amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Motherboard schon 2mal kapuut! Was ist schuld?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Motherboard schon 2mal kapuut! Was ist schuld?

Beitragvon oehles » 24.01.2007 12:21

Hallo

Bevor ich diesen thread eröffnet habe, habe ich natürlich die suchfunktion benutzt, aber ich habe keine passende Antwort für mein Problem gefunden. Ich hoffe mir ist niemand böse, wenn es eine richtige Antwort doch wo gibt, ich sie aber nicht gefunden habe!

Zu meinem Problem:

ich habe seit März 05 einen FSC Amilo Pro V2020 und das motherboard wurde schon zweimal gewechselt, weil ich den Laptop nicht mehr einschalten konnte!
Jedesmal, wenn er sich nicht mehr einschalten ließ, hatte ich ihn vorher mit Akku laufen und bin im Zug gefahren. Als ich ihn dann zuhause ans NEtz steckte (und vorher akku raus, wie ich es immer mache) rührte sich nichts mehr.
Das komische ist, mir ist das ganze dreimal passiert, aber einmal ging ich zur FSC bring-in Stelle und der Herr meinte es könnte auch eine Überladung sein. Ohne Netzanschluß und Akku hielt er den Einschaltknopf länger gedrückt und danach ging der Laptop wieder.
Leider ist das bei den anderen beiden malen nicht so gewesen und mir wurde das motherboard getauscht.
Es ist auch so, dass der Netzteilstecker oft blitzt wenn ich ihn an die Steckdose anschließe!

Das Problem ist, dass in zwei Monaten meine Garantie abläuft und ich nicht mehr will das sowas passeirt!
Die von FSC wissen nicht an was es liegt und ich auch nicht?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und Tipps geben, dass so etwas nicht mehr vorkommt!
Momentan traue ich micht nicht mehr den LAptop nur mit Akku zu benützen.

Vielen Dank
ich das Problem leidder etwas länger anführen
STEFAN
oehles
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2007 12:05
Wohnort: wien

Beitragvon seneka1 » 24.01.2007 22:35

Hallo,

könnte auch ein Defekt am externen Netzteil sein. Wurde dies schon mal ausgetauscht?

Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Pirate85 » 24.01.2007 22:44

Das das Netzteil Funkt kommt ziemlich oft vor - würde es fast als Normal bezeichnen (funken am Stecker beim Einstecken in die Steckdose)

Ich würde auf den Internen Spannungswandler tippen...da dieser Noch nicht getauscht wurde (soweit ich mitbekommen habe). evtl schaltet er die Voltages nicht richtig um...bzw nicht Vollständig. Würde aber als erstes mal das Netzteil Testen, vllt ist da wirklich was abgeraucht und es gibt zu viel Saft - was wiederum eine Erklärung wäre weshalb der Spannungswandler spinnen könnte.

Seneka wird bestätigen können das Elektrische Bauteile in gewissen Maßen in der Lage sind sich an veränderte Zustände zu "Gewöhnen", vor allem Teile mit vielen Kondensatoren - wenn dies der Fall ist: Kann es sein das Dein Wandler eine Zu hohe Spannung ausgibt und somit die Einschaltelektrik Grillt.

P.S: Was mir eben einfällt: ^^ hat das 2020 nen Separaten Spannungswandler? xD damn, hatte nur nen älteres Modell in der Mache.
Pirate85
 

Beitragvon splasch » 25.01.2007 01:18

Das Problem ist, dass in zwei Monaten meine Garantie abläuft


Auf getauschte Teile gibst immer 6 Monate gewährleistung.Sollte inerhalb der Zeit das selbe Teil Kaputt sein muß er es kostenlos Reparieren oder nach weißen das am Tag der Übergabe keine Mängeln bestanden und dies wird er nur schwer bis garnicht Nachweisen können.

Darum wird das auch normal Problemlos während der Zeit getauscht.
Also von deinem letzten Tausch ausgehen 6 Monate.
splasch
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2007 01:04

Beitragvon oehles » 25.01.2007 09:43

Danke für die Antworten!


Spannungswandler wurde nach meinem Wissen nicht getauscht.
Wie kann ich das Netzteil testen? Bzw. wird es auf Garantie ausgetauscht, wenn es evtl. defekt ist, weil das kann ich ja nicht beweisen (oder reicht es, wenn das MB zweimal eingegangen ist)?

Hat jemand eine Idee warum das mit der 'Überladung' einfach nur mit länger Einschaltknopf drücken ohne Stromverbindung einamal funktioniert hat?

@splasch: das mit 6 Monate Garantie haben sie mir dort auch gesagt, aber ich traue mich trotzdem nicht nur mit Akku zu arbeiten, weil wenn es über 6 Monate klappt, aber dann im Juli passiert bin ich voll im Arsch!

noch eine kurze Frage dazu: ob ich das Netzteil zuerst am Lap oder zuerst an der Steckdose anschließe, ist das egal, oder wird durch sowas eine Überladung gefördert. Ich muß dazu sagen, dass ich seit dem ersten mal MB kaputt immer voher beim Lap einstecke, aber sowas müßte doch egal sein, oder???


DANKE nochmal für Eure Antworten
MfG
Stefan
oehles
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2007 12:05
Wohnort: wien

Beitragvon splasch » 25.01.2007 10:11

Wie kann ich das Netzteil testen?

Fals du ein Multimeter hast kanst du die Ausgangspannung Messen in Volt und mit den Daten auf dem Netzteil vergleichen.Komm aber nicht auf die Idee die Ampere zu messen das geht schief(Das darf man nur in Serie aber nicht Parrallel messen)

Masse ist im normal fall das silberne ausen am Stecker im Loch inneren befindet sich dann der Plus pol.

Hat jemand eine Idee warum das mit der 'Überladung' einfach nur mit länger Einschaltknopf drücken ohne Stromverbindung einamal funktioniert hat?

Ich denk mal das hat nix mit dem Überladen zu tun sonderen das Nb ist in einen Stanb by Modus gegangen oder hat auf störung geschalten. Mit dem Länger Drücken auf den Power button wird nur das Nb ausgeschaltet.Da die Taste Software gesteuert ist (mindesten 5 sekunden drücken dann schaltet er ab) Drück man nur kurz mach er nix man darf das nicht verwechseln mit einen gewöhnlichen ein / aus schalter der den Strom unterbricht. Nach den ca 5 Sekunden drücken bekommt das Mainboard das Signal sich abzuschalten.Wobei es dann auch nicht ganz Strom los ist man kann das mit einen Stand by Modus von einen TV vergleichen.

noch eine kurze Frage dazu: ob ich das Netzteil zuerst am Lap oder zuerst an der Steckdose anschließe, ist das egal, oder wird durch sowas eine Überladung gefördert.


Ich hab das bis jetzt immer so gehalten das ich zuerst das Netzteil ans Nb schließe und dann erst an die Steckdose.
So wird zumindesten verhindert das Elektronische funkten beim einstecken hinüberschspringen. Bei der Steckdose ist schon normal das das ab und zu Funken zu sehen sind.Da das netzteil gleich strom saug unabhängig davon ob es am Nb angeschlossen ist.

Wilst du aber ganz den Funkenflug verhindern dann hilft da eine Steckleiste mit einen ein/aus Schalter. (Steckleiste ausschalten alles anschließen und dann erst Steckleisten Schalter auf An stellen)

Nachtrag:
Wegen dem Laden meines wissen haben alle Nb eine Abschaltfunktion wenn der Akku voll ist somit sollte kein Überladen möglich sein.(Ein wirkliches überladen würde den Akku explodieren lassen bwz Verbrennen.Sowas gibt dann eine Rießen stichflamme.) Viele Akkus wurden ja zurück gerufen weil sie zu Gefährlich waren.Wenst ein wenig im Internet sucht wirst sicher ein Video finden wo man sieht wie gerade so ein Akku samt Nb abbrennt.

Mehr darüber kann man unter :
http://www.ipass.de/company/company_story_dellbattery.html
Lesen. Es sind aber noch andere Hersteller von diesen Problem betroffen gewessen.

Hier ein Video davon aber bis zum Ende Anschauen:
http://heuteblog.de/2006/11/15/advent-advent-ein-notebook-brennt/
splasch
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2007 01:04

Beitragvon seneka1 » 26.01.2007 00:48

Hallo,

ein herrliches Video, "Flammendes Notebook" Teil IV :D

Warum noch einen Grill kaufen, ein Notebook tuts doch auch.... :shock:

Spass beiseite, mit LI ION Akkus ist nicht zu spassen.

Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku