amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 1526 // Geforce 7600 Go // Extrem schwankende FPS?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Chew » 29.05.2007 23:06

Ich hab 7600 und ich kann auch mal VBios Version auslesen - aber nicht mehr heute Abend :)
Ansonsten hört sich Euer Problem für mich ziemlich eindeutig nach GPU-(NICHT CPU - es sei denn, ihr seht direkt, dass die runtergetaktet wird) Hitze-Problemen an - jedenfalls bei denen, die durch Windows Neuinstallation und/oder Virenprogrammentfernung keinen Erfolg haben. Einfach, weil ich das bis letztens auch noch hatte, ich hatte exakt dieses Problem. So haben sich meine Spiele verhalten:

GuildWars: lief zunächst gut (60 FPS und auch nur wegen VSynch), dann auf einmal 20 - 60 - 20 - 60 - 20 - usw usf.
Gothic3: Hatte so merkwürdige Aktionen, dass es meist gut lief, dann wurde auf einmal alles langsamer, kurz gewartet, dann gings wieder gut - also ähnlich wie GW.
Two Worlds: Spiel angemacht, alles fein. Kurz drauf FPS im Keller und dort geblieben.
UT2004: Lief zuerst sowas von geil, 250 FPS. Dann zwischendruch komische Performanceeinbrüche, schließlich (innerhalb einer Capture-The-Flag-Mission) FPS in einem Bereich, in dem man es kontinuierlich hacken sieht.

Ich dachte damals auch "Haha, ich logge einfach mit RivaTuner mit und werde bestimmt sehen, dass bei hoher Hitze die GPU runtergetaktet wird!". Pustekuchen. Es wird heiß, die Performanceeinbrüche kommen, aber der Takt geht, nach RivaTuner, nicht runter. Nachdem mein NB allerdings in der Reparatur war und der Lüfter getauscht wurde geht es. Alles läuft super, spiele zur Zeit gern mit meiner Freundin Two Worlds ;) Was ich hiermit sagen will: Die GPU wird "irgendwie" langsamer, in meinem Fall mit 100 pro Sicherheit (und bei euch auch, wenn ihr mich fragt), aber der Takt wird scheinbar nicht reduziert. Vermutlich werden die Bilder einfach nur nicht mehr berechnet, vom hohen Takt also kein Gebrauch gemacht. Wäre auch fast klar, weil es sich um einen Hardwareschutz handelt, der Takt hier ja aber eher von der Software gesteuert wird.

Um das nochmal zu untermauern: Bei mir läuft jetzt alles gut, ja. Sehr heiß wird meine GPU dennoch nach wie vor. Wenn ich UT2004 ohne VSynch spiele, hab ich das Gleiche Problem wie zuvor. Seitdem ich VSynch vom Nvidia-Treiber erzwinge, kann ich so lange spielen, wie ich will (okay, heute ists mir einfach mal komplett abgestürzt, keine Ahnung ;)).

Schaut doch einfach mal auf Eure Temps beim Zocken? Also wirklich _während_ des Spielens. Also entweder auf einem Zweitmonitor (so mache ich das manchmal) oder mit RivaTuner mitloggen. Sobald man das Spielfenster zumacht, wird die GPU schlagartig erheblich kühler, ist wirklich krass.

Viele Grüße!

P.S.
Zum Vergleich, ob vielleicht das Gleiche Problem vorliegt, das ich auch hatte, meine NB-Konfig:

Amilo Pi1556
Intel Core 2 Duo T5500 (1,66 Ghz)
2GB 667 Mhz DDR2-RAM
GeForce Go 7600, 256 VRAM
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Pirate85 » 29.05.2007 23:13

Wäre Super wenn du dein VBios mal auslesen könntest - evtl auch gleich via PM an mich schicken (als *.rom File)

Meine GPU wird nicht über 75°C Warm...das ist ja das Komische - wenn dein bios Gut funktioniert würde ich es gerne mal bei mir aufspielen um zu sehen was Passiert :)

Wäre echt super.

EDIT: Bei diesem Attachment sieht man das Problem...Ein Logg vom Riva Tuner, Mitgeschnitten bei einer Kleinen Runde WarRock mit 1280x800 und Allen Grafikeinstellungen auf Hoch...man schaue sich die Temp an...daran liegts garantiert net :x
Dateianhänge
Erster Lagg.JPG
Der Erste Dokumentierte Einbruch - der GPU-Core Schaltet runter ( :shock: Warum auch immer) und BAMM - Lagg
Pirate85
 

Beitragvon Juiced » 30.05.2007 00:12

leute was habt ihr immer mit der gpu? die grafikkarte ist es nicht.

es ist definitiv das power now bzw. speed stepping der cpus... ich habe die cores beide auf nem extra moni gehabt und sobald die fps zusammenbricht bricht auch die cpu frequenz ein. bei meinerm tl-60 auf 800 mhz. das es da das laggen anfängt ist ganz klar.

meine grafikkarte wird MAX. 80° heiß. bei meinem m3438g war das schlimmer und es lief perfekt.

es ist das heruntertakten der cpus. ich dachte, das dies mit dem speedstepping programm was ich gepostet habe behoben ist. leider ist das nicht der fall. das heruntertakten wird zwar weniger, aber es ist da. ne möglichkeit ist natürlich das die cpu zu heiß wird und deshalb runtertaktet. das darf meiner meinung nach bei ner konstanten auslastung von 60% aber nicht sein. ich werde mein nb auf jeden fall zurück geben wenn mir hier nicht geholfen wird.
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Pirate85 » 30.05.2007 00:21

Bei mir zum Bleistift liegt es DEFINITIV nicht an der CPU (kann gerne mal die CPU Mitloggen - hab ich schon mind. 20mal gemacht und jedesmal hat die CPU net einmal Gezuckt)...es ist irgendwas mit der Grafikkarte...

Die throttelt mal so aus lieber langerweile mal hoch und mal runter...und das mitten beim Zocken obwohl die Temps Vollkommen im Dunkelgrünen Bereich sind...

Ich raff das net -.-
Dateianhänge
Lagglog 2.JPG
Wieder Laggs...
Pirate85
 

Beitragvon Morpheus_ » 30.05.2007 09:41

so jungs ich bin jetz auch mal dabei ich installier des prog jetz auch mal hab auch ne 7600 go mal guggen was passiert
Morpheus_
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2007 13:55
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon Juiced » 30.05.2007 14:54

dann logg deine cpu mal mit :) deine graka macht nämlich das gleiche wie meine... NIX sie bleibt immer konstant bei ihren frequenzen. im gegensatz zur cpu die ständig schwankt :(
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Pirate85 » 30.05.2007 16:46

Das ist es ja eben...ich hab schon paar dutzend Male mitgeloggt...bei meinem Pentium M Zuckt Gar nix - weder voltage noch Takt noch Sonstwas...
Pirate85
 

Beitragvon Chew » 31.05.2007 13:35

Ich habe gestern mit UT2004 ohne VSynch versucht, nochmal das hier so oft Beschriebene FPS-Einbruch-Verhalten zu reproduzieren, das ich ja selber hatte, bevor mein Laptop eingeschickt wurde. Allerdings hab ich es nicht mehr geschafft ;) Bzw. nur ganz ganz kurze Ruckler, die aber nicht sehr aussagekräftig waren. Jedoch war zu beobachten, dass der CPU Takt tatsächlich mal höher und mal niedriger war. Konstante Leistungseinstellung hat allerdings nicht gegen die Ruckler geholfen.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Ich habe hier zu Hause einen externen Monitor am NB, so dass ich auf einem Bildschirm spielen und auf dem anderen Takte und Temps überwachen kann. Ich habe RivaTuner sowie NHC mal laufen lassen und dann GuildWars gespielt. Dort gibt es stellen, in denen ich irgendwie nur 30 FPS bekomme. Das sind aber reproduzierbar bestimmte Stellen in der Spielwelt, dort gibt's wohl einfach viel zu berechnen. Worauf ich hinaus will: Wenn GW auf 30 FPS sank, sank auch CPU Takt-Freqzenz. Ich habe also in eine bestimmte Richtung geschaut, in der bei mir die FPS einfach etwas runtergehen. CPU taktet runter. Ich schaue woanders hin, habe 60FPS, Takt geht wieder hoch. Das Spiel lässt sich so lange machen, wie man will. Meine CPU Temp geht dabei nicht über 62°C.

Also meine Theorie, weshalb die CPU runtertaktet: Sie hat einfach nichts zu tun, weil die Grafikkarte in dem Augenblick zu langsam ist.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Juiced » 31.05.2007 16:35

es werden nicht alle Sachen in den Spielen von der Grafikkarte berechnet. Die Grafikkarte macht bei mir ihren Teil gut (WoW bei 30-60FPS). Nur leider taktet meine CPU im Spiel obwohl sie ständig bei 50 % ausgelastet ist. Und da frag ich mich wirklich wie doof man sein muss um sowas zu programmieren. Im Netzbetrieb ist mir das soooo egal ob das Ding 0,5 W mehr braucht oder nicht.
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Chew » 31.05.2007 16:45

Juiced hat geschrieben:es werden nicht alle Sachen in den Spielen von der Grafikkarte berechnet.


