amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop zerschossen

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Laptop zerschossen

Beitragvon Sensai-rw » 23.01.2007 17:59

Shit mein Laptop hats zerschossen

wollt ne sicherungs-cd erstellen, dabei ist die kiste abgestürzt. nu bekomm ich beim hochfahren einen blue screen bildschirm mit der meldung

stop: c000021a (schwerer Systemfehler)
der systemprozess session manager initialization wurde unerwartet beendet. status 0x000026c (0x000000 0x00000) das system wurde heruntergefahren.

ne neuinstall kann ich nicht durchführen weil die kiste auf nichts reagiert. windows cd wird nicht erkannt.

nu bin ich etwas überfragt was ich noch machen kann.

Hilfe
Sensai-rw
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2007 17:55

Re: Laptop zerschossen

Beitragvon MaximL » 23.01.2007 18:09

Sensai-rw hat geschrieben:...

ne neuinstall kann ich nicht durchführen weil die kiste auf nichts reagiert. windows cd wird nicht erkannt.

nu bin ich etwas überfragt was ich noch machen kann.

Hilfe


Hi,
wie? verstehe ich das richtig, das er nicht mal von der CD booten will? Hast du auch im BIOS eingestellt das er zuerst von CD booten soll (Menüpunkt müsste in etwa "select boot device priority" oder so ähnlich heißen).

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon ds4444 » 23.01.2007 18:10

hast du die bootreihenfolge umgestellt?
also dass zuerst von der DVD-laufwerk gebootet wird?

EDIT: Mein ich doch.... :wink:
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Sensai-rw » 23.01.2007 19:00

hab versucht die windoof cd einzulegen und von dort aus zu starten, keine reaktion.

hab versucht über f8 in den abgesichten modus zu kommen,
keine reaktion

ins bios komm ich nicht rein

egal was ich mache ich bekomm immer den blue screen mit der meldung

:cry:
Sensai-rw
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2007 17:55

Beitragvon MaximL » 23.01.2007 19:08

Sensai-rw hat geschrieben:...

ins bios komm ich nicht rein

egal was ich mache ich bekomm immer den blue screen mit der meldung

:cry:


Wie du kommst nicht ins bios rein? wenn du dein Laptop einschaltest musst du F2 oder entf drücken um inst Bios zu kommen.

Und wenn du uns verrätst was du für ein Laptopmodel hast, kann dir besser geholfen werden.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Sensai-rw » 23.01.2007 21:02

juhu
ein erster teilerfolg *freu*

nu bin ich endlich mal ins bios reingekommen. nach zig anläufen.

hab unter boot von optischen laufwerk (?) auf hard disc (?) umgestellt.

dann ne windoof cd eingelegt. die erste mit der letzten aktualisierung von 06/06 wollt die kiste nicht annehmen. also hab ich eine von 10/05 genommen.

nu liest er wenigstens mal die cd


laptop ist ein sony vaio (welches weiss ich nicht genau)

muss zugeben, mein neues amilo 1510 (musst das sein) ist um einiges besser
Sensai-rw
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2007 17:55

Beitragvon Sensai-rw » 23.01.2007 21:05

grummel

cd wurde erkannt, system ist zum wieder hochgefahren.
dann kam die meldung das ich die cd rausmachen kann und das dann von der festplatte ne systemwiederherstellung gemacht wird.

hab ich gemacht.
folge
schwerer systemfehler *fluch*
Sensai-rw
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2007 17:55

Beitragvon MaximL » 23.01.2007 21:27

Sensai-rw hat geschrieben:juhu
ein erster teilerfolg *freu*

nu bin ich endlich mal ins bios reingekommen. nach zig anläufen.

hab unter boot von optischen laufwerk (?) auf hard disc (?) umgestellt.
...


Verstehe ich jetzt nicht ganz... du musst als erstes BootDevice dein cdrom einstellen. danach vo cd booten und eine taste drücken (aufforderung kommt direkt nach dem Bios).

Sensai-rw hat geschrieben:grummel

cd wurde erkannt, system ist zum wieder hochgefahren.
dann kam die meldung das ich die cd rausmachen kann und das dann von der festplatte ne systemwiederherstellung gemacht wird.

hab ich gemacht.
folge
schwerer systemfehler *fluch*


versuch doch einfach mal wenn du von der cd bootest windows neuzuinstallieren, ohne festplatte zu formatieren, dadurch bleiben deine wichtigen datei (zb worddokumente, spiele-savegames usw) erhalten. Treiber musst du aber trotzdem neu installieren.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Tobicool » 23.01.2007 21:43

Meine empfehlung: besorg die eine Linux boot cd (bekommste bei vielen zeitschriften dabei) und boote die, nun legst du dir eine partion an wo du deine wichtigen dateien draufpackst. Nun installire Windoof neu. Deine wichtien Daten haste ja dann noch auf der anderen Partition und kannst sie dann ja nach belieben wieder auf die Windoof plate zurückschreiben und via Linux die Partition wieder löschen.
(so würde ich es machen)
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon Sensai-rw » 24.01.2007 07:13

MaximL hat geschrieben:
Sensai-rw hat geschrieben:juhu
ein erster teilerfolg *freu*
nu bin ich endlich mal ins bios reingekommen. nach zig anläufen.
hab unter boot von optischen laufwerk (?) auf hard disc (?) umgestellt.

Verstehe ich jetzt nicht ganz... du musst als erstes BootDevice dein cdrom einstellen. danach vo cd booten und eine taste drücken (aufforderung kommt direkt nach dem Bios).
Sensai-rw hat geschrieben:grummel

cd wurde erkannt, system ist zum wieder hochgefahren.
dann kam die meldung das ich die cd rausmachen kann und das dann von der festplatte ne systemwiederherstellung gemacht wird.
hab ich gemacht.
folge
schwerer systemfehler *fluch*

versuch doch einfach mal wenn du von der cd bootest windows neuzuinstallieren, ohne festplatte zu formatieren, dadurch bleiben deine wichtigen datei (zb worddokumente, spiele-savegames usw) erhalten. Treiber musst du aber trotzdem neu installieren.
mfg
max


muss jedes mal im bios runfummeln, damit das teil vom laufwerk/cd startet. wenn mich mein englisch nicht im stich lässt, dann muss ich mit f10 die einstellung speichern und beim popup fenster das dann kommt ok drücken, richtig?

soweit so gut, dann ist das teil hochgefahren und sagt, das es ne systemwiederherstellung macht.

als nächstes kommt ein fenster, in dem es heisst, das ich die sicherungscd entfernen soll. kein prob mach ich, dann ok drücken. die kiste macht nen neustart und ..... nu kommt operating system not found.

schau ich nu im bios nach, dann ist wieder das optische laufwerk (?) oder was das sein soll wieder eingestellt.

die daten die auf dem laptop sind, sind unwichtig, die meisten sind gesichtert.
wenn mich meine kleinen pc kenntnisse nicht im stich lassen, dann wird wenn man die festplatte in 2 paritionen unterteilt hat, nur die c-platte neu beschrieben. die d-platte dürfte nicht betroffen sein. oder?


......

linux kann ich nicht nehmen, damit kenn ich mich noch weniger aus als mit windows.

:roll: keine ahnung von computern hat :cry:
Sensai-rw
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2007 17:55

Beitragvon Leonidas » 24.01.2007 09:33

Hallo

Du brauchst eine Boot fähige Windows CD. Diese legst du ins Laufwerk ein. Im Bios legst du die Boot-Reihenfolge fest. Zuerst CD-Laufwerk, Festplatte u.s.w. Abspeichern und beenden.

Wenn jetzt alles richtig gemacht hast, fragt er dich nach dem Neustart ob er von CD starten soll.
Das machst du und landest im bekannten blauen Installationsmenü von Windows. Dort folgst den Anweisungen

Formatier deine Festplatte und installier Windows neu.

Wenn du 2 Partitionen machst, installiert er Windows in einer Partition, meist c:
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Foaly » 24.01.2007 09:42

Da es hier scheinbar Verständnisprobleme gibt:

optisches Laufwerk = CD-ROM
harddisc = Festplatte

Eigentlich sollte sich die Bootreihenfolge, ist sie einmal geändert und gespeichert nicht mehr verändern bei jedem Neustart.
Ansonsten probier am besten die Schritte wie oben von anderen genannt.
Foaly
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2006 16:40

Beitragvon Sensai-rw » 24.01.2007 16:09

wie leg ich den dann die reihenfolge fest?

f2 um ins bios zu kommen
dann im register die laufwerke suche (festplatte,floppy,cdrom,usw)
diese (bei mir) weiss markieren
dann f10
im popup fenster dann auf ok

oder ist das falsch?

wo bekomm ich ne bootfähige cd her?


*seufz* hab doch von hardware/software keine ahnung :cry:
Sensai-rw
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2007 17:55

Beitragvon Leonidas » 24.01.2007 16:26

Die Bootreihenfolge legst du fest, in dem das CD-Laufwerk an oberster Stelle steht, die Fesplatte an zweiter u.s.w. I weiß jetzt nicht genau mit welchen Tasten du die Reihenfolge ändern kannst, normalerweise +/- oder Bild oben/unten. Mußt halt ausprobieren.

Es war sicher eine Recovery Windows XP CD bei deinem Rechner. Diese verwenden.

Wenn dich immer noch nicht auskennst, frag jemand der sich auskennt und bei dir vorbeikommt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Sensai-rw » 24.01.2007 17:15

Leonidas hat geschrieben:Es war sicher eine Recovery Windows XP CD bei deinem Rechner. Diese verwenden.

schön wäre es gewesen wenn es so etwas geben würde.
das teil ist ein sony vaio. dazu gabs keine xp cd. laut sony muss man sich solch eine cd über die eingebaute software selbst erstellen. deswegen ist sony für mich auch gestorben. gemäss anleitung von sony hab ich solch eine sicherungscd gemacht, sogar 4 stück zu unterschiedlichen zeitpunkten (ca 6 mon unterschied) doch diese funken alle nicht.

Wenn dich immer noch nicht auskennst, frag jemand der sich auskennt und bei dir vorbeikommt.

da hab ich leider niemand, der so fit ist mit computern um das machen zu können. und wenn ich die kiste wegbringe zum fachmann dann zahle ich mich dämlich.
Sensai-rw
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2007 17:55


Zurück zu Windows