amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L 7320

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo L 7320

Beitragvon ronnygn » 22.01.2007 22:33

wollte mal fragen ob ich bei dem L 7320 irgendwann den Prozessor wechseln kann, wenn die Garantie natürlich abgelaufen ist, ob es überhaupt bei meinen möglich ist? hab gehört das es notbooks gibt, wo der Prozi aufgelötet sein soll....
kann mir da jemand helfen? man findet noch nicht viel über mein notbook im netz....
Cu
ronnygn
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2007 22:21
Wohnort: bei Rostock

Beitragvon Rocco » 26.01.2007 23:26

@ronnygn

laut dem Datenblatt ist eine Aufrüstung möglich.

http://www.fujitsu-siemens.de/Resources ... 656241.pdf

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dann rufe beim Support von FSC an. Die können dir es 100% sagen.

Du musst nicht warten bis die Garantie vorbei ist. Du kannst den Prozessor auch so aufrüsten, allerdings auf eigene Gefahr.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon ronnygn » 27.01.2007 00:52

könnte ich bei meinem Notbook auch zum Beispiel auch einen Centrino Prozi oder wenigstens einen Pentium M aufrüsten? weil das erkennt man auf deinem Link nicht so..., und FSC soll wohl auch nicht alles gleich wissen....,laut diesem Forum...gruß
ronnygn
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2007 22:21
Wohnort: bei Rostock

Beitragvon Rocco » 27.01.2007 07:24

@ronnygn

du kannst nur die Prozessoren verwenden, die für das Mainboard freigegeben sind und dazu zählen leider nur die Celeron Prozessoren. Auf eigenes Risiko kannst du alles machen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon ronnygn » 27.01.2007 11:44

was soll denn am celeron oder am pentium m großartig anders sein? außer daß am celeron was beschnitten wurde? der kern ist doch der gleiche oder? bissl verwirrend ist es zwar schon mit den prozis. hier im forum haben wohl schon viele den prozi gewechselt, bloß bei sonem notbook wie meinem ? vorerst habe ich noch nicht vor den prozi zu wechseln, evtl. ram oder ne größere festplatte erstmal..., aber ich könnte mir nicht vorstellen, daß es boards gibt nur für celerons..... cu
ronnygn
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2007 22:21
Wohnort: bei Rostock

Beitragvon petschbot » 27.01.2007 11:51

Der Pentium M kann dynamisch takten, der Celeron nicht. Zudem ist der L2-Cache beim Celeron wesentlich kleiner, was sich erheblich auf die Leistung auswirkt
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon ronnygn » 27.01.2007 12:14

und mein chipsatz vom l 7320 könnte es packen mit nem pentium m?
ronnygn
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2007 22:21
Wohnort: bei Rostock

Beitragvon Pirate85 » 27.01.2007 12:24

Das Book hat nen VIA VN800 Chipsatz, sollte also normalerweise mit dem Pentium M Fertigwerden...ist also nur die Frage ob das Bios Mitmacht.
Pirate85
 

Beitragvon Rocco » 28.01.2007 11:40

Pirate85 hat geschrieben:...ist also nur die Frage ob das Bios Mitmacht.


Genau das ist das Problem. Ich kann mich mal an ein Problem von Pappabaer erinnern. Er hatte einen Amilo Pro, welcher auch nur die Celeron erkannt hat, obwohl ein M drin war.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Pirate85 » 28.01.2007 12:42

Momentchen - kann mich da waage (wird das Wort genauso wie die Waage geschrieben? :roll: ) an was errinnern, soweit ich weiß blieb aber nur das Logo vom Celeron stehen...der Pentium M wurde trotzdem Ordnungsgemäß genutzt.

EDIT: OMG...hab ja schon über 1k Beiträge :shock:
Pirate85
 

Beitragvon ronnygn » 28.01.2007 23:10

und wie sieht es mit nem Centrino prozi aus? kann ich den beim 7320 auch verwenden? ich hoffe auch das bei dem NB der prozi nich aufgelötet ist. werde demnächst mal aufmachen und schaun, aber vorerst FSC anrufen und fragen...,wegen garantie,cu :)
ronnygn
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2007 22:21
Wohnort: bei Rostock

Beitragvon PappaBaer » 28.01.2007 23:19

Centrino ist kein Prozessor, sondern ein Marketing-Label. Der Pentium M ist der Prozessor, der in einem Centrino-Notebook drinsteckt (mal abgesehen von den aktuellen, wo das dann ein CoreDuo bzw. Core2Duo ist).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ronnygn » 29.01.2007 01:21

da gehören bestimmt noch mehr componenten zum centrino dazu....? in meinem NB wohl net möglich? naja wenigsten kann ich versuchen nen pentium m einzusetzen um von meinem 3 zellen akku etwas mehr zu haben...., cu
ronnygn
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2007 22:21
Wohnort: bei Rostock

Beitragvon PappaBaer » 29.01.2007 08:36

Zum Centrino gehören noch mehr Komponenten, das stimmt.
Es muss weiterhin eine Intel WLAN-Karte (2100B, 2200BG, 2915ABG oder 3945ABG) und ein Intel Chipsatz (855, 915 oder 945) verbaut sein.

Da Du einen VIA Chipsatz hast, wirst Du nie einen Centrino haben. Das ist aber auch nicht weiter wild, da dieses Centrino wirklich nur ein Label ist. Das Intel dieses gut vermarktet hat, sieht man an Dir :D (ist nicht böse gemeint).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon voxxell99 » 29.01.2007 18:36

Hallo!

Habe auch das Notebook L7320 und würde auch gern auf Pentium M upgraden, wenn das BIOS den erkennt und richtig ansteuern kann. Also bitte auf dem Laufenden halten, danke! :)
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter