amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sound komplett weg ! a1650g

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Sound komplett weg ! a1650g

Beitragvon flowthi » 24.01.2007 09:40

hallo,

der sound hat bislang immer ohne probleme funktioniert. nach einem absturz geht nun soundtechnisch gar nichts mehr. normalerweise leuchtet ja aus dem kopfhörereingang ein rotes lämpchen.... nichts mehr da. das soundsymbol unten rechts in der leiste - weg.
wenn ich bei systemsteuerung auf sounds klicke, kann man nichts mehr anwählen. es steht zudem "kein audiogerät" da.
ich habe bereits eine systemwiederherstellung gemacht - brachte nichts. dann habe ich alle möglichen neuen treiber installiert - immernoch nichts.

ich wollte dann im bios gucken ob der sound (müsste ja ac97 onboard sein) vielleicht deaktiviert ist - aber ich habs dort nicht gefunden. habe noch nie mit diesem bios gearbeitet - vielleicht gibts da ja irgendeinen trick, denn es schienen mir allgemein recht wenig optionen zu sein.

so... das ist denke ich mal alles was wichtig ist. ich hoffe jemand von euch hat einen guten rat.

mfG
flo
flowthi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2007 09:15

Beitragvon MaximL » 24.01.2007 10:08

Hi,

möglicherweise hat der Soundchip aus welchem Grund auch immer den Geist aufgegeben.
Deaktiviere bitte im Bios die beiden Optionen quick boot und Quiet boot, dann bekommst du, bevor windoofs lädt, eine Tabelle mit deinen Geräten, schau bitte da ob dein Soundchip da noch drin steht.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon flowthi » 24.01.2007 10:47

danke für die schnelle antwort. jedoch sehe ich im bios keine option "quiet boot"....

quick boot (unter main) habe ich deaktiviert, jedoch reicht das anscheinend nicht aus.
flowthi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2007 09:15

Beitragvon MaximL » 24.01.2007 11:20

flowthi hat geschrieben:danke für die schnelle antwort. jedoch sehe ich im bios keine option "quiet boot"....

quick boot (unter main) habe ich deaktiviert, jedoch reicht das anscheinend nicht aus.


Hi,
müsste eigentlich auch ausreichen. Bekoomst du zwischen FSC-Bios Logo und Windowsladen so eine Art Tabelle zu sehen mit den PCI Geräten?
Wenn nicht:
Könnte sein das die Option "qiuet boot" bei deinem Laptop ein bißchen anders heißt, vorhanden ist sie aber auf jedem Fall.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon flowthi » 24.01.2007 11:39

ich hab nochmal genau geguckt, ein quiet boot gibt es nicht, ich habe die übrigen sachen trotzdem mal alle deaktiviert. jedoch hat es nichts gebracht, zwischen den von dir beschriebenen ladebildschirmen ist der monitor knapp 10 sekunden schwarz mit dem berühmten blinkenden strich links oben in der ecke.
mehr tut sich nicht.

im geräte manager z.B. sehe ich meinen soundchip nicht. falls deine theorie stimmt, was gibt es dann für möglichkeiten?

ich erinnere mich übrigens, dass ich das soundsymbol unten rechts vor besagtem absturz geschlossen habe (wie auch ein paar andere sachen - wo nebenbei eine weitere auch nicht mehr da ist). der absturz lag allerdings an meinem dvb-t stick.... dieser fand keinen sender auf dem eingestellten kanal, was gerne mal zum absturz von vom ganzen rechner führt. da nichts reagierte musste ich den stecker ziehen..... seit dem existiert das besagte problem
Zuletzt geändert von flowthi am 24.01.2007 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
flowthi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2007 09:15

Beitragvon MaximL » 24.01.2007 12:55

Hi,

Also wenn der Soundchip tatsächlich den Geist aufgegeben hat, dann Laptop einschicken wenn du noch Garantie hast (Und wenn der Soundchip nicht mal im Gerätemanager auftaucht, dann muss das was faul sein). Alternativ gibts externe USB Soundkarten bei ebay so für ca 5-15€.

Ob du das Soundsymbol vorm Absturz geschlossen hast oder nicht ist unerheblich.

An alle 1650 Besitzer die das lesen, könnt ihr bitte nachschauen wie die Bios Option "quiet boot" bei diesem Laptop heißt, und wo die genau zu finden ist? Danke im vorraus.

mfg
max

edit: Wer ist der Hersteller und Model deines USB-Sticks?
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon flowthi » 24.01.2007 13:00

okay, vielen dank erstmal...

wenn ich mir so eine externe soundkarte zulegen würde, würde die denn dann auch die integrierten boxen nutzen? oder bräuchte ich dann auch externe boxen?
flowthi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2007 09:15

Beitragvon MaximL » 24.01.2007 13:02

flowthi hat geschrieben:okay, vielen dank erstmal...

wenn ich mir so eine externe soundkarte zulegen würde, würde die denn dann auch die integrierten boxen nutzen? oder bräuchte ich dann auch externe boxen?


Leider externe Boxen.
nennst du mir bitte noch den Hersteller und Model deines dvbt sticks
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon flowthi » 24.01.2007 13:05

ridata - usb dvb-t stick T100
flowthi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2007 09:15

Beitragvon MaximL » 24.01.2007 13:50

ok, danke, dachte vielleicht das der usb stick vielleicht die probleme verursacht, habe aber jetzt auf die schnelle nichts bei google gefunden
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon flowthi » 24.01.2007 20:01

könnte formatieren was bringen?
flowthi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2007 09:15

Beitragvon MaximL » 24.01.2007 20:06

flowthi hat geschrieben:könnte formatieren was bringen?


ein versuch wäre es auf jedem fall wert, aber wen der soundchip tatsächlich das zeitliche gesegnet hat, wird es nichts bringen. Als letzte Möglichkeit würde ich es aber auf jedem fall versuchen.
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon flowthi » 01.02.2007 22:33

mittlerweile geht es wieder - einfach so....

hatte es bereits aufgegeben, sehr merkwürdig....
flowthi
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2007 09:15


Zurück zu Sonstiges