Hallo,
ich bin ein großer Fan und permanenter Beobachter der bisherigen Threads zu dieser Thematik ... da ich auch einen 1667g habe und gestern bei einer Präsentation durch die Startproblematik fast auf die Nase gefallen wäre, dachte ich mir ich sollte meinen Garantiestatus in Anspruch nehmen und das von FSC richten lassen ... doch der Support hat da andere Ideen. Hier nun die FSC Geistesblitze und meine Rückantworten:
EGO:
Guten Tag,
mit meinem Laptop habe ich seit dem Kauf (ca vor 1,5-2 Jahren) folgendes Problem, welches ich ursprünglich als normal ansah, bis ich in diversen Foren gelesen habe, dass dies ein Produktionsfehler sei: Wenn ich meinen Laptop starte habe ich vor allem bei Batteriebetrieb und wenn externe usb Geräte angeschlossen sind Startschwierigkeiten; d.h. der Monitor bleibt schwarz und nur die HDD Lampe leuchtet aber es tut sich nichts. Bis zu 5x muss ich dann aus und wieder einschalten bis der Laptop hochfährt. Das passiert in letzter Zeit immmer öfter und es erscheint mir langsam möglich, dass dies auf Dauer zum Problem werden könnte. Der Fehler tritt auch ab und an bei Netzteilbetrieb auf, jedoch dann seltener. Geben Sie mir bitte bescheid, wie es um meinen Garantiestatus aussieht, bzw. wie lange ein Einschicken dauern würde, da ich das Gerät permanent bei Präsentationen (Studium) benötige und daher darauf angewiesen bin.
Vielen Dank
Armin Seibold
FSC:
Sehr geehrter Herr Seibold,
führen Sie bitte einen Hardwarereset aus.
Dies geschieht folgendermaßen:
1. Sie drücken im eingeschalteten Zustand für 5 Sekunden den Einschaltknopf
2. Sie entnehmen dem Notebook den Akku und entfernen das Netzteil
3. Sie drücken dann den Einschaltknopf für mindestens 10-20 Sekunden
4. Sie schließen nur das Netzteil an und schalten das Notebook ein.
Mit freundlichen Gruessen
[Name entfernt]
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support
EGO:
Guten Tag,
den Reset habe ich bereits mehrfach versucht, bzw. das neueste BIOS aufgespielt und die "default" Einstellungen geladen --> kein Erfolg!
Was nun?
Gruß
Armin Seibold
FSC:
Sehr geehrter Herr Seibold,
was passiert, wenn Sie ohne angeschlossene USB-Geräte booten?
Mit freundlichen Gruessen
[Name entfernt]
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support
EGO:
Nun dann tritt das Phänomen seltener auf ... es muss nicht zwingend etwas damit zu tun haben bzw. ist das ganze schlecht einzuschätzen, da es bei angeschlossenem Netzteil meist sporadisch ab und zu aber permanent auftritt. Es kommt immer darauf an - worauf kann ich nicht erklären, ich habe nur festgestellt, dass beim Akkubetrieb der Fehlstart häufiger auftritt.
Gruß
Armin Seibold
FSC:
Sehr geehrter Herr Seibold,
in dem Fall würde ich vorschlagen, daß Sie eine Datensicherung Ihrer persönlichen Daten durchführen und dann das Betriebssystem komplett neu installieren.
Beachten Sie bitte dabei, daß bei der Installation der Akku nicht im Notebook ist und keine externen Geräte (Drucker, Scanner o.ä.) angeschlossen sind.
Mit freundlichen Gruessen
[Name entfernt]
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support
EGO:
Guten Tag,
erkären Sie mir bitte was das Neuinstallieren des Betriebssystems für einen Sinn macht, wenn der START des Laptops hapert. Sprich wenn ich den Einschaltknopf drücke passiert in diesem Fall nichts: Der Monitor bleibt schwarz und nur die LED der HDD leuchtet wobei aber nichts passiert. Das Problem wurde bereits in mehreren Technikforen diskutiert und es ist bekannt, dass FSC dieses Problem bei dem 1667g kennt und auf einen Mainboardfehler zurückführt (Problem mit einem Kondensator) ... ich verstehe nicht, warum Sie mir zu etwas raten, was nicht einmal die Aussicht auf Erfolg hat, da es nichts mit der Fehlerproblematik zu tun hat.
MfG
Armin Seibold
Die letzte Nachricht habe ich vor wenigen Minuten abgeschickt ... was denkt ihr? Was soll ich dem obig genannten Herren schreiben, damit er kapiert was mein Problem ist bzw. dass ich nicht schon alles versucht habe bzw. dass das Neuinstallieren des Betriebssystem keine Hardwareprobleme löst?
Ist schon fast witzig was die einem schreiben lol
Gruß
Poldi