amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1510 Akkuprobleme

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA 1510 Akkuprobleme

Beitragvon Anja_01 » 22.01.2007 22:08

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten o.g. Notebook gekauft, hauptsächlich zur Grafikbearbeitung. Ich bin mit der Geschwindigkeit, der Grafikauflösung etc. des Notebooks wirklich zufrieden. Was mich stört ist der sehr schwache Akku. 2 Stunden zeigt er an, wenn er voll ist - maximale Laufzeit ist 1,5 Stunden. Also bei einem Surfabend wie heute muss ich das Netzkabel benutzen. Normal? Sollte ich mir vielleicht ein Ersatzakku zulegen? Außerdem wird mein Notebook sehr warm (insbesondere, wenn ich viel Bildbearbeitung mache) Der Lüfter läuft relativ häufig z.B. im Gegenteil von dem Notebook meines Mann, der jetzt auch damit schafft.
Noch eine kleine Frage: die Taste oben rechts in der Mitte mit der ich den Prozessor verlangsamen kann. Wie verwende ich die genau? Ich habe hier noch keine längere Akkustandzeit etc. feststellen können - bin auch unsicher in der Nutzung.
Danke für eure Antworten.
Gruß Anja
Anja_01
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2007 21:47
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Pirate85 » 22.01.2007 22:26

Hi Anja,

Willkommen im Forum :)

Also zur Akkulaufzeit lässt sich nur sagen das dies Normal ist - das Book ist ja mehr oder Weniger ein Desktopreplacement mit Mobilen Komponenten, d.h. es wurde erheblich mehr Wert auf Grafikleistung als auf Akkuleistung gelegt. Das Book deines Mannes kann garantiert nicht mit der Grafikleistung des Amilos mithalten, oder? Ein weiterer Punkt ist das die Verbauten akkus Relativ Schwach sind (4400mAh) wenn du die Suchfunktion Bemühst wirst du aber auch Threads finden wo man sich 6600mAh Akkus kaufen kann, die die Ausdauer des Books auf 3-3,5h erhöhen.

Das das Book so warm wird ist hauptsächlich ebenfalls auf die Grafikkarte zurückzuführen, dadurch das der CPU und die Grafikkarte (GPU) von Derselben Heatpipe Gekühlt werden ist es leider nicht möglich die oberfläche kühl zu halten. Allerdings finde ich das das Book für die Verbaute leistung in dem Chassis ziemlich angenehm ist (man Vergleiche die Teilweise doch Globigen Chassis anderer Hersteller mit derselben Leistung)

Die "Silent Mode" - Taste ist dafür da den CPU runterzutakten um somit ein wenig Akkuleistung herauszukitzeln, macht sich unter anderem auch in der Temperatur der Oberfläche bemerkbar, da durch das heruntertakten ja nicht mehr so viel abwärme Produziert wird. Außerdem wird das Lüfterlaufen auf ein Notwendiges Minimum Reduziert (sollte es zumindest)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

P.S: Wenn du effektiv die Komponenten in deinem Book steuern möchtest würde ich dir "RMClock" empfehlen, genaueres findest du ebenfalls über die SuFu (Suchfunktion)
Pirate85
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku