amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neue Festplatte

Beitragvon Walter » 23.01.2007 14:49

Hallo Amilos ,

Wer kann mir weiterhelfen.Ich habe ein Amilo L1300 Notbook mit einer
Fujitsu MHT2040 AT,40GB,4200RPM,Ultra-ATA/100 -Festplatte.
Möchte eine 80 oder 100 GB-Festplatte einbauen.Jetzt finde ich meist nur Festplatten mit der Bezeichnung Fujitsu M H V.......
Kann ich diese in mein Notbook einbauen ohne große Komplikationen.

Gruß Walter
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Re: Neue Festplatte

Beitragvon MaximL » 23.01.2007 15:31

Walter hat geschrieben:Hallo Amilos ,

Wer kann mir weiterhelfen.Ich habe ein Amilo L1300 Notbook mit einer
Fujitsu MHT2040 AT,40GB,4200RPM,Ultra-ATA/100 -Festplatte.
Möchte eine 80 oder 100 GB-Festplatte einbauen.Jetzt finde ich meist nur Festplatten mit der Bezeichnung Fujitsu M H V.......
Kann ich diese in mein Notbook einbauen ohne große Komplikationen.

Gruß Walter


Hi,
kannst du problemlos einbauen, kannst auch jede andere 2,5Zoll hdd mit ultra-ata schnittstelle anschließen, muss nicht unbedigt eine Fujitsu sein.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Festplatte

Beitragvon Walter » 23.01.2007 15:38

Hi Max ,
Danke für die schnelle Antwort.Hast Du soetwas schon mal gemacht ?Wenn ja was muß ich dabei genau beachten?

Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Re: Festplatte

Beitragvon MaximL » 23.01.2007 15:44

Walter hat geschrieben:Hi Max ,
Danke für die schnelle Antwort.Hast Du soetwas schon mal gemacht ?Wenn ja was muß ich dabei genau beachten?

Gruß
Walter


schon mehrmals, es gibt nichts besonderes was man beachten sollte (oder meinst du was bestimmtes?), Daten von alter Festplate sichern, alte plate rausschrauben, neue rein. Unter umständen musst du die noch richtig jumpern (siehe alte platte)

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Festplatte

Beitragvon Walter » 23.01.2007 15:50

Hi,
Das mit den Jumbern weis ich nicht wie das geht,aber ich werde wenn es soweit ist auf Dich zurückkommen.
Erstmal vielen Dank

Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Beitragvon borgfish » 23.01.2007 20:39

bei nem notebook jumpern hihi witzige idee ;))

woher soll er denn den mini jumper herbekommen ? das hab ich noch nie gesehn
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Pirate85 » 23.01.2007 21:01

borgfish hat geschrieben:bei nem notebook jumpern hihi witzige idee ;))

woher soll er denn den mini jumper herbekommen ? das hab ich noch nie gesehn


Hast noch nie ne 2,5" Festplatte inner Hand gehabt was? Klar kann man die Jumpern :roll: was denkst du wofür die 3x2 Pins rechts neben dem SATA/PATA Pins sind? zur Optik? :D

Denken...drücken...sprechen... :lol: ich liebe diesen Spruch *g*
Pirate85
 

Beitragvon borgfish » 23.01.2007 21:03

hallo,

ich hab schon 30 laptops zerschraubt und weiss durchaus dass man sie jumpern kann. ein laptop bei dem das nötig gewesen wäre war nie dabei *schulterzuck* bleibt immernoch die frage wo er den jumper her bekäme denn bei den platten ist nie einer dabei
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Pirate85 » 23.01.2007 21:08

Dann hattest du dich aber nen weng Blöd ausgedrückt :roll: Sorry. Die Jumper bekommt man relativ Bescheiden, stimmt. Gebraucht werden sie meistens bei Externen Festplatten, wenn ältere Controller Verbaut sind. Also soweit ich weiß werden bei Externen 2,5" Leergehäusen Jumper mitgeliefert. Hab das auch schon 7,8 Mal mitbekommen.

Habe auch schon neue Platten gehabt die mit Jumpern geliefert wurden, Seagate und WD sind 2 Hersteller die eigentlich bei allen Platten Jumper mitliefern.

Sind net anders als die Der 3,5", nur halt wesentlich flacher.
Zuletzt geändert von Pirate85 am 23.01.2007 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pirate85
 

Beitragvon MaximL » 23.01.2007 21:08

borgfish hat geschrieben:...bleibt immernoch die frage wo er den jumper her bekäme denn bei den platten ist nie einer dabei


Möglichkeit 1: von der alten Festplatte
Möglichkeit 2: von der neuen Festplatte
Möglichkeit 3: Er muss nicht jumpern, wenn Festplatte selber Hersteller und alte kein Jumper hat (wenn zB kein Jumper = Cable Select ist)
Möglichkeit 4: ebay
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Festplatte

Beitragvon Walter » 24.01.2007 10:52

Hallo ,

Habe nochmal eine Frage wegen einer neuen Festplatte.Würdet ihr mir raten eine Festplatte mit 7200U/min und 100 GB in meinen Amilo L1300 einzubauen? Habe da die Hitachi HTS721010G9AT00 im Auge??

Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Beitragvon fastfox » 24.01.2007 11:19

du musst genau lesen,die hitachi ist mit eine der schnellsten,
ABER!!!!

es gibt HTE, HTS und noch was,ich weiß es nicht mehr auswendig
eine ist SATA
dei zweite nicht für dauerbetrieb!!!!!
und hte glaube ich ist das was du brauchst,war auf jeden fall sehr erfreut über die geschwindigkeit
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Festplatte

Beitragvon Walter » 24.01.2007 11:38

Hallo,

Danke für den Typ,ich habe bei ALTERNATE nachgesehen und eine Hitachi
HTE 721080G9AT00 gefunden diese ist für Dauerbetrieb sogar ausgelegt,damit kann ich doch dann nichts falsch machen ,oder?

Gruß
Walter
Walter
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.09.2006 13:56

Beitragvon borgfish » 24.01.2007 12:00

Hallo,

ich meine hier gelesen zu haben dass es schon zu Problemen kam bezüglich Hitze und 7200UPM Platten bei den grösseren Laptops.
Mein 1546 wird ca 75 Grad heiss (wenn ich ihn Untervolte mit NHC) beim Zocken, ohne NHC sind das 84 Grad. Genau nebendran kann ich meine zweite Festplatte einabauen. Wenn ich da eine 7200er reinhau kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass es nicht zu Problemen kommt ! Also wenn Du keinen heissen Laptop hast kauf Dir eine mit 7200UPM ist auf jeden Fall schneller ;)

MfG
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Re: Festplatte

Beitragvon fastfox » 24.01.2007 16:45

Walter hat geschrieben:Hallo,

Danke für den Typ,ich habe bei ALTERNATE nachgesehen und eine Hitachi
HTE 721080G9AT00 gefunden diese ist für Dauerbetrieb sogar ausgelegt,damit kann ich doch dann nichts falsch machen ,oder?

Gruß
Walter


hab die hte in meinem altem fid2140 drin P4 3.06GHZ HT
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD