amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Inverter ohne Betriebsspannung - MB defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Inverter ohne Betriebsspannung - MB defekt?

Beitragvon notebucker » 22.01.2007 18:29

Hallo,
bei einem Amilo 7424 liegt das Übliche an: Display dunkel, aber Bildinhalt bei seitlicher Beleuchtung knapp zu erkennen. Ein externer Monitor zeigt korrekt an, die extern/intern-Umschaltung funktioniert, Reset mit Akku raus u Powerknopf drücken ist passiert, alles wie vor.

Messungen ergaben, dass am Inverter aber keine Betriebsspannung - also etwa 12 Volt ankommt. Am kurzen Kabel vom MB-Ausgang via Biegestellen im Displaydeckel zum Inverter liegts nicht, am MB-Ausgang ist auch keine Betriebsspannung. Wohl sind die beiden "mittleren" Spannungen, also wohl zum Kontrast-/Helligkeitsregeln und noch eine andere in Höhe von 0,9 Volt und 2,9 Volt vorhanden.

Das MB liefert also keine Versorgungsspannung! Ist damit das ganze MB defekt oder gibts noch Hoffnung, dass intern noch ein Kabel (das dann vielleicht freundlicherweise defekt sein könnte) verlegt ist?

Bevor ich das ganze Notebook zerlege, wäre es nett, Erfahrungen oder auch fachliche Vermutungen zu hören.
Grüße von notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon seneka1 » 24.01.2007 01:06

Hallo,

hier ist die Spannungsversorgung für den Inverter auf dem Mainboard defekt. Kann aber repariert werden.

Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Danke

Beitragvon notebucker » 24.01.2007 09:27

:P
Aaaa, es gibt doch eine Antwort, und dann sogar noch eine nächtliche!
Danke, "seneka1", werde mich per Mail melden.
gruß von notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Getz wissen wirs genau !

Beitragvon notebucker » 13.04.2007 22:48

Hallo,

die Antwort auf meine eigene Frage kommt etwas spät, aber immerhin vielleicht noch rechtzeitig für Betroffene:

Auf dem Motherboard war die SMD-Sicherung hin, die freundlicherweise sehr nahe am Ausgang für den Anschluß des Inverterkabels lag.
Ebenso freundlich war, dass nichts weiter hin war, "nur" die Sicherung.
Warum genau die hinwar, ist übrigens auch eine gute Frage, lag sie doch in Reihenschaltung mit einer zweiten, völlig gleichartigen am Eingang des Inverters!

Übrigens hatte ich noch Zoff mit Fujitsu-Siemens. Die Sicherung war ohne jegliche Kennung, keine Zahlen, kein Farbcode, auf dem Mb nur die Bauteilenummer. FS hielt sich bei der Frage nach dem Bauteilewert für nicht zuständig und verwies auf eine der beiden bekannten Rep-Vertragswerkstätten. Die wiederum waren höchst verwundert über die Anfrage, schließlich dürften sie ja nicht antworten, FJ hätte das untersagt.
Zurück zu FJ wollte wieder keiner, wäre Betriebsgeheimnis!

Wau, damit die Russen nichts erfahren ???? :shock:
Dann hieß es, Techniker würden sich per Mail melden.
War aber nicht.
Wenn man das Rad nicht selbst erfindet, kanns schonmal duster werden.
Habe schließlich Mut gefaßt und eine eingesetzt, es war dann die richtige.
Grüße von notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11

Beitragvon seneka1 » 14.04.2007 12:43

Hallo,

die Sicherung auf dem Inverter hat meist 1 - 2 A träge, die auf dem mainboard, falls vorhanden, ist meist eine flink. 1,5A träge sind hier ein guter Mittelwert bei nicht bedruckter Sicherung. Im Alter zieht der Inverter etwas mehr Anlaufstrom, dann kann die Sicherung auf dem mainboard schon mal zerstört werden.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Grafik, Display