amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo si 1848 Lüfter und Taktfrequenz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

amilo si 1848 Lüfter und Taktfrequenz

Beitragvon Anonymous » 24.01.2007 21:45

Da ich neu hier bin erst mal ein herzliches Hallo an alle.

Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die si 1848 Nutzer.

Ich habe seit zwei Wochen dieses schlanke Notebook mit der guten Akkulaufzeit und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich gegenüber meinem vorherigen Notebook nervt, ist das Lüfterverhalten (In Klammern die mit NHC ausgelesene CPU-Temperatur):

Normalbetrieb: Lüfter läuft ständig mit mittlerer Drehzahl (45 bis 50)

Silent Mode: Der Lüfter läuft nach einigen Minuten voll an (51), regelt sofort auf mittlere Drehzahl um nach einiger Zeit wieder ausszugehen (45). Das Spielchen wiederholt sich alle paar Minuten.

Akkubetrieb: Gleicht Silent Mode, lediglich bleibt der Lüfter deutlich länger ausgeschaltet.

Alles obige passiert bei Office- oder Internetbetrieb, aber auch ohne jegliche Aktivitäten am Rechner. Auch nach der Deaktivierung diverser MS-Dienste ändert sich nichts.

Der CPU-Takt bleibt interessanterweise in den einzelnen Bertiebsarten gleich, obwohl die CPU doch eigentlich heruntertakten soll.

Ist das Normal (z.B. wegen des schlanken Designs) oder wie verhalten sich eure Rechner?

Gruß
Christian
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 28.01.2007 14:34

Gibt es so wenige si 1848 Besitzer ???

Kann mir keiner von diesen sein Lüfterverhalten beschreiben ???

Ich hab halt keine Lust den Rechner unnötig einzuschicken.

Gruß
Christian
Anonymous
 

amilo 1848 als tassenwärmer

Beitragvon salzburg » 30.01.2007 14:27

Hallo cws,

habe mir Anfang Jänner einen 1848 zugelegt. Der Lüfteraktivität ist fast nicht bemerkbar. Allerdings nimmte die Temperatur des Rechnergehäuses rechts neben dem Touchbad so massiv zu, dass in kürzester Zeit ein Arbeiten an Texten ohne externe Tastatur unmöglich erscheint. Die rechte Hand erwärmt sich in unangenehmen Ausmaß.

Ich habe das Gerät zum Händler zurückgebracht, der hat die Sache an den Kundendienst weitergeleitet. Ich hoffe, es handelt sich hierbei nicht um eine systembedingte Fehlkonstruktion.

Wie schaut es bei Dir mit der Gehäusetemperatur aus??

:?:
salzburg
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007 10:39

Beitragvon Anonymous » 30.01.2007 18:26

Hallo salzburg,

mein si 1848 erwärmt sich ebenfalls rechts neben dem Touchpad. Er wird deutlich wärmer als mein bisheriges Notebook. Allerdings konnte ich bisher immer noch damit arbeiten, wenn auch mit warmen Handballen.

Auch im Bereich oben rechts der Tastatur wird er insbesondere auf der Unterseite sehr warm. Das empfinde ich eher als unangenehm, insbesondere wenn ich das Notebook auf den Beinen habe.

Kannst Du mir die Lüfteraktivität Deines Rechners näher beschreiben?

Ich überlege ernsthaft, ob ich das ansonsten gute Gerät zurückgeben soll, auch wenn ich vermutlich nicht den vollen Kaufpreis zurückbekomme, da ich das Gerät und die Software schon benutzt habe.

Hat jemand Erfahrungen ob und wieviel dann abgezogen wird?

Gruß
Christian
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 25.02.2007 17:17

So, nachdem auch das amilo-Tauschgerät in punkto Hitze und Lautstärke nicht besser war, habe ich das Gerät getauscht.

Das neue Notebook habe ich seit ein paar Tagen, ein Sony Vaio, Core2Duo T5500, 2 GB RAM, NVIDIA GeForce Go 7600 und 160 GB HDD. Das gerät ist zwar 280 EUR teurer, hat aber neben der etwas besseren Performance ein absolutes TOP-DISPLAY.

Und vor allem erwärmt es sich kaum und der Lüfter läuft, wenn überhaupt, dann sehr leise.

Es geht also doch (auch bei zeitgemäßer Rechenleistung).

Gruß,
Christian

P.S. Schade eigentlich, aber die Made in Germany FSC amilos haben sich dadurch für mich disqualifiziert.
Anonymous
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter