amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1439G Brauche Hilfe!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1439G Brauche Hilfe!

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 15:23

Hallo!
Da mein Amilo 1439G sich so stark erhitzt hat als dieser unter Volllast stand, habe ich Liquid-Metal Pads nach Anleitung eingebaut. Das Problem ist das ich jetzt kein Bild mehr habe und das mein Laptop wohl auch nicht mehr Hochfährt. Was hätte ich beim Bau falsch machen können? Wie kann sowas passieren. Bitte helft mir!
Viele Grüsse,
Peter
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon Sylvia » 24.01.2007 16:04

Hallöchen,

hast Du von dem CPU Lüfter den kleinen Stecker wieder angesteckt, dass der überhaupt laufen und die CPU kühlen kann?
Geht schnell, dass man solche Kleinigkeiten gergisst.
Dann ist nicht zu vergessen, dass dieses Liquid-Metal Pad aus Metall besteht, welches elektrisch leitend ist.
Also ein Tröpfchen irgendwo zwischen zwei Leiterbahnen und das wars dann.
Bei den Dingen immer aus sehr sauberes Arbeiten achten.
Hast Du beim Aufmachen des Lappis vielleicht irgendein anderes Kabel gelöst, vielleicht auch ohne es zu bemerken.
Also ich würde erst mal gucken, ob alle Kabel richtig stecken.
Dann wäre vielleicht das Hardwarereset ein Versuch wert, also Akku und Stecker raus, Powertaste ca. 15 Sekunden gedrückt halten, Akku und Stecker rein, einschalten und gucken, ob der Lappi reagiert.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 16:25

Meinst du den Stecker für die GPU und CPU Lüftung? Ja habe ich ich. Aber direkt von der CPU geht kein Stecker ab. Ich habe nach deiner Anleitung den Reset gemacht und dieser half auch nicht. Ich schaue jetzt nach einzel Teilen von den Pads.
Viele Grüsse,
Peter
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 16:29

Auf den Nebenchips der GPU klebt so blaues Zeug. Soll ich dies Abmachen? Dieses Zeug wurde vom Hersteller dranngemacht.
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon Sylvia » 24.01.2007 16:36

Hallöchen,

genau, ich meinte den Stecker vom Lüfter, von der CPU ist klar, dass da kein zusätzlicher Stecker ist, die wird ja vom Mainboard auf dem Sockel mit Strom versorgt.
Das blaue Zeugs auf den anderen Chips könnte auch eine Wärmeleitpaste sein, die würde ich nicht unbedingt wegmachen und wenn dann aber vielleicht gegen eine andere austauschen.
Das das Hardwarereset nichts gebracht hat, ist doof, ist nämlich oft so ein kleines "Allheilmittel" bei den Amilos.
Welche Gefahr auch noch bestehen könnte, ist Elektrostatische Entladung.
Wenn man an die Hardware geht, sollte man nach Möglichkeit immer geerdet sein.
Wenn niergends außer auf der CPU etwas von diesem Pad hingekommen ist und der Lappi sich nicht starten lässt, dann würde ich fast vermuten, dass es ein Fehler an der Hardware ist, der unter anderem durch elektrostatische Entladung entstanden sein könnte.
Was vielleicht noch ein Versuch wäre, ist die BIOS Batterie mal für einen Moment abzuklemmen und zu gucken, ob er danach irgendeine Reaktion zeigt.
Mehr wüsste ich jetzt im Moment auch nicht, was man da tun könnte.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 16:53

Ich hatte auch keinen Erfolg mit der Batterie. Ich höre komischwerweise ein merkwürdiges Geräusch an dem Bereich "oben rechts" also über der HD und ein Stück rechts neben der HD und CPU. Man kann die Geräuschquelle nicht sehen da diese in dem Laptop Gehäuse ist, welches nicht abgeht, wenn man an die CPU usw... ran will.
BTW um auf Nummer sicher zu gehen, die Power taste ist die "An" schalt Taste oder?
Viele Grüsse,
Peter
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon Sylvia » 24.01.2007 16:57

Hallöchen,

also wenn der Lappi irgendwelche Geräusche von sich gibt, dann muss da ja auch irgendwo eine Stromversorgung stattfinden.
Kannst Du das Geräusch etwas genauer beschreiben, was es für ein Geräusch ist?
Also hört es sich an, als wenn die Festplatte versucht irgendwelche Zugriffe zu machen oder als wenn der Lüfter anlaufen will und es aber nicht kann?

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 17:04

Es hört sich an wie ein ganz schnelles Rattern.

Der Lappi geht schon an und der Lüfter läuft auch optimal.

Dieses Rattern ist sehr ungewöhnlich, habe sowas noch nie gehört. Kann auch sein, weil man es durch das Gehäuse nie gehört hat, weil es so leise ist.

Fällt dir noch was ein?
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 17:06

Ich nehme einfach jetzt den Vorgang auf und Uppe das Video. das dürfte Hilfreicher sein.
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon Sylvia » 24.01.2007 17:09

Hallöchen,

das ist eine gute Idee.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 17:20

http://www.megaupload.com/de/?d=Q8ZFSUZK

das ist die link zum video

Danke nochmal,
Peter[/url]
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon Sylvia » 24.01.2007 17:45

Hallöchen,

irgendwie funzt es mit dem Video nicht.
Es gibt eine Meldung, dass es da gerade etwas überlastet ist und man es später noch mal versuchen soll.
Ich werde es einfach nach meiner Sendung noch mal versuchen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Pirate85 » 24.01.2007 18:36

Lasse das bei Megaupload und versuche es bei Sendspace.com - das ist wesentlich besser und vorallem net andauernd überlastet ;)

Also die "Komischen Blauen Dinger" sind Wärmeleitpads die die Rambausteine der Grafikkarte kühlen - also unbedingt drauf lassen. Du hast das Liquid Metal
Pad verwendet...mit den Original Abstandhaltern, nehme ich an...das ist überhaupt nicht gut, weist du das?

Es kann sein das das Pad sich net mit der Heatpipe verbinden konnte weil noch 0,3-0,5mm Platz waren (durch die Distanzhalter auf den Verschraubungslöchern) und wenn dies der Fall ist...tut mir leid...ist deine GPU evtl durchgebrannt :(

aber uppe erstmal das Video, dann kann ich es dir genauer sagen.
Pirate85
 

Beitragvon kle1n » 24.01.2007 20:16

Hier das Video bei sendspace.com http://www.sendspace.com/file/hzl42m
Amilo M 1439G, Notepal W1, Logitech MX 310, MTW Pad
kle1n
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo M1439G


Zurück zu Allgemeine Probleme