amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista Home und Amilo M1425

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon finger_gottes » 10.05.2007 01:40

Habt ihr keine Probleme bei der Nutzung von Ruhezustand oder Stand-By? Bei mir schießt sich das 1425 wenige Minuten nach Wiedereinschalten mit einem hässlichen Bluescreen ab. Diverse Hotfixes, die es noch nicht zu einem regulären Update geschafft haben, blieben bislang wirkungslos.

Mit Blick auf die nicht funktionierende Prozessorsteuerung (unter Vista läuft die CPU mit Vollgas, selbst die neueste NHC-Version kann nur bedingt zwischen kleinstem und größtem Multiplikator schalten) denke ich, dass das ACPI vom M1425 und Vista nicht wirklich Freunde sind. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Ein BIOS-Update wie von Pit98 angesprochen wäre da eine tolle Idee, aber für FSC ist bei 1.08 Schluss und ich habe echt keine Ahnung, wo ich ein passendes Update herbekommen soll. Auch hier bin ich für Vorschläge dankbar. Wenn ich ja wenigstens wüsste, WONACH ich suchen soll, aber bislang habe ich noch nicht einmal den Mainboardhersteller herausfinden können...

Danke schon jetzt für jeden konstruktiven Beitrag!
finger_gottes
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2007 01:25
Notebook:
  • M1425

Beitragvon Terabyte » 10.05.2007 09:00

Hallo

@finger_gottes

Mit dem Stand-By Modus hab ich überhaupt keine probleme. Funktioniert einwandfrei. Muss aber dazu sagen ich habe NOCH keine updates und hotfixes runtergeladen.

Dass die Prozessorsteuerung mit NHC wohl NOCH nicht richtig funktioniert das stimmt und wird aber laut dem erfinder von NHC bald behoben sein.
Ich benutze halt in der Zwischenzeit NHC und RmClock. Mit RmClock funktioniert die CPU-Steuerung auch einwandfrei.
Also es hat rein gar nichts mit dem Laptop zu tun.


Für was willst du denn ein BIOS-Update haben? Für die CPU Steuerung? Wie gesagt dass die CPU Steuerung mit NHC nicht funktioniert liegt am NHC selbst und nicht am Amilo :wink:


ps: Ich sehe du hast deinen M1425 auch übertaktet. Darf man fragen mit welcher Methode?
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon finger_gottes » 10.05.2007 12:18

Mein Bedürfnis nach einem BIOS-Update hat zugegebenermaßen mehrere Gründe:

Wie schon gesagt denke ich, dass Vista nicht die volle Kontrolle über das ACPI hat. Zum einen funktioniert Speedstep bei einer frischen OS-Installation nicht (auch nicht nach diversen Updates) und zum anderen schießt sich der Rechner unmittelbar nach dem Erwecken aus Stand-By/Ruhezustand ab, zumindest wenn USB-Geräte (in meinem Fall eine Tastatur und eine Maus, also nix Wildes) angeschlossen sind. Dies ist ein bekanntes Problem, wie sich an der Anzahl der inoffiziellen Hotfixes ablesen lässt (einfach mal nach "Ruhezustand" auf Dr. Vista suchen und gern auch die zugehörigen KB-Artikel lesen). Da sich diese Powermanagement-(also ACPI-)Probleme OS-seitig offenbar nicht lösen lässt (Hotfixes bringen bei mir nix) und meines Wissens nach das ACPI der einzige Punkt ist, wo das OS auf BIOS-Einstellungen und -Informationen zurückgreift, denke ich halt, dass eine BIOS-Version von anno dunnemals einfach zu alt ist für Vista. Daher: Update!

Ein anderer Grund für ein BIOS-Update liegt für mich aber auch darin, dass ich neuen RAM (2x1 GB von Samsung) habe und diesen nicht zum laufen bekomme. Eigentlich sollte PC3200er ja abwärtskompatibel sein, aber das M1425 läuft einfach nicht an (also GAR nicht, alles bleibt schwarz). Nun muss ich allerdings sagen, dass mein Amilo nicht mehr ganz original ist:

@Terabyte: Dank deiner Hilfe hat es nun einen FSB von 533 MHz und auch der Speichertakt läuft mit 133 %.

Daher denke ich, dass auch hier ein BIOS-Update möglicherweise Abhilfe schaffen kann.

Zu NHC auf dem 1425 kann ich momentan nur sagen: Unter Vista klappt Dynamic Switching nicht, die Funktion "Custom Dynamic Switching" gibt's wohl nicht mehr, die ACPI-Kontrolle geht GAR nicht, von der nicht funktionierenden CPU-Temperaturanzeige ganz zu schweigen (btw: @Terabyte: Du hattest da mal ein passendes Script für? Ja? Hast du das immer noch?). Und nur um die ATI runterzutakten verbraucht es mir im Vergleich zu RmClock zu viel Speicher.
finger_gottes
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2007 01:25
Notebook:
  • M1425

Beitragvon Terabyte » 10.05.2007 13:40

Hallo

Ich kann das mit dem Stand-By modus nicht nachvollziehen habe auch USB Geräte angeschlossen und keine probleme damit.

Das mit dem Dynamik Switch von NHC soll demnächst noch behoben werden. Also abwarten. Denn diese funktion vermisse ich momentan auch im NHC.


Sorry weiß gar nicht das ich dir geholfen hatte :-) dein Nick sagt mir nix.
Aber eigentlich sollte ein PC3200 Speicher Laufen. Hat mir sogar noch jemand mit einem Amilo M1425 bestätigt das es funktioniert.
Ich denke da ist wohl ein Problem mit dem Speicher selbst.
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon Basti_7424 » 14.05.2007 20:01

Hallo

habe auf meinem 7424 Vista Business installiert. Speedstep funktionierte natürlich auch nicht (permanent mit Lüfter und 1.5Ghz).NHC hat auch net viel gebracht.

Aber mit RM Clock liefs dann endlich wieder "normal". :lol:

Auf ein BIOS Update warte ich auch schon vergebens bei FSC....
:cry:

Vielleicht schaffts ja auch Microsoft, Speedsteep unter VISTA für "ältere" Pentium M wieder lauffähig zu machen...!?!

Greetz
FSC Amilo M 7424, 1.5Ghz, 1GB RAM, ATI 9700SE
Basti_7424
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2007 19:46

Beitragvon swizz » 21.05.2007 10:11

Hallo zusammen,

für diejenigen von euch, welche noch Probleme haben mit der Auflösung von 1280x800 kann ich das Tool Powerstrip empfehlen, mit welchem eine höhere respektive andere Auflösung erzwungen werden kann.
Ich kann nun auch mit dem Catalyst 7.2 eine Auflösung von 1280x800 fahren.
swizz
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007 01:35
Notebook:
  • M1425

Beitragvon Terabyte » 21.05.2007 11:51

Hallo


Mit nem gemoddeten 7.4 Catalyst funktioniert nun die Auflösung 1280x800 auch Standartmäßig.

Allerdings muss man sagen das wohl die Grafiktreiber für Vista wohl immer noch nicht die besten sind.Gibt in der Performance bei spielen doch noch ein paar Leistungseinbußen, selbst wenn man Aero deaktiviert.
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon swizz » 21.05.2007 12:58

@Terabyte

was meinst du mit gemoddetem 7.4? hast du da was gemoddet? hab da nicht so viel ahnung von. Die Version 7.4 (normal) gab bei mir immer zurück dass meine Hardware bereits auf dem neuesten Stand sei, bzw. bei einer Neuinstallation des Catalysts, dass er keine passende Hardware findet!?
Wie hast du den zum Laufen bekommen?

gruss
swizz
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007 01:35
Notebook:
  • M1425

Beitragvon Terabyte » 21.05.2007 13:04

Hallo

Der normale 7.4 Catalyst hat keine Treiber für Notebook Grafikkarten. Deswegen braucht man da so ein Mod-Tool.
Hier gibts das Tool
http://www.driverheaven.net/modtool/
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon swizz » 21.05.2007 13:15

danke!
Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruss
swizz
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007 01:35
Notebook:
  • M1425

Beitragvon Frost » 31.05.2007 15:54

Hi all,

also ich habe komischer weiße kein Problem mit meinem Kartenleser, nach einem automatischen Update hat es wunderbar funktioniert auch die Grafikkarte habe ich mit leichter Modifikation der Treiber wunderbar zum laufen bekommen, allerdings habe ich ein anderes Problem, ich habe die Ultimate Edition auf dem Amilo m1425 und er zeigt mir immer egal was ich mache (auch mit centrino Hardware Control) nur 600MHZ takt an, weiß jemand warum und kann ich dagegen was machen? Ach ja noch ne frage wie bekommt ihr überhaupt irgendein Spiel zum laufen? Bei mir ruckelt sogar Counter Strike weil meine Prozessor immer auf 100% Auslastung ist, liegt das echt an dem sch... Desktop Search Indexing? Ram Probleme habe ich gar keine.

Mit freundlichen Grüßen

Frost
Frost
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.05.2005 07:44

Beitragvon Terabyte » 03.06.2007 21:55

@Frost

Hast du schon mal probiert auf ne SD Karte etwas mit dem Cardreader zu kopieren?
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Vorherige

Zurück zu Windows