Das ist mir durchaus klar. Ich will nur sagen, dass die CPU evtl. nur runtertaktet, weil die GraKa nicht hinterherkommt.
Dass Deine CPU immer zu 50% ausgelastet ist, also ein Kern voll ausgelastet ist, erscheint mir logisch: Genauso funktioniert das SpeedStep eben, die CPU ist gerade so schnell, dass sie ihre Aufgaben eben noch bewältigen kann. Ich habe keine wissenschaftliche Arbeit über das Thema geschrieben, aber ich würde vermuten, dass die angezeigte Auslastung nicht im Verhältnis zum Maximaltakt sondern zum aktuellen Takt steht. Um nicht leer zu laufen, taktet die CPU runter und ist so immer voll ausgelastet - gemessen an ihrem aktuellen Takt.
Weiß da jemand Genaueres?

Viele Grüße!

Chew
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Digitus2000 » 31.05.2007 19:05

Hallo!

Mein Problem ist nicht mangelnde Leistung der Grafikkarte, sondern eher, dass sie sich nicht runtertaktet. Hab ein Amilo 1556 mit 7600Go.

NHC hab ich zur Prozessorregelung. Klappt eigentlich ganz gut. Nur das der Lüfter ständig läuft. CPU ist aber relativ kühl.

Ohne NHC kam es auch schon vor, dass mein Notebook wegen Überhitzung ausgeschaltet wurde!!!

Hab dann mal mit Riva Tuner die Werte der Grafikkarte ausgelesen und die ist immer im maximal Modus und deutlich wärmer. Daher springt wohl auch immer der Lüfter an!?

Hab schon verschiedene Grafiktreiber versucht!
Irgendwelche Ideen?

Gruß

Sebastian
Digitus2000
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2007 18:55

Beitragvon Juiced » 31.05.2007 19:13

würde kein sinn machen, weil die cpu zu langsam ist, zu kapieren wenn die leistung gefordert ist, da du ja nicht bei jedem peak hin und hertakten kannst. würde den rechner ja extrem langsam machen. meine cpu läuft auch im leerlauf im win auf 2000 mhz. im spiel wenn sie 50& ausgelastet ist taktet sie runter. dann gehts hoch mit der auslastung auf 80 % und 5 sec. später springt sie wieder auf 2000 mhz. das ist aber zu langsam um spielen zu können.
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Chew » 31.05.2007 23:24

Aber natürlich kann die CPU bei jedem "Peak" hoch- und danach wieder runtertakten. Macht sie auch, auch im normalen Windowsbetrieb. Das Verhalten ist einfach eindeutig, siehe meinen Test in Guild Wars. Ich kann das reproduzieren und ich finde es durchaus sinnvoll. Und bis der volle Takt der CPU da ist, hat man eben ein paar FPS weniger, das merkt man auch, ist aber nur ganz ganz kurz.

@Digitus: Ist ja seltsam - die GraKa taktet im normalen Windows nicht runter? So lange keine 3D-Anwendung läuft, sollte sie eigentlich niedrig getaktet sein (bei mir 100Mhz GPU, 135Mhz Speicher). Um einen bestimmten Takt zu erzwingen, eignet sich das "ATITool" sehr gut.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Juiced » 01.06.2007 01:51

wir können hier spekulieren wie wir wollen. loggt mal bitte eure cpu mit und postet screenshots der fps einbrüche. ich will das mal sehen. die graka ist es nämlich meiner meinung nach nicht. btw. welches bios verwendet ihr? benutze 1.1H
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Chew » 01.06.2007 09:40

Du hast natürlich Recht, genau weiß hier keiner was. Aber dass die CPU runtertaktet, wenn die FPS runtergehen ist schon (sinnvoller) Fakt.

Mein Bios ist 1.19, glaube ich - aber das dürfte leider sehr belanglos sein, da wir ja zum Teil unterschiedliche Notebooks und nur die gleiche GraKa haben.

Edit: Da die FPS-Einbrüche bei mir zur Zeit gar nicht mehr passieren, kann ich natürlich auch nichts aussagekräftiges mitloggen.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display