amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

taktung der cpu auslesen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

taktung der cpu auslesen

Beitragvon meditom » 16.01.2007 01:05

hallo - könnte mir jemand sagen wie ich bei meinem amilo xi 1526 die aktuelle taktung der cpu (s) auslesen kann? habe in der systemsteuerung nichts gefunden.
gruß tom
meditom
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2007 15:24

Beitragvon Sylvia » 16.01.2007 01:08

Hallöchen,

also ein viel genutztes Programm ist das Notebook Hardware Control, mit dem man sicher auch auslesen kann, wie die CPU gerade taktet.
Zudem gibts das Programm AMD PowerNow! Dashboard, welches ich installiert habe.
Das zeigt an, wie die CPU gerade taktet, mit welcher Spannung sie versorgt wird, die Temperatur und die Auslastung.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon meditom » 16.01.2007 01:23

danke :-) ich hoffe ich "verstelle" nichts durch die installation dieser helfer.
mich würde nur interessieren wie sich die cpu im akku betrieb verhält.

gruß tom
meditom
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2007 15:24

Beitragvon Sylvia » 16.01.2007 01:30

Hallöchen,

Also mit dem Programm von AMD kann man nichts verstellen.
Das ist ein einfaches Programm, welches einem nur die Werte anzeigt und damit kann man nichts verkehrt machen.
Im Akkubetrieb sollte die CPU runtertakten und mit möglichst niedrigem Takt arbeiten.
Bei meinem Laptop taktet die CPU im Akkubetrieb auf 800 MHz.
Auch wenn ich den Laptop am Netz angeschlossen habe, taktet die CPU nur so hoch, wie es gerade nötig ist.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Shivan » 16.01.2007 01:33

AMD Tool für Intel Prozessoren?

XIs haben Intel- und XAs haben AMD-Prozessoren
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 16.01.2007 01:39

oder einfach CPU-Z nehmen.....zur Information reicht das Tool allemal und muss auch nicht installiert werden.

Informationen zu NHC (noteboo hardware control) nur für Intel Prozzis....wie Shivan schon sagt für das Xi.....findest du über die Forensuche.
damit kann man ein wenig mehr anstellen wie nur die Taktung auslesen.
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 16.01.2007 01:41, insgesamt 2-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 16.01.2007 01:40

Hallöchen,

sorry, daran hatte ich jetzt nicht wirklich gedacht.
Also ob das Programm von AMD auch die Werte bei Intel CPUs auslesen kann, weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Aber das Notebook Hardware Contol liest bei beiden denke ich die Werte aus, also damit sollte es auf jeden Fall funzen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon meditom » 16.01.2007 09:41

danke. ich habe cpu-z gewählt und es funktioniert gut :-)

gruß tom
meditom
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2007 15:24


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste