu klappen bei musik oder dvd wiedergabe

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

display zu klappen bei musik oder dvd wiedergabe

Beitragvon meditom » 12.01.2007 01:17

hallo - gerne klappe ich das notebook zu (amilo xi 1526) wenn ich z.b. eine dvd auf dem fernseher per s-vhs sehe. der monitor geht dann aus und beim aufklappen sofort wieder an.

spricht etwas gegen diese praxis (wärmestau usw.)?

danke und gruß tom
meditom
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2007 15:24

Beitragvon tobibeck80 » 12.01.2007 01:57

also im allgemeinen ist es nicht zu empfehlen das Display während des Betriebs zu schließen.
auf dauer könnte das zu Problemen mit dem Display führen durch die, wie du schon vermutest, nicht ordentlich abgeführte Wärme.

klar ist beim spielen zB die Wärmeentwicklung um einiges höher wie bei nem Film schauen.....aber lieber präventiv das Display nicht ganz schließen und es lieber nach ein paar Minuten von selbst deaktivieren lassen....kann man ja in den Energieoptionen einstellen.

gruß
Tobi
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 12.01.2007 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon meditom » 12.01.2007 09:24

danke. auf die idee mit der automatischen deaktivierung bin ich noch gar nicht gekommen :-)

gruß tom
meditom
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2007 15:24

Beitragvon Tigger » 13.01.2007 09:38

also im allgemeinen ist es nicht zu empfehlen das Display während des Betriebs zu schließen.
auf dauer könnte das zu Problemen mit dem Display führen durch die, wie du schon vermutest, nicht ordentlich abgeführte Wärme.


Da das Display im geschlossenen Zustand aus ist gibt es da keine Probleme die Wärme der Festplatten wird zwar vom Display aufgenommen das macht diesem aber rein gar nix aus!
Wer im Schachthof sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Tigger
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2006 22:41
Notebook:
  • Amilo M3438G
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Pirate85 » 13.01.2007 10:08

Tigger hat geschrieben:Da das Display im geschlossenen Zustand aus ist gibt es da keine Probleme die Wärme der Festplatten wird zwar vom Display aufgenommen das macht diesem aber rein gar nix aus!


Vorsicht mit solchen Aussagen...wir haben hier im Forum schon genug Meldungen darüber das es durchaus ins Auge gehen kann.

Aber nebenbei gesagt: Ich schließe mein Display im Musik oder TV mode auch gerne...allerdings achte ich auch auf die Temp - meine CPU läuft in diesen Fällen immer so um die 480 - 600 Mhz und ist so bei 45°C ebenso wie Die Festplatte. Mir würde es net mal im Traum einfallen bei Vollast (2,4Ghz = 70-74°C) das Display zu Schließen :roll:
Pirate85
 

Lieber nicht...

Beitragvon Anonymous » 13.01.2007 18:52

Hi,
also eigendlich macht es dem Display nichts aus, auch bei Vollauslastung. Heute sind die alle so gebaut, dass sie die hitze ertragen können. Das tuhen sie in den meisten Fällen auch, jedoch gibt es manchmal auch ausnahmen, bei denen das Display einfach kaputt geht.
Also: Lieber automatisch abschalten lassen, als zu klappen. Sicher ist sicher...

MfG
R
Anonymous
 

Beitragvon Tigger » 14.01.2007 12:33

Mir würde es net mal im Traum einfallen bei Vollast (2,4Ghz = 70-74°C) das Display zu Schließen


Ich bezweifele das so viel Wärme über die oberseite des Notebooks abgegeben wird das es zu einem Hitzestau kommen wird!
Wer im Schachthof sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Tigger
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2006 22:41
Notebook:
  • Amilo M3438G
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon petschbot » 14.01.2007 12:40

Dann werf mal die Forensuche an. Wir hatten hier schon kreisrunde, mittige Verfärbungen von Displays. Zudem: Manche Amilos erreichen unter Vollast im Bereich der Handballenauflage bis zu 50 Grad Celsius Oberflächentemperatur (wurde hier auch schon detailliert nachgemessen). Und das tut einem Display auf Dauer nicht gut.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Marcvons » 16.01.2007 06:22

Also ich mach es öfters zu und laß Winamp laufen, ab in den Silent Modus und dann zu damit... bis jetzt noch nix passiert, auch vorher nie darüber nachgedacht das es ihm was antun könnte, davon abgesehen das ich diesen im Urlaub auch mit hatte und er schon des öfteren in der Sonne stand, beim BETRIEB! Gut der Lüfter war auch öfters an ( Sommer 2006 )
aber keine Probleme!

Also wenn ab in den Silent Modus!
AMILO 1650G 3400SEMPRON 512DDR 80GB
Marcvons
 
Beiträge: 47
Registriert: 07.12.2006 22:17
Notebook:
  • AMILO 1650G

Beitragvon ogstyle » 16.01.2007 09:55

Warum klappt ihr das Display ganz herunter.
Bei mir reagiert der Display-Taster auch schon, wenn noch ein 2-3 cm großer Spalt da ist. Das reicht auf jeden Fall, um einen möglichen Wärmestau zu vermeiden.
ogstyle
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2006 15:31
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V2085

Beitragvon tobibeck80 » 16.01.2007 17:13

ich verweise hier nochmal auf meinen Beitrag oben.....Display automatisch abschalten lassen und gut is!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display