amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

16-fach DVD mit nd-6500a brennen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

16-fach DVD mit nd-6500a brennen

Beitragvon Hp Solo » 13.01.2007 19:11

Hallo Leute,

ich habe einen Amilo 1425 mit einem NEC ND-6500A DVD Brenner.

Ich würde jetzt gerne Sony 16fach DVD Rohlinge brennen, was leider nicht funktioniert. Die Firmware habe ich schon auf Version 2.58 von FSC aufgebessert. Hat aber nichts geholfen.

Kann mir vielleicht bitte einer sagen was ich jetzt noch anstellen könnte damit ich 16fach DVD Rohlinge brennen kann.

MFG
HP
Hp Solo
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2007 19:45

Beitragvon Pirate85 » 13.01.2007 19:13

is irgendwie "6500A Schmierab oder mach Fehler Woche" ???

Hm, hab keine Ahnung wenn du schon die Firmware geupdatet hast.
Aber such dich mal durchs Forum...wie bereits angedeutet ist momentan viel los mit diesen NEC- Laufwerken ^.^
Pirate85
 

Sony 16-fach DVDs brennen

Beitragvon Hp Solo » 16.01.2007 01:27

Hallo Leute,

ich habe es geschafft. Ich kann endich meine teuer erworbenen Sony Accucore 1x-16x Rohlinge mit meinem NEC ND-6500A brennen. Unten ist der Link der es mir möglich gemacht. Einfach die Orginal NEC Firmware 2.81 in schnell runterladen und installieren.

Bin ich glücklich :lol:
Hp

http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/NEC-ND-6500A/
Hp Solo
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2007 19:45

Beitragvon tobibeck80 » 16.01.2007 01:35

ja die firmwares sind nicht schlecht, hab selber ne Riplock RPC1 Free Firmware drauf und alles läuft super.

ich hab aber mal ne Frage:

du sagst du konntest keine 16xDVDs brennen und jetzt gehts.......das 6500er von NEC kann doch aber nur 8x brennen!? :shock:

oder hab ich das nur falsch verstanden und du meinst du kannst keine Rohline, die 16x erlauben beschreiben......aber eben nur mit den 8x die das Laufwerk kann.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 16.01.2007 06:11

tobibeck80 hat geschrieben:ich hab aber mal ne Frage:

du sagst du konntest keine 16xDVDs brennen und jetzt gehts.......das 6500er von NEC kann doch aber nur 8x brennen!? :shock:



Er meinte sicher das er keine bis 16fach zugelassenen Rohlinge mit 8 fach brennen konnte.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Hp Solo » 16.01.2007 14:52

Morgen,

ich hatte folgendes Problem: Ich habe mir Sony DVD-R Rohlinge gekauft die man 16fach brennen kann. Leider hat mir jede Brennsoftware, die ich benutzt habe, die Meldung "Ungültige Disk" zurückgegeben. Nachdem ich das Firmware update gemacht habe, kann ich diese Rohlinge jetzt 2fach brennen. Aber ich kann "bebrennen".

MFG
Hp
Hp Solo
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2007 19:45

Beitragvon Dutschkie » 25.01.2007 17:44

Hi!

@HPsolo:
Ich hab das gleiche Problem. Hab mir auch die Firmware von deinem Link gegeholt.
Leider scheint mir das alles sehr kompliziert zu sein. Wenn ich mir die 5 Punkte durchlese, die noch auf der Homepage der Software als Beschreibung der Vorgehensweise stehen weiß ich nicht, ob ich mich da so einfach rann trauen sollte. :oops:
Bist du auch nach diesen Schritten vorgegangen. Hast du auch den IDE-Adapter benutzt? Sowas besitze ich nämlich nicht.
Kannst du mir die Vorgehensweise evtl. etwas ausführlicher beschreiben?

Vielen Dank im Voraus!
Dutschkie
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2007 17:36

Beitragvon tobibeck80 » 25.01.2007 17:50

da kannst mal die Forensuche anwerfen, ich hab nämlich schon zigmal beschrieben wie man NEC Laufwerke flasht.

ich sags dir jetzt aber nochmal weil ich gerade gute laune hab.

also

erstmal schauen welche firmware version du hast, das machst du im Gerätemanager bei den DVDLaufwerkseigenshaften unter ERWEITERT, da steht bei Geräteinstanzerkennung ne Versionsnummer wie 1.xx oder 2.xx

1er firmwares nur mit neueren 1ern überspielen, genauso wenn du ne 2er hast.

nimm am besten gleich ne RPC1 Firmware, da ist Riplock gleich mit dabei, evtl noch Bitsetting.

Lade dir die GUI Version von BINFlash (NECFlash) von liggydee.com runter.

dann ALLE Programme beenden die irgendwie auf das Laufwerk zugreifen könnten, Daemon Tools zB, auch CDs oder DVDs entfernen.

akku und netzteil anklemmen!

dann BINFLASH GUI starten, auf FLASH drücken und die entpackte .BIN Datei (die Firmware) auswählen und den Anweisungen auf dem Screen folgen.

nach dem Flash NB ausschalten , Hardware und BIOS Reset (Forensuche!).

das wars

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Hp Solo » 26.01.2007 00:22

Daach!

@Dutschkie

Wenn du den Anweisungen von tobibeck80 folgst, kann da eigentlich gar nichts schief gehen. Habe es genauso gemacht, wie er es beschrieben hat. Die Sache mit dem IDE Adapter brauchst du gar nicht bei einem Komplettsystem.
Hier sind noch ein paar interessante Beiträge von tobibeck80. Ich hoffe dir hilft es weiter:
htopic,12619,6500a+flashen.html

Bis dann
Hp
Hp Solo
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2007 19:45

Beitragvon Dutschkie » 27.01.2007 16:06

Hey, erstmal recht schönen Dank für die "Nachhilfe". Werd mich dann mal trauen..... :lol: !

Sorry, dass ich nicht nach "flashen" gesucht hab. Icvh dachte eine Antwort in diesem Forum und mit meiner Frage wäre richtig platziert. Ich gelobe Besserung!

Danke nochmal!

Gruß Dutschkie 8)
Dutschkie
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2007 17:36

Beitragvon Caylin » 15.02.2007 17:37

aloha allen.

dank der info hier hab ichs schonmal geschafft das mein brenner (Nec 6500a in nem Amilo 7425) immerhin die Sony DVD+R 16x brennen kann. (zwar nur 4x, aber immerhin)
jetzt frag ich mich nur warum ihr mit der RPC1 2.81 Firmware auch die DVD-R 16x brennen könnt. bei denen kommt bei mir immernoch der fehler "ungültige disk" *wunder*

vllt weiß ja noch jemand was dazu.. mfg *winke*
Caylin
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2007 17:33

Beitragvon tobibeck80 » 16.02.2007 07:17

moin.

hab leider anderen Brenner und andere Firmware und nehm Aldi Rohlinge :wink: (Die Besten! lol) j/k

ok, also wenn du schon die neueste Firmware drauf hast frag ich mal so welches Brennprogramm und vor allem welche Version davon du installiert hast?

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Caylin » 16.02.2007 13:43

benutze nero 6.3.1.15. bis jetzt funktionierte das damit auch wunderbar. habe auch kurzzeitig mal eine 7. irgendwas ausprobiert, aber die ist mir zu nervend umfangreich ^^

mit dem winxp brennzeugs kann ich allerdings auch keine dvd-r 16x (max) brennen.

schon alles sehr seltsam
Caylin
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2007 17:33

Beitragvon tobibeck80 » 16.02.2007 13:47

von nero 7 würde ich auch die finger lassen....braucht ja fürs brennprogramm allein schon ein haufen speicherplatz und ist teils total verbuggt.

hast du ICQ oder msn oder sowas? ich schick dir ein update auf nero 6.6.1.4.
vielleicht gehts damit besser
schick mir deine addi am besten als PN


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon BIGwill » 17.02.2007 18:43

Ich hatte wie so viele andere dasselbe Problem, aber jetzt gibt's von NEC eine neue Firmware 2.25. Mit der lassen sich 16x DVD-R Rohlinge 8x brennen.
http://www.de.nec.de./softwareoverview2.php/id/1325
BIGwill
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2005 12:08


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